Asus P5B-V und E6300 - was mache ich falsch?

Hi Thorsten,

grüße dich aus dem Nachbarforum. Das P5B-V kannst du zum OC vergessen. Nachdem ich, wie du beschrieben hast, den PCI-E Takt auf 111 angehoben hatte, dachte ich, es geht also doch. Erhöht man den FSB von 300 auf 301, wirds aber wieder dunkel. Also dachte ich mir, PCI-E Takt weiter erhöhen (111 ist ja nicht viel).

Doch die Ernüchterung kam schnell. Mehr als 315/316 (weiß nicht mehr so recht) war nicht drin. Ende der Fahnenstange. PCI-E takt war schon auf 125 angehoben.

Mein Ram lief übrigens bei 300 FSB auf 450 Mhz (hab DDR-2 800), war also ebenfalls übertaktet. 2 Tage lief mein System bei 300 stabil, dann kamen immer mehr Abstürze (Blue Screen).

Die Übertaktung auf 300 Mhz hat laut 3dMark2006 übrigens so gut wie nichts gebracht.

Versuch lieber mal die Grafikkarte ein bisschen zu oc. Hab ne Gf 7950 mit 550/700 Mhz und hab die mit dem Xpert-Tool von Gainward auf 580 angehoben. Brachte 10 % mehr beim Test. Da die Grafikkarte aber auch hier Anfing Probleme zu machen, läuft alles wieder, wie vorher.

Da mein Computer gut gekühlt ist und die Interials schon ne Erkältung bekommen, warte ich mal auf ein Bios Update (Hab 903) und versuche es mit dem oc erneut.:D

Grüße

treitszi:cool_alt:

HI,

danke dir für deine Infos.
Grafikkarte kann ich nicht übertakten, da mir für meine Zwecke die integrierte Grafik ausreicht und dies auch der Kaufgrund war, wieso ich das Asus P5B-V gekauft habe.

Was ich nur seltsam finde, dass man nicht mal mit Asus mitgelieferten Tools übertakten kann - sei es mit der Software unter Windows oder im Bios. Sowas sollte dann doch schon funktionieren.

Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und eine eMail an Asus schreiben, ich mich ein wenig verschaukelt fühle...

Thorsten

Zurück
Oben