Asus P5B-V und 4x 1GB Kingston werden nicht erkannt

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Asus P5B-V Mainboard und war damit bislang zufrieden.
Ausser, dass es dafür keine Option für 1333Mhz FSB für aktuelle Core2Duo CPUs gibt und die Übertaktungsmöglichkeiten bescheiden sind.

Bislang hatte ich den Kingston Value RAM als 2GB Kit PC667.
Da der Arbeitsspeicher derzeit so günstig ist, habe ich erneut von Kingston ein 2GB Kit PC6677 gekauft.

Habe den Speicher gerade eingebaut, im Bios werden aber nur 2,8GB erkannt.
Habe dann testweise den neuen Speicher laufen lessen, es werden 2GB erkannt.
Auch wenn ich die Riegel untereinander mische, keine Probleme.

Erst wenn ich einen dritten Riegel einsetze, sind es maximal 2,8GB.
Ein Bios Update habe ich gerade durchgeführt, aber dies hilft auch nichts.

Was kann die Ursache sein?
Ist diese Bestückung inkompatibel?!

Thorsten

LOL

OK also hast du XP 64Bit oder Vista 64Bit, wenn ja sollte es funktionieren. Aber du musst dafür im Bios dann noch unter Speicher "R...." Aktivieren, damit alle 4GB auch erkannt werden. Solltest du ein 32Bit haben, sind 4 GB nicht möglich, dann sind es Max um die 3GB.

Das alles hätte man mit Google oder mit der Suche auch gefunden. :freak:

mfg

Tom

Hallo,

im Bios müssen die 4GB erstmal erkannt werden, damit ich auch Vista 64bit installieren kann.
Aber selbst unter Vista 32bit sollten 3,25GB erkannt werden.

Das ich im Bios was aktivieren muss wusste ich nicht - habe auch mit google darüber nichts gefunden?!
Ich schaue nun mal ins Bios.

Thorsten

EDIT:

so, im Bios die Funktion Memory Remap Feature aktiviert, es werden im Bios dann auch 4GB erkannt.
Unter Vista 32bit aber nur 2GB - ich denke, man sollte unter Vista 32bit maximal 3,25GB verwalten können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Äh wie jetzt die 4GB müssen erst mal erkannt werden um 64Bit Vista zu installieren. :freak:

Aber dann wäre das ja nie gegangen, wenn XP das nicht hinbekommt, hm ich frage mich ob du das meinst wie du es schreibst.

Installiere die 64Bit wenn du eine hast, einfach mit 2GB, nach der Installation kannst du dann die anderen beiden reinmachen und dich noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Derzeit läuft mein Rechner top mit Visa 32bit.
Nun habe ich den RAM gekauft, bevor ich aber eine Neuinstallation mache wollte ich auch wissen, ob die Hardware funktioniert und im Bios 4GB erkannt werden.

Dann gibt es noch die 3,25GB Grenze - diese sollte ich doch auch unter Vista 32bit nutzen können, oder?

Thorsten

Nein, das muss nicht 3.25GB sein bei mir waren es auch nur um 3GB als ich XP32 Bit (Immer noch drauf) benutze/hatte und mit Vista 64bit einmandfrei.

mfg

Tom

Hm,

dann war der Kauf ein Satz mit X.:D
Denn wie ich gerade gesehen habe, laufen noch nicht alle Anwendungen von mir unter Vista 64bit...
Aber was ich nun nicht verstehe - ohne die Funktion Memory Remap Feature im Bios zu aktivieren, hatte ich im Bios 2,8GB als auch unter Vista 32bit.
Nun habe ich nach Aktivierung der Funktion im Bios 4GB, aber unter Vista "nur" 2GB.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Thorsten

Das sollte deine Frage beantworten..

http://faq-o-matic.net/blogs/faq-o-matic/archive/2006/01/02/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Fakt ist, ein 32 Bit Betriebssystem, egal ob XP oder Vista, können nur 4 GB abzüglich des PCI-Stammes adressieren.
Das heisst, ja nach verbauten PCI-Geräten hast du nur maximal 3,5-2,8 GB nutzbar.
Im regulären Fall solltest du zumindest die 2,8 GB anzeigt kriegen und auch nutzen können.

Keinen Plan, warum beim Remapping die restlichen ~800 MB verschwinden..

http://support.asus.com/faq/faq_rig...CF724DB5C000&model_name=P5B-V&SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
-Thorsten- schrieb:
Hallo,

ich habe das Asus P5B-V Mainboard und war damit bislang zufrieden.
Ausser, dass es dafür keine Option für 1333Mhz FSB für aktuelle Core2Duo CPUs gibt und die Übertaktungsmöglichkeiten bescheiden sind.

Bislang hatte ich den Kingston Value RAM als 2GB Kit PC667.
Da der Arbeitsspeicher derzeit so günstig ist, habe ich erneut von Kingston ein 2GB Kit PC6677 gekauft.

Habe den Speicher gerade eingebaut, im Bios werden aber nur 2,8GB erkannt.
Habe dann testweise den neuen Speicher laufen lessen, es werden 2GB erkannt.
Auch wenn ich die Riegel untereinander mische, keine Probleme.

Erst wenn ich einen dritten Riegel einsetze, sind es maximal 2,8GB.
Ein Bios Update habe ich gerade durchgeführt, aber dies hilft auch nichts.

Was kann die Ursache sein?
Ist diese Bestückung inkompatibel?!

Thorsten

Wo hast Du das raus gelesen? Unter Windows?

Wenn ja, dann ist's kein Wunder!

Wenn im BIOS 4096 MB zu sehen sind, da hast Du 4 GB drin, unter einem 32-Bit Windows sind es so um die 3GB (bei waren es unter Vista Home Premium 32-Bit 3,58GB, jetzt unter WinXP X64-Editon SP2 volle 4GB), genauere Info's da drüber bekommst Du bei Google!

Zurück
Oben