Asus P5B defekt?

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Nabend,

ich habe hier den alten PC von meinem Bruder mit:

Asus P5B Mainboard
Intel E6600 Core2Duo
Be Quiet straight Power BQT E 7 500 W Netzteil
Zotac Nvidia GTX 275 896 MB DDR 3 Ram
2x 1GB Corsair RAM DDR2 RAM 667 MHz Value select

Das ursprüngliche Problem war:

Der PC hatte in letzter Zeit immer wieder Startprobleme. Er blieb sporadisch beim booten beim Windows 7 Logo hängen.
Man musste den PC dann 2-3 mal ein- und ausschalten, dann lief er wieder. Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Nicht mehr als 50-60 Grad.

Beim öffnen des Gehäuses und nachgucken, ob der CPU Lüfter dreht, ist mir aufgefallen, dass einer der 4 Push Pins nicht richtig befestigt war. Nach dem ich den Kühler demontiert hatte vom Mainboard, haben sich dann alle 4 Push Pins verabschiedt. D.h. die weißen Plastikhalterungen sind alle porös gewesen und richtig zerfallen...

Daraufhin habe ich 4 neue Push Pins für Intel Sockel 775 bestellt, auf die CPU und den Kühler neue Wäremleitpaste aufgetragen und den Kühler wieder montiert.
Jetzt startet der PC überhaupt nicht mehr.:freak:

Es kommt kein Videosignal an, laut Bios Pieptönen: 1x lang, 3x kurz.

"1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers."
Quelle:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm


Ok ich dachte, es sitzt die Grafikkarte nur nicht korrekt. Diese sitzt aber korrekt und fest. Übrigens ist die GTX 275 ein echter Brocken und extrem lang. Ich habe die im PC von meiner Freundin eingebaut um einen Fehler auszuschliessen und sie funktioniert auch in dem PC meiner Freundin. Nur musste ich den PC 2x neu starten, bis ich ein Bild bekam. Aber gut sie funktioniert im PC meiner Freundin.

Der andere PC funktioniert jedoch gar nicht mehr. Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mich?

Was habe ich bereits alles gemacht?
Andere Grafikkarten Nvidia GTX 460 und Nvidia 660 Ti eingebaut
sämtliche Steckverbindungen überpüft.
Die Grafikkarte hat definitiv Strom: 2x 6 Port (direkt vom Netzteil)
Die RAM Riegel einzeln gesteckt, in allen Konstellationen.
Alle Lüfter drehen sich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem CmosClear, evtl auch mal eine neue Batterie, wenn zur Hand, einsetzen. Netzteil mal vom Board trennen, also den 20/24er Stecker auf dem Board und den der CPU?
 
Ich habe schon mehrfach clear cmos durchgeführt, die CR2032 Batterie auch bereits schon ausgetauscht. Alle Stecker hatte ich mehrfach nachgesteckt, auch den 4 Port Stecker für die CPU oben links auf dem Board :)
Das hatte ich alles noch vergessen zu erwähnen.
 
Dann sieh Dir mal die CPU an, evtl hast Du beim säubern und einsetzen etwas verbogen?
 
Nein, alle Pins sind korrekt. Ich war sehr vorsichtig.
 
Wäre eine Idee gewesen. Netzteil defekt, hast Du auch wohl ausgeschlossen? Passiert denn gar nichts mehr oder drehen noch Lüfter/Platten? Mal alle Laufwerke abgesteckt?
 
HDD läuft, sowie alle Lüfter.
Auch wenn ich die HDD abklemme und das DVD Laufwerk, bleibt das Bild weg und der PC bootet nicht.
Ja, Netzteil müsste ich noch tauschen, aber das ist ein etwas größerer Aufwand dann.
Auch wenn ich den PC ohne Grafikkarte starte, kommt genau der gleiche Fehler:
Ein langer und 3 kurze Pieptöne.

