Asus P5E 8 GB RAM Bluescreens

G

G-SAS

Gast
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Asus P5E und habe mir seit kurzem noch einmal weitere 4 GB RAM gegönnt. Ich habe jetzt 8 GB OCZ Titanium DDR2 1000 MHz. Doch seit ich die 4 weiteren GB eingebaut habe, habe ich pro Tag 1-2 Bluescreens mit "DRIVER IRQ LESS OR EQUAL" oder dieser Standardmeldung dass der PC neustarten muss um Schaden an der Hardware zu verhindern.

Ich habe hier die Suchfunktion benutzt und deshalb schon einiges Probiert:
Ich habe meine Übertaktung der CPU heruntergesetzt. Habe nun FSB 400 MHz, somit läuft die CPU nur noch auf 2,8 GHz. Der RAM ist im Verhältnis 1:1 also auf 800 MHz gestellt. Die Timinngs sind wie es auf der Packung beider Riegel-Kits steht auf 5-5-5-18 gestellt. Die RAM-Spannung vorsichtshalber auf 2.1V und die Northbridge auf 1.41V. Asus Ai Clock Twister ist auf Auto und Transaction Booster auch.

Mir fällt echt nichts mehr ein. Bitte helft mir!
 
FSB-Termination auch noch anziehen.
 
Kannst du mir sagen auf was genau ich die FSB Termination stellen soll?
Ich hab übrigens das zweit neuste BIOS, das neuste ändert nur was an Crossfire, was ich nicht brauche.
Und ich habe einen kompletten Pass mit Memtest 2.11+ durchlaufen lassen ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dein Board nicht. Einfach mehr Spannung drauf und schauen obs stabil wird.
Ich persönlich würde beim MCH (Northbridge) und FSB-Termination ja mit sehr hohen Werten anfangen, wenn es nicht stabil wird ist es sowieso umsonst, und wenn es stabil wird, dann nach unten vortasten um den niedrigsten Wert zu finden bei dem es noch stabil ist.
 
Okay, ich habe die FSB Termination auf den maximalen Wert von 1.50V gestellt. Die Northbridge lass ich aber erstmal auf 1.41V. Mal sehen was es bringt.
 
Zurück
Oben