Aufrüsten vom Dinosaurier

sven251

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo, ich bin Sven und ich habe mir ein paar Games gekauft für den PC
weil es Egoshooter waren und ich so etwas nicht auf der xbox mag.
es sind recht aktuelle Titel und sie laufen auch alle aber leider nur auf
Grafikeinstellung Medium bzw eines auf low. (Sniper Ghost warrior 2, sniper elite 3...etc)
Ich habe den Rechner vor (ich weiß nicht mehr genau) etwa 8 Jahren zusammengebastelt und
mich seither nicht mehr mit der Materie Hardware auseinander gesetzt.
war damals das Benchmark absolut genial, so hinkt er heute meilenweit hinterher.
Is ja irre was es gibt, wenn ich meine Grafikkarte mit 512 Mb und 256 bit bei 600 und paar zerquetschten Mhz
betrachte....die war damals echt toll....

Hier mein System:

Mainboard: AsRock Alive NF6GLAN
Generelles
CPU - Support for Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology
- AM3 CPU Ready**

*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

**Supported by BIOS P1.70 or later.
Chipsatz - NVIDIA® GeForce 6150SE / nForce 430
Arbeitsspeicher - Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity: 16GB**


BIOS - 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports Jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
Audio, Video und Netzwerk
Grafik - Integrated NVIDIA® GeForce6-class graphics
- DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0
- Max. shared memory 256MB
Audio - 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)
LAN - Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Giga PHY Realtek RTL8211B
- Supports Wake-On-LAN
- Supports PXE
Erweiterungsslots/Konnektivität
Steckplätze - 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots
Anschluss - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), NCQ and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis FAN connector
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
ATX-Blende ASRock 6CH Premium I/O
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA Port
- 1 x Parallel Port (ECP/EPP support)
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 Port
- HD Audio Jack: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Sonstige Features/Verschiedenes
Einzigartige Features - Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support-CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Produktzubehör - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 1 x SATA Data Cable
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable
- 1 x COM Port Bracket
- 1 x HDMI_SPDIF Cable
Hardware überwachung - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Formfaktor - Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 9.6-in, 24.4 cm x 24.4 cm
Betriebssystem - Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Zertifizierungen - FCC, CE, WHQL

Der AM2 sockel stört aber das MAinboard würde ich gerne behalten.
Auf dem MAinboard ist:

CPU: AMD Athlon II X2 6400+
Grafik: Gainward Nvidia Geforce 9600 GTsuper (512MB/ 256 bit/ 681 Mhz)
Arbeitsspeicher: 4Gb Mushkin 800er dual channel DDR2 (4x 1GB)


Was ich gern hätte.

Ich würde gern Ne CPU verbauen mit 4 kernen evtl. AMD PhenomII
Jedoch habe ich da die limitierung des Mainboards (system bus von HT3.0 auf HT1.0)

Als Grafikkarte hätte ich gern eine welche Leistungstechnisch zu besagter Cpu passt .
Sau teuer und vollkommen oversized ist nicht nötig.
Allerdings habe ich mich schon gefragt ob ich nicht auch eine AM3 Cpu und eine gute Grafikkarte
verbauen könnte und mir in ein paar Monaten ein Am3 sockel Mainboard kaufe.
Den Arbeitsspeicher zu erweitern macht keinen sinn weil Windows 7 32 bit.

OOOOOder jetzt nicht aufrüsten und nächstes Jahr aktuellen Kram kaufen.

Vielleicht hat hier ja Jemand noch eine viel bessere idee, wenn ich das jetzige system nicht um wenigstens 70%
steigern kann macht es keinen sinn denke ich.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß
Sven
 
Das Ding ist reif für die Tonne oder als Router/Netzwerkserver noch zu gebrauchen. Ansonsten kannst du das System vergessen.
 
Meiner Meinung nach lohnt sichs nicht da dran rumzubauen. Evtl. kannst du ja das Gehäuse weiter verwenden.
Stell dir ein Intelbasierendes aktuelles System zusammen mit einem kleinen i5 oder xeon. Tips für jede Preisklasse gibts hier genug im Forum. Wenn du warten kannst, es kommt in den nächsten Wochen ein neuer Sockel raus.
 
Siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/NF6-GLAN/?cat=CPU und da geht max. ein P II X4 955. Neu wird es die CPU nicht mehr geben, nur noch gebraucht.

Ob es sich für dich lohnt in das System noch Geld zu investieren musst du wissen. Kommt auch darauf an, was du bereit bist (noch) in das System zu investieren.