Aber die Grafikkarte ist nicht defekt, ich habe diese ja im anderen PC getestet.
Und 2 andere Grafikkarte in dem defekten PC.
Es muss ja dann doch irgendwie am PCI-E Slot liegen, oder ein Mainboardfehler sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie kann bei den alten ASUS Boards zu sehr seltsamen Effekten führen...

Also mal tauschen....


Viele Grüße,
tmkoeln
 
Die Bios Batterie hatte ich schon gegen eine neue ersetzt.

Obwohl ich das ganze Prozedere bestimmt schon 10 mal durchgeführt hatte, hatte ich hatte jetzt nocheinmal alle Stecker neu gesteckt, nochmal cmos clear durchgeführt, beide RAM Riegel, sowie die Grafikkarte wieder eingebaut, und es kam wieder kein Bild.

Alle Lüfter usw haben sich wieder immer gedreht.


Kurz vorm aufgeben hatte ich den 2. RAM Riegel ausgebaut, nochmal versucht den PC nur mit einem RAM zu starten und zack, Bild war plötzlich da. Bios aufrufbar und Windows startet auch.

Ok, ich dachte es liegt also am 2. RAM Riegel.
Dann habe ich diesen vermutlich defekten 2. Riegel mit dem anderen aus RAM Slot 1 ausgetauscht und der PC startet wieder nicht...
Dann beide Riegel wieder rein und nun läuft es.
Schon merkwürdig alles.

Memtest 86 (boot cd) zeigt keine Fehler.
K.a. woran das gelegen hat. Ich glaube das Board hat eine Macke. Ich hoffe der Fehler tritt jetzt nicht wieder auf.

Ich würde ganz gerne noch etwas mehr Speicher einbauen, da die beiden Corsair Ram Rigegel mit je 1 GB doch etwas zu wenig sind für Win 7 64 Bit.

Kann ich problemlos nochmal 2 neue kaufen/einbauen? Kommt das Asus P5B mit 4 Riegeln zurecht?
Oder sollte ich gleich andere kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollbestückung haben ältere Boards auch schon mal Probleme.
 
Mein P5B (Deluxe) zumindest kommt mit 4 x 2GB zurecht. Kann dir niemand mit Gewissheit sagen ob das funktionieren wird.

Testen würde sich lohnen, da 2Gb nicht die Welt kosten und hier auf dem Marktplatz gibt´s ebenfalls immer wieder Angebote. Oder du gibst eine Suche-Thread hier auf. Oder über wieviel RAM hast du nachgedacht?
 
Ich hatte an insgesamt 4 GB gedacht, also noch 2x 1 GB dazu kaufen.

Jedoch macht der PC schon wieder Probleme beim starten.
Er piept wieder 1x lang, dann 3x kurz, (Bild bleibt so lange aus).
Dann geht er wieder von alleine aus, bootet dann jedoch korrekt. Ich verzweifel hier schon an der Kiste.
 
wer weiss vllt. hat das board iwo ne kalte lötstelle oder es löst sich iwo auf und durch das rumdrücken beim befestigen der pushpins hast du ne unterbrechung fabriziert und beim reindrücken der rams hat sich das wieder gegeben
am besten nicht mehr anfassen wenn er läuft ;)


alte boards oder boards allgmein können die dollsten fehler verursachen
 
Nimm den Ram mal raus und mach die Einschübe sauber, evtl sitzen die voll Staub.
 
Ich habe alles sauber gemacht, ich gebe es auf :(
Ich gehe von einem Mainboarddefekt aus.

Gibt es eine gute Alternative für das Board, um möglichst die folgenden anderen Komponenten weiter nutzen zu können?:
Intel E6600 Core2Duo
Be Quiet straight Power BQT E 7 500 W Netzteil
Zotac Nvidia GTX 275 896 MB DDR 3 Ram
2x 1GB Corsair RAM DDR2 RAM 667 MHz Value selec weiterhin nutzen zu können?
250 GB Sata Maxtor HDD
Thermaltake Soprano ATX Gehäuse
 
Zurück
Oben