ASUS P5B und 7950GX2 ... bitte helft mir ! *schluchz*

Wurzelseppi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin total am Ende mit Nerven und Weisheiten.

Hab mir die Tage eine Gainward Bliss 7950GX2 rausgelassen und kriege die nicht installiert.

Mein System:

ASUS P5B Deluxe Wifi
E6600 DualCore Conroe
2x1 Gig G.E.I.L Speicher
und eben die Gainward Bliss 7950GX2 Karte

Folgendes hab ich bisher gemacht

alte ATI X800XT ausgebaut -> Treiber deinstalliert
Neue Karte eingebaut -> Neueste ForceWaretreiber installiert
Multi GPU Mode eingeschaltet
Spiel FEAR gestartet -> Absturz
Neue BIOS Version draufgemacht (1226 vom November)
Neue Intel Chipsatztreiber
FEAR -> Absturz

DriverCleaner besorgt und getestet, ob noch was was von den Catalyst übriggeblieben ist-- scheinbar nicht..-> trotzdem Plattenimage gemacht...Windows neuinstalliert.. Chipsatztreiber installiert WIndowsupdates alle druff, ForceWare installiert
dann 3dMark06 im Single GPU Mode -> geht -> Multi GPU -> Absturz

Ich bin am Ende... hab keine Ideen mehr.....

Bitte helft !

Gruß,

Wurzelseppi
 
Ich würde da sofort auf ein zu schwaches NT tippen, da die Single-GPU (also quasi ne 7900GTX untertaket auf 500/600)
unter Last weniger Strom braucht als die X800XT, Multi-GPU aber so 100 Watt mehr.

Poste mal genaue Daten zum Netzteil, also Marke und Ampere Werte, wenn du so ein abgefu**tes LC POwer hast, weiß ich wo der Fehler liegt :D

cYa
 
Dann liegts nicht am NT, dann ists wohl was andres *Kopf kratz*
Ist vll eine der beiden G71 hinüber, kann man die einzeln ansteuern?

cYa
 
da fragste den Falschen :-( ...

Bin so einer mit gefährlichem Halb... ne eher Drittel - Wissen :-)
 
Ich habe die GX2 selbst längere Zeit auf einem Asus-MB verwendet und es war mir trotz intensiver Fehlersuche nicht möglich, FEAR auf ihr absturzfrei zu spielen. Deshalb rate ich dir, wenn du das noch nicht gemacht hast, die Karte mal unter einem anderen Game / App / synthetischen Benchmark zu testen.

@y33H@
Die 7950 kann man AFAIK ohne "harte Bandagen" (Firmware-Hacks) nicht einzeln ansteuern... das Ding ist hardwareseitig auf Zusammenarbeit beider GPUs programmiert.
- Alexander Kappner
 
Wie rasch kommen denn die Abstürze? Unmittelbar nach Start des Games / Benchmarks oder erst nach einigen Minuten oder Stunden? (Ich möchte eine thermische Ursache ausschließen - die GX2 sind [mit dem Standardkühler] bauartbedingt sehr schlecht gekühlt)

LG
Alexander
 
@ AlexandeKappner

Schade, bei normalem SLI kann man die Karten wenigstens einzeln testen, danke für die Info :)

cYa
 
Absturz sofort..... die GPU hat im normalen Win Betrieb um die 50 Grad (auch ned wenig :-( )
 
hat jemand von euch mit einer 7950GX2 schonmal den NPerformance Benchmark ausgeführt.....der haut irgendwie hin.....sieht zwar komisch aus, aber läuft .....
 
Eine Temperatur von 50° idle ist bei einer GX2 normal ... meine hatten 60° plus.
Betreffend nPerf-Benchmark: Was meinst du mit "komisch aussehen"? Findest du die Szene komisch oder siehst du Artefakte?
Wie viel Hardware hast du an deinem 475w-Netzteil angeschlossen? Die Symptome deuten nämlich trotz allem auf Energieversorgungsprobleme hin, deshalb frag ich... falls du eine Config mit Overclock / einer Menge Festplatten / anderen Stromfressern hast, könntest du die nicht unbedingt benötigten mal kurzzeitig abschalten und es dann probieren... einen Versuch ist es wert.
Prinzipiell fällt mir zur Fehlersuche an der Grafikkarte nur noch der Unit Test an einem anderen PC ein... wenn die Graka dort auch nicht funktioniert, empfehle ich dir, sie umzutauschen.

LG
Alex
 
hab 3 Platten und 2 DVD Laufwerke und ansonsten keine Stromfresser dran, aber die könnens doch net ausmachen.....aber ich teste mal... danke
 
hab jetzt mal 1 Platte abgehängt (System bootet von Raid 0 :-) ) und 2 DVD Laufwerke..... und hat nix gebracht..... ich schick denke ich die Karte zurück :-(
 
hab jetzt auch mal gelesen, daß es mit der 7950GX2 hin und wieder unverträglichkeiten mit dem RAM gegeben hat.... kann das sein... ich habe 2 x 1 GB PC5300 Interleaved G.E.I.L Module drin
 
hab jetzt auch mal gelesen, daß es mit der 7950GX2 hin und wieder unverträglichkeiten mit dem RAM gegeben hat.... kann das sein...
Klar *kann es sein*, aber mir persönlich kommt es ziemlich unwahrscheinlich vor... ich empfehle dir wie gesagt, die Karte in einem anderen PC zu testen.
Falls du die "Gesundheit" deines RAMs auch aufgrund anderer Probleme anzweifelst, lass doch mal einen der zahllosen RAM-Tester drüberlaufen... die Programme sind gratis und relativ schnell.

LG
Alexander K.
 
setzt eine 7950GX2 nicht ein SLI Board vorraus um überhaupt zu funktionieren ???
 
das kann ich, nachdem ich viel drüber gelesen habe, guten Gewissens verneinen.....
 
komisch
 
Zurück
Oben