Asus P5B - von E6400 aufrüsten auf... ?

Hoco

Ensign
Hi!

Habe ein ASUS P5B mit einem E6400 der ersten Stunde darin (Allendale, 2x1024 kB Cache)

Würde gerne die CPU aufrüsten. Dazu hab ich zwei Fragen.

Auf der ASUS Homepage stehen imho verwirrende Angaben zum Unterstützten FSB:

"This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. It also can support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and 1333 / 1066 / 800 MHz FSB[...]"

"The Intel® P965 Express Chipset is the latest chipset designed to support maximum 8GB dual-channel DDR2 800/533/667 architecture, 1066/800 FSB (front-side-bus), PCI Express x16 graphics and multi-core CPU."

Welchen Maximalen FSB unterstützt es denn jetzt?

Und kann ich davon ausgehen, dass mein 2 Jahre altes P5B ebenso die 45nm CPUs unterstützt, wie das aktuelle P5B?

Dann bin ich noch am überlegen, welche CPU sinnvoll ist, da ich nicht vor habe, die Grafikkarte (GF 8800GT) auszutauschen. Ist ein E8400 für die Karte schon übertrieben? Oder schadets nie, etwas mehr Power zu haben? :D

MfG

HoCo

Es unterstützt einen E8400 nur inoffiziell aber es geht. Würde dir einen 8400 empfehlen.
Zur Unterstützung der 45nm CPUs muss allerdings das Bios 1803 drauf sein.

Ich glaube, die 1066/800MHz beziehen sich auf den RAM. Sprich es wird maximal Arbeitsspeicher mit 1066MHz unterstützt.
Da die Intel-Architektur quadpumped ist, kann trotzdem ein Prozessor-FSB von 1333MHz, also 4x333MHz benutzt werden.

Edit:Ich hab mal bei Asus nachgeschaut: Laut CPU-Support-List werden alle Dualcores bis zum E8600 und alle Quads bis hoch zum Q9650 (Rev. E0) oder QX9650 unterstützt.
Quelle: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

2nd Edit: Ach, das mit dem 1066MHz für den RAM gilt für den Chipsatz. Laut der Asus-Seite kann das Board trotzdem nur 800er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktest du den E6400 nicht.?

Seit ich meine X1900XT zu tode getaktet hab, wollt ich vom Übertakten eigentlich die Finger lassen :D

Außerdem wäre ein 8000er ja auch noch 45nm, also kühler und weniger Stromverbrauch. Und der Cache wäre auch um einiges größer.

Warum übertaktest du den E6400 nicht?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich könnte von mir nicht behaupten, dass mein 6400er langsam ist und ich dringend einen neuen bräuchte.

Die 130€ spare ich mir lieber für was neues. Übertakte deinen erstmal; dann sieht die Sache schon anders aus. Eher hole ich mir eine neue Grafikkarte als einen neuen Prozessor.

Aber auch bei mir würde der mit dem entsprechenden BIOS-Update laufen.

Musst du wissen, wenn du das letzte rausholen willst wieso eigentlich nicht ;)
Wenn ich den geschenkt bekomme, nehme ich den auch ^^

Falls Du deine CPU nicht übertaktest, der E8400 wird ab dem Bios 1803 unterstützt, die neuste Version ist 2001 die Du auch verwenden kannst. Das Biosupdate aber noch mit der alten CPU machen.

Zurück
Oben