ASUS P5B-V oder Gigabyte GA-965G-DS3?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Welcher der Beiden Board könnt ihr empfehlen?

Was macht weniger Probleme?

Welches hat die beste Lüftersteuerung?

Soll in einen Office Rechner, also kein OC.

MDT Speicher sollten drauf laufen.

Zu den ASUS höre ich immer, das der Sound nicht so gut ist.

Klärt mich mal auf. Ich tendiere ja mehr zum Gigabyte.

Das ASUS hat aber eSATA, braucht man das oder eher nicht.

Ich glaube ich würde das DS3 nehmen habe bisher nur positives gehört, aber warum zur Hölle brauchst du so ein Board in einem Office PC?
Und bei MDT Ram musst du auf die Endung achten sie sollte nicht 16A oder A16 weiß leider nicht mehr wie rum lauten.

MfG

Entweder P5B-E oder das Gigabyte DS3 !
Meine Empfehlung !
E-Sata benötigt man nur, wenn man eine externe Festplatte hat, die diesen Anschluss besitzt.

Naja es sollte schon ein hochwertiges Board sein.

Die Boards sind eben interessant, weil die den I965G verbaut haben.

Da könnte man bei Bedarf eine DX10 Karte mal nachrüsten.

Ich würde für einen Office PC auch ein M ATX Board nehmen, nur sind die Features eher schlicht.

z.B: keine Lüftersteuerung.

Wie gesagt, ich würde auch das Gigabyte nehmen.

Weis einer, ob der Infinity auf das Gigabyte passt?

Wenn es Dir auf "Hochwertigkeit" im allgemeinen Sinne ankommt, dann würde ich das Asus P5B-V nehmen, da auf diesem ein besserer Audio-Chip sowie die ICH8R-Southbridge zu finden ist (statt der ICH8 beim Gigabyte, demnach ohne Intel-Raid).

Gerade in Bezug auf den Audiochip des ASUS, bin ich eher zum Gigabyte Board geneigt.

Der Sound soll bei Auslastung knacken und verzert klingen.

Mit dem IntelRaid kann ich nichts anfangen.

Kann das Gigabyte nicht auch Raid?
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Passt auf das ASUS auch der Infinity?

Merkwürdig, jedenfalls wird der ADI 1988A (bzw. B) auch bei diversen High End-Boards von Asus verbaut. Außerdem hast Du auch einen Coax. Digital-Ausgang, während beim Gigabyte der durchschnittliche Realtek ALC883 zum Einsatz kommt.

Sonst erscheint mir das Asus aufgrund der größeren PCB-Fläche auch "aufgeräumter". Gerade um die CPU herum ist der Platz ziemlich großzügig bemessen. Der Infinity sollte also passen.

Welchen Prozessor willst du denn verbauen? Denn grunsätzlich sind Boards mit einem älteren Chipsatz ja nicht schlechter aber günstiger und gerade ein Office PC braucht auch keinen Conroe außer Bildbearbeitung und Videobearbeitung gelten auch als Aufgaben für einen Office PC.

Office PC ist vielleicht ein wenig untertrieben.

Es soll eben ein guter PC sein, der eine Weile hält und den man auch später mal aufrüsten kann.

Deshalb hab ich auch an den Conroe gedacht.

Den E6400 oder den E6600.

Soll eben ein guter schneller, stabiler und leiser PC werden.

Dazu noch 2GB Ram und ein Seasonic Netzteil.

Das ASUS hat doch garnicht den ICH8R?
Ist doch auch nur der ICH8.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TcT,

ich würde dir aus 3 gründen das Gigabyte empfehlen:

1. Die lüftersteuerung kann individuell geregelt werden für die einzelnen läfter. Das ist laut einem test denichmal gelesen habe nicht möglich. man kann alle nur gleich betreiben bzw auf 3 stufen. Also nicht wirklich stufenlos. wenn du weisst was ich meine.

2. Sound finde ich persönlich auch besser. Um auf den beitrag von rumpel1 zu zukommen ist es meiner meinung nach so das jeder der sich nen highend board für mehr wie 120 EUR kauft auch die kohle für eine ordentliche soundkarte haben sollte. Die onboard chips werden zwar immer besser aber so gut und spezialisiert wie soundkarten werden sie wohl lange nicht sein. Beim DS3 ist der sound echt super und ich habe bisher wirklich nenguten klang gehabt für onboard verhältnisse.

3. Wenn ichm ich nicht irre macht das Asus auch probleme mit MDT speicher ohne bios update. (is aber nur ne dunkle errinerung, weis nicht ob ich das verwechsel)

Zudem mal ganz persönlich finde ich das DS3 einfacher für "normal" user. das asus kann man denk ich besser übertakten, aber wie gesagt wenn du "nur" einen guten pc suchst den du mal aufrüsten kannst und nicht der hardcore clocker werden willst ist das DS3 denk ich besser.

würd dir dazu nen 6600 empfehlen. Damit bist denk ich noch mind 1,5 Jahre auf der sicheren seite wenn du net alles auf 100% zocken willst.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Hab jetzt folgende Zusammenstellung:

Intel E6600
Gigabyte DS3
Buffalo 2GB DDR2 800
Samsung T166 320GB SATA
Samsung SH-S182D/BEBE schwarz
Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz
Seasonic S12 430W ATX 2.2
Scythe Infinity
Lian Li PC-7 A Plus II - black
2xSharkoon SilentEagle 1000

So siehts momentan aus.

Ich weis blos nicht ob die Buffalo DDR2 800 auf dem Gigabyte vernünftig laufen.

Hi TcT,

kenne die buffalos auch net. hab auch nochkeinen testbericht darüber in verbindung mit dem DS3 oder DS 4 von gigabyte gelesen. Aber von mir der gute tipp.

Wenn du schon 800 Ram kaufst, leicht übertakten willst, dann nimm um himmelswillen einen sehr guten speicher. Wie gesagt kenne buffalo nicht, würde dir aber G.Skill oder Corsair empfeheln in 2GB CL4. Du musst den FSB ja eh nen bisschen pushen damit du die 800 mhz vom speicher voll ausnutzen kann. Corsair kann ich nur empfehlen da es der beste speicher ist den es gibt meiner meinung nach in punkto stbilität und performance. OCZ oder G.Skill direkt dahinter.

Festplatte: Spitzen wahl :)

gruss jens

HI,

also ich habe das Asus P5B-V im Einsatz seit letztes Jahr Oktober und bin damit sehr zufrieden, nutze das Board mit dem Core2Duo E6300 und 2x 512MB Kingston RAM in der 667er Version. Der Aufpreis zum 800er war mir zu teuer, eventuell wenn ich auf 2x 1GB RAM aufstocke.

Der Sound ist unter Volllast oder bei hohem Datentransfer auch nicht verzerrt, das Problem kenne ich an für sich nicht und war mir auch unbekannt.

Einzig die Bootzeit ist etwas lang, das System hält sich lange auf, das initialisieren der IDE Schnittstelle dauert recht lange.

Letztes Wochenende wollte ich das System mal ein wenig über den FSB übertakten, um mal zu sehen was es so bringt. Hatte da den FSB um 10Mhz erhöhrt und anschliessend für das System nicht mehr hoch - musste da erst das Bios per Jumper zurücksetzen.
Kann aber auch an mir liegen, habe wohl vergessen auf irgendwas zu achten.

Thorsten

Zurück
Oben