Denn neben der CPU dürfte wohl auch noch eine neue Grafikkarte fällig sein/ werden.

Und ab dem Punkt muss man sich wirklich fragen, lohnt sich das überhaupt noch oder ggfs. noch etwas (länger) zu sparen und sich dann ein neues System zuzulegen.
 
Ob es ökonomisch sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt.
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF6G-GLAN/?cat=CPU zeigt du kannst einige Phenom II X4 nutzen. Aber nimm bitte nur eine 95W Variante. Der 925 ist so das Höchste was ich dem armen Board zumuten würde.
Der Windows 7 32bit Key gilt auch für Windows 7 64bit. Von daher steht dem Arbeitsspeicher nur eine Neuinstallation im Wege, sonst nichts. Schon mit den 4GB dort, ist das 32bit Betriebssystem eigentlich falsch.
Eine neue Grafikkarte wird sofort an ein anderes Problem stoßen: welches Netzteil ist verbaut und kann es die neue CPU+Grafikkarte überhaupt versorgen? Wahrscheinlich nicht.
 
Das Problem ist das selbst ein Phenom II an der Grenze arbeitet und die GPU eben leider auch restlos zu alt ist. Das teil ist eher nur noch als Multimedia Office Kiste zu verwenden. Eher würde ich den Takt von der CPU runter nehmen, undervolten und ne einfache Office GPU einsetzen um es eben für Multimedia nochmal benutzen zu können aber mit gaming wird das nichts mehr.
Wenn dus drauf anlegen möchtest: Phenom II 955 BE + R9 270X + 4GB RAM
Das ganze so testen wenn du merkst das dein board nicht so mag kannst du den 955er per Multi runterschrauben ggf auch etwas hochpumpen wenns geht und Mantle überall nutzen wo es eben verfügbar ist um die Last von der CPU etwas runter zu nehmen.
Ich persönlich würde jedoch das alte Teil ruhen lassen und gleich auf was modernes wechseln alleine schon weil die Am2 Bretter auch nicht ewig halten und in letzter Zeit ich die Erfahrung gemacht habe das die langsam alle nach und nach abrauchen was ja auch nicht verwundert.
 
Schreib mal alle Spiele, die Du spielen möchtest und die verwendete Auflösung.

Eventuell reicht schon der Kauf einer aktuellen Grafikkarte.
Schau mal, was auf deinem Netzteil für Werte stehen (Watt und Ampere auf 12V, 5V und 3V)

Der Phenom II X4 955 lohnt, aber es muss bei deinem Board einer im Stepping C2 sein.
Den muss man erstmal finden.
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X4-955-C2-Black-Edition-4x-3-20GHz-HDZ955FBK4DGI-plus-2-Lufter-/151747655791?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2354dd786f
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er einen X4 945/955 im C2 findet, dann würde ich versuchen, die CPU-Spannung so weit wie möglich abzusenken, um die Spannungswandler des alten Boards nicht unnötig zu strapazieren.
Ansonsten würde ich mir auch eher eine gebrauchte S.1155-CPU suchen (i3-2xxx gibt es für ca. 35-40,- und i5-2300/2320/2400 schon um 80,-) und ein passendes (neues) Board dazu sowie 8GB DDR3. Wie schon gesagt passt der Windows-Key ja auch für 64bit.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, auch wenn es ein wenig übertrieben ist dass er
in die tonne gehört, denn er macht auch bei crysis 3 noch nicht schlapp, aber es läuft eben flüssig nur auf
1280x720 mit niedrigster detail Einstellungen.
Ich denke der Risikofaktor an dem system noch was zu reißen ist zu hoch, es ist ein 600 watt netzteil verbaut
von daher hat er schon saft aber die teile haben so gut zusammengearbeitet und tun es immernoch,
dass ich ihn lieber meiner Freundin vermache für warcraft oder diabolo Runden, mich lockt auch ein neues system.
Allerdings kaufe ich gerne etwas ältere modelle da man im high end bereich exponentiell mehr geld ausgeben muss
um noch 10 % mehr leistung zu erhalten. oder hat sich das heute geändert.

Was für anforderungen müsste ein Rechner denn heute haben um alles flüssig in 1920x 1080 zu spielen?
Also bitte nicht nur Modellnahmen, wie gesagt ich bin vollkommen raus.

Wäre klasse wenn jemand auflisten könnte....4 kern cpu mit 4x 3,7 ghz oder graka mit ddr5 ram 2048 mb etc....
als damals der am2 sockel rauskam und ich mir das ding zusammengebaut habe gab es nicht ein viertel der heutigen
produktpalette....
 
Das ist schwer zu sagen.
Flüssig in 1920*1080 (niedrige Grafiksettings) reicht eigentlich in den meisten Fällen schon ein aktueller Intel i3 im Verbund mit 8GB RAM und einer GTX 750. (Oder günstig bessere Hardware aus der letzten Generation gebraucht kaufen.)

Idealerweise nimmt man aber mindestens einen aktuellen Intel i5, Grafikkarte mit mindestens 3GB VRAM und guter Leistung. (AMD ab "R9 380", Nvidia ab "GTX 960"), 8GB RAM und für die allgemeine Performance sollte noch eine SSD mit ins System.
 
Sehe ich genauso wie die andern auch , entwerder was neues wie zb von Jonas vorgeschlagen,

oder günstig gebraucht den Ph 925 / 955

Und dazu eine 750 GTX TI oder 660 GTX / 7850 / 7870 AMD .

Dein Ziel ist das hier :
CPU: AMD Athlon II X2 6400+
Grafik: Gainward Nvidia Geforce 9600 GTsuper (512MB/ 256 bit/ 681 Mhz)
Arbeitsspeicher: 4Gb Mushkin 800er dual channel DDR2 (4x 1GB)

Um 70 % zu verbessern ?
Vielleicht hat hier ja Jemand noch eine viel bessere idee, wenn ich das jetzige system nicht um wenigstens 70%
steigern

Das schaft du locker mit dem Ph 955 ( um 40-50 € ) und einer 660 GTX oder 7870 AMD gebraucht für 70-80 € .

Das ist gut 100 % plus beim Ph , und min 300 % bei der GPU .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mit der Tonne ist nichtmal weit hergeholt. Du hast es doch selber bestätigt. Crysis läuft zwar, aber auf low und in einer Mini-Auflösung. Das ist für heutige Verhältnisse extrem schwach.

Das Netzteil kannst du eventuell übernehmen wenn es denn brauchbar ist, 600 Watt sind nicht gleich 600 Watt. Also Gehäuse aufschrauben und gucken was verbaut ist.
 
:) Ich lese hier doch eher einen Gelegenheits(PC)spieler heraus ...?

AMD Athlon II X2 6400+ ist auf solidem bis leicht besserem C2D-Niveau, eine 750ti rein und gut is.
 
In den nächsten Wochen landen wieder etliche i5 2500k mit Board hier im Marktplatz und auf ebay.
Das wäre quasi das Budget Upgrade. Du kannst aber auch gleich in die vollen greifen und direkt auf die aktuelle Plattform gehen.

sven251 schrieb:
bei crysis 3 noch nicht schlapp, aber es läuft eben flüssig nur auf
1280x720 mit niedrigster detail Einstellungen.

4x3 Backsteine mit low details ist quasi der Inbegriff von schlapp machen.
Klar kann man jedes game vergimpen bis es läuft. Dann brauchst aber auch ned aufrüsten. Wichtig ist nur dass du in die alte Kiste nicht mehr investierst, weil das ist das selbe wie das Geld zu verbrennen.
 
@lila.Tentakel: Die C2D waren damals den AMD´s ein gutes Stück überlegen. Ein E6300 mit 1,86 GHZ war schneller als z.b. ein X 4600+ mit 2,3 Ghz. Ein E6600 hat mit einem X2 6000+ den Boden gewischt..

Eine GTX 750 Ti ist zuviel für den Prozessor. Der wird in >80% der neueren Spiele keine guten Frames liefern.
 
Die Athlons sind auch eher mit den schnellen Pentium 4-Modellen vergleichbar als mit irgendwelchen C2Ds. Und selbst mit nem C2D möchte ich nicht mehr unbedingt aktuelle Spiele spielen, auch wenn die IPC-mäßig nach wie vor besser sind als mein alter Phenom. Aber zwei relativ langsame Kerne ohne SMT tun es da einfach nicht mehr.
 
Die Atlohn CPU ist zu schwach stimmt ,aber wie oben zu sehen lässt sich ein Ph 945 oder 955 draufsetzen ,

und damit lässt sich Crysis problemlos spielen .

Kosten gebraucht um 30-40 €, dazu eine Karte um 60-100 € von einer 560 GTX bis zur 670 GTX oder 6850 AMD zur 7870 AMD ,

fertig ist ein durchaus brauchbarer Rechner der selbst für neuer Games noch tauglich ist .
 
Zurück
Oben