Asus P5B - verschiedene Modelle - Alternativen

malu62

Cadet 2nd Year
Hallo,

beim Zusammenstellen meines neuen Systems stoße ich an meine Grenzen.
Als Mabo wurde mir das Asus P5B empfohlen. Aber in welcher Variante?
Wie wirken sich die Unterschiede zwischen P5B, P5B-E, P5B-E-Plus, P5B Deluxe usw. aus?

Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Meine Anwendungsgebiete: Office, Bildbearbeitung, Soundbearbeitung - jeweils mit Musik im Hintergrund; gelegentlich schaue ich am PC Filmausschnitte; Spiele: selten
wichtig: geringe Geräuschentwicklung

Bisher schwebt mir vor:
- C2D E 6600, Arctic Freezer 7 Pro
- Chieftec Gehäuse BH-01B-B-B mit BeQiet Straight Power 500W Netzteil
- 2 GB Crossair XMS2 DIMM Kit
- Grafikkarte??
- 2x Samsung Spinpoint HD 401LJ (RAID 1)
- Samsung SH-183A

Welches Mabo ist für meine Anwendungsgebiete und in dieser Konfiguration sinnvoll?

Gruß
malu62

Das ASUS P5B Deluxe ist völlig ausreichend. Alternative könnte ich dir noch das GIGABYTE DS4 empfehlen. Soll auch ganz gut laufen.
Ansonsten würde an Stelle des E6600 zum günstigeren E6300 (auf 2,4GHz übertakten!) greifen.

Brauchst du einen Firewire-Anschluß für z. B. Digitalkamera etc.?
Ansonsten Gigabyte P965 DS3 für etwas mehr als 100 Euronen. Mehr als eine Grafikkarte wirst du wohl nicht brauchen (also wäre ein Crossfire- oder SLI-System überflüssig).

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Asus P5B und dem P5B-E und dem P5B Deluxe??
Was bekomme ich mehr, wenn ich mich für einen P5B Deluxe entscheide, der ca 30,- € mehr als der P5B-E und etwa 50,- € mehr als der P5B kostet.

Firewire ist zwar kein Fehler aber nicht zwingend.

Vielen Dank für den Hinweis auf Gigabyte DS3 od. DS4.

Unterschied P5B und P5B-E:

P5B hat ICH8, -E hat ICH8R Chipsatz von Intel. ICH8R unterstützt Raidfunktionen (selbst für Sata-Spezialitäten wie "NCQ" musst man leider unter Win XP Raid Treiber), beim ICH8 gelingt dir IMHO beim Asusboard nur ein Raid mit einer externen Sata Platte, sprich e-sata Anschluss (eine solche Verbindung ist IMHO völlig überflüssig).

wie wärs mit nem Abit Board dem AW9D-(MAX) mit 975x oder dem AB9-(MAX) mit 965

kosten ca 210 € bzw 140 € die MAX versionen mit Firewire und ein paar sachen extra

Nehme auf jeden Fall das P5B-Deluxe. Hat wesentlich bessere Spannungsversorgung als das P5B-E. Hat auch ein anderes Layout und die Platine hat vermutlich auch mehr Lagen als die billigeren Versionen. Hatte bis vor kurzem ein P5B-E, welches ich mit einem E-6400 auf maximal 8x350=2800 übertakten konnte. Als das P5B-E seinen Geist aufgegeben hat, habe ich ein P5B-Deluxe genommen. Die gleiche CPU die vorher bei 8x350 am Ende war, läuft auf diesem Board jetzt mit 8x400; dabei konnte ich die CPU-Spannung deutlich reduzieren wodurch die CPU-Temperatur wesentlich geringer ist. Kann das P5B-Deluxe daher nur empfehlen.

Nimm eher ein 680i Board wenn du auf Features stehst oder ein 650i Board wenns günstig sein soll!
Wenn du wirklich viel Platz brauchst nimm eher die 501 von Samsung, sind besser als die 401.
Wenn du Geld zuviel hast dann nim den Corsair andernfalls Kingston HyperX, Geil oder OCZ, wobei ich zum OCZ Platinum tendiere, den habbich nämlich auch mit CL4.
Auf jeden fall solltest du einen anderen Kühler nehmen, sowas Wie Thermalright SI-120 mit 120er Lüfter. Der Kühlt nämlich gleich noch die passiv NB und SB mit! Sonst wirst du hier noch zu gezwungen nen extra Lüfter zu nehmen.
Grafikkarte ne günstige GS oder du wartest noch auf die G84/86 GPU's.

Hallo! Hab mal ne Frage zum ASUS Board P5B-Deluxe.

Was ist der Unterschied zwischen dem ASUS P5B Deluxe Wifi und nur dem Deluxe ohne Wifi?

Das Deluxe Wifi hat eben noch Wireless Lan mitanboard, aber ansonsten ist ja alles gleich oder?

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, ich habe soeben ein Asus P5B Deluxe erstanden. Sobald es geliefert wurde und eingebaut ist, werde ich (an anderer Stelle) über die Erfahrungen berichten.

Nochmals THX!
malu62

Zurück
Oben