Asus P5B-V und E6300 - was mache ich falsch?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Asus P5B-V und einen Core2Duo E6300.
Desweiteren habe ich Arbeitsspeicher von Kingston mit 667Mhz.
Soweit so gut, am Wochenende wollte ich auch mal übertakten, jedoch mit keinem Erfolg.

Hatte im Bios den FSB um 10Mhz erhöht (jeder fängt mal klein an:D), nach Reboot startete das System nicht mehr. Musste erst das Bios mit dem Jumper zurücksetzen damit der Rechner wieder startete.

Kann es sein, dass ich aufgrund der integrierten Grafik nicht übertakten kann?

Thorsten

Lies dir mal das hier durch.

Einfach nur den FSB anzuheben reicht nicht...

Außerdem ist der Vorschlag, den RAM auf 533 zu senken völlig überflüssig, denn bei 10 Mhz FSB (!!) OC kann noch jeder RAM mitgehen. Selbst "billig-RAM" muss mind. 10% übertaktbar sein. Am RAM kanns also nich liegen, zumal des auch noch Qualitäts-RAM is (Kingston).
bensch87 hat was echt sinnvolles gepostet. Lies dir des mal durch.

Gruß

Entweder erstmal das FAQ lesen (was wohl der beste weg ist) oder aber: Spannungen für PCI-E und PCI fixen (100/33 [MHz]), den RAM-Teiler auf 1:1 stellen. V-Core für CPU fixen und Timings für RAM fest einstellen (ggf. Spannung manuell einstellen).
Hiernach sind wohl alle vorbereitenden Maßnahmen getroffen und du kannst getrost loslegen den FSB hochzudrehen - wenn das System bootet en Stresstest laufen lassen - falls dieser nicht wirklich läuft oder es zu Abstürzen kommt mit dem V-Core nach oben gehen oder wieder zurück takten!

Gruß

hmm ich kann bei mir das noch nicht mal ich kann nur im BIOS immer in 200 schreitte takten wie soll das denn gehen?? kann mir da jemand helfen ich will auch FSB höher haben sonst kann ich nicht mehr als 2,01GHz haben...

Bangie schrieb:
Hallo,
stell im Bios den RAM auf 533. Dann stellst du die CPU auf 333 und der RAM stellt sich dann wieder auf 667.
Dann läuft der RAM und die CPU mit nem Teiler von 1:1.

Hallo,

ich war risikofreudig und habe dies mal versucht.
Bios verlassen, Rechner bootete neu, aber die Anzeige blieb dunkel - so wie bei der Erhöhung um 10Mhz mehr.
Kann es sein, dass die integrierte Grafik da was blockiert oder der PCI Bus? Habe noch eine PCI WLAN Karte eingebaut.
Hab aber keine Einstellung gefunden wie ich den PCI Takt drosseln kann...

Thorsten

Der PCI-Bus muss Asynchron mit dem FSB sein. Sonst wird dieser mit übertaktet. Ist der so eingestellt ?

floschman schrieb:
Der PCI-Bus muss Asynchron mit dem FSB sein. Sonst wird dieser mit übertaktet. Ist der so eingestellt ?

Kann ich dir nicht sagen da ich die entsprechende Option nicht finde, sorry.
Wo versteckt sich diese Option?

Thorsten

floschman schrieb:

Bitte was? Bei mir (P5B, E6600) kann ich einfach den FSB hochdrehen und die CPU lockerst bis über 3GHz übertakten, daran wird's nicht liegen.

Yo, hab mit meinem Gigabyte DS4 auch einfach am FSB geschraubt und den PCI und PCIe logischerweise gefixt.
Hat wunderbar bis 3,5Ghz gepackt.

Dann könnte es bei mir eigentlich nur noch an der integrierten Grafik liegen - oder?!

hmm, eigentlich dürfte ein integrated graphics controller keine Probleme beim OC machen, kann ich dir aber nich garantieren.
Hab noch nie en Board mit IGC übertaktet.

FSB um 5Mhz erhöht, alles läuft, bei 10Mhz mehr geht nichts mehr!
RAM auf 533Mhz getaktet, nützt auch nichts...

Ok, schreib mal bitte deine komplete Hardware.
Vllt hängts ja da irgendwo.
Gruß

Mainboard Asus P5B-V mit integrierter Grafik
Prozessor Core2Duo E6300
Arbeitsspeicher 2x 512MB DDR2 RAM 667Mhz von Kingston, laufen im Dual Channel Modus
Festplatte Sasmung Spinpoint SATAII mit 250GB
WLAN Karte PCI Linksys (Bezeichnung weiß ich nicht genau, sorry)
CPU Lüfter Scythe Infinity

Sonst alles on Board wie Sound, Firewire etc.

Zusätzlich ist noch ein DVD Brenner von LG und ein DVD Laufwerk von LG an der PATA Schnittstelle angeschlossen.

Thorsten

Und wenn du mal die WLAN Karte rausnimmsch?
Mach des mal

HI,

habe mich länger nicht gemeldet, hatte vor lauter Frust keine Lust mehr zum Übertakten.
Habe mir aber gestern ein 2Gbyte DDR2 Kit von Kingston gekauft, das Value RAM und eingebaut und nun möchte ich es mit dem Übertakten wieder versuchen.:D

Habe dazu die WLAN PCI Karte ausgebebaut, PCI auf 33Mhz, PCI-e auf 100Mhz und RAM auf 533 Mhz festeingestellt. Dann den FSB um 10Mhz erhöht - doch nach dem Reboot bleibt die Anzeige dunkel.

Was mache ich blos falsch?
Ich finde auch nirgends eine Option um den RAM Teiler einzustellen, so wie in der FAQ beschrieben...

Muss ich mir nun ein anderes Mainboard zulegen, ohne integrierte Grafik?!

Thorsten

EDIT:

habe durch googeln gefunden, dass mein Board fürs Übertakten nicht wirklich geeignet ist...
In einem anderen Forum hatte auch jemand das Problem.
Er hatte aber einen FSB von 300 geschafft indem er den RAM Takt fest einstellte sowie PCI auf 33Mhz und PCIe auf 111Mhz. Habe dies versucht, läuft damit tadellos.
Erhöhe ich dann den FSB um 5 Mhz bleibt es nach dem Reboot wieder dunkel - woran kann dies nur liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben