ASUS P5E Deluxe, X48 - Erfahrungen?

markus1234

Banned
Hallo, hat jemand bereits gute Erfahrungen mit dem ASUS P5E Deluxe, X48 gemacht?

Ich finde es zZt. als bestes MB der X48-Klasse mit D-CF(2x-x16) und den üblichen guten Funktionen.

Ausziehen? Auszug:

Intel X48/ICH9R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (VT6308P), 1x Gb LAN (Marvell 88E8056), 7.1 Audio (AD1988B), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (VT6308P), 6x SATA RAID 0/1/5/10 (ICH9R), 2x SATA II RAID 0/1/5/10, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), All solid capacitors • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 400MHz (1600MHz)

Das Gesuche besteht wie immer aus Top-Qualität, Guten OC-Eigenschaften und einem halbwegs passablem P/L, wobei das ein wenig nachlässiger anzusehen ist.

Frage, Unterschied zwischen 2mal x16 Crossfire und CrossfireX?

mfg,
Markus

huhu,

meine antwort kommt sicher ein wenig spät, aber ich habe meinen pc nun auch erst 2 wochen.

Die Erfahrungen mit dem Board sind sehr gut. Keinerlei Probleme gehabt weder während des Zusammenbauens noch mit dem Speicher (Siehe Sig) oder CPU-Kühler (Siehe Sig).

Das Board läuft absolut stabil, abseits davon das ich noch kein BiosUp gemacht habe.

Zu Oc kann ich noch nicht viel sagen. Habe ihn mal nen bisl geschrubbt um zu sehen was geht und bin ohne mukken und auto vcore auf fsb 440 gekommen. Die "magischen" 450FSB habe ich also noch nicht versucht.

Das waren dann bei multi 8,5 lockere 3,74Ghz bei meinem Q9550. Ne Stunde Prime und 3DMark06 im Loop waren kein prob, allerdings gilt das ja noch nicht als stabil.

nett dabei ist, dass man keinen taschenrecher oä braucht um den RamTeiler einzustellen. Einfach auf zb 1066 fixen und der teiler wird, wenn man es auf Auto läßt selbst errechnet ^^

soviel erstmal dazu

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, super, danke.
Werd das dann zukünftig sicher öfters verbauen.

mfg,
Markus

Das Board ist übrigens bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit dem Rampage Formula. Es fehlt nur:

- die charakteristische Kupferheatpipe des Maximus/Rampage Formula

- die An/Aus- bzw. Reset-Knöpfe

- 1 Gbit-Lan Port (beim Rampage sind es zwei)

- die Farbgebung der Komponenten ist teilweise unterschiedlich

Das Board ist insofern auch interessant als dass man relativ simpel direkt das Rampage-Bios für erweiterte OC-Optionen aufspielen kann.

Ich bin drauf aufmerksam geworden weil es 2 PCIe x16 2.0 Slots drauf hat und so CF16x unterstützt.
Das können glaub ich nur 2 weitere Boards mit X48 Chipsatz von sich behaupten.

Wenn es fast identsich mit dem Rampage Forumla (nicht umgekehrt?) ist, dann ist es ja das OC-Board schlechthin. Ich war mir nur unsicher wegen dem neuen Chipsatz da ich OC bis dato nur auf P35/45 betrieben habe.

Für 160€ übrigens auch mal eine Top-Highend-Alternative zu den 300€ Teilen.

mfg,
Markus

Alle X38/48-Boards können PCIe 2.0 und bieten dabei 2 x 16 Lanes. ;)

Im Maximus-Sammler wirst Du auf der ersten Seite auch eine kurze Passage zum P5E Dlx finden:

Für Besitzer eines Asus P5E (Deluxe) oder eines Asus Maximus Formula (S.E.) bietet sich die Möglichkeit an, das Bios des Asus Rampage Formula auf den genannten Boards zu verwenden. Offensichtlich handelt es sich um annähernd identische Platinen, die im Laufe des Produktionsprozesses entweder als Maximus bzw. Rampage ausgeführt werden, oder als Value-Variante P5E (Deluxe) in den Handel geraten. Da zudem zwischen dem Intel X38 und X48 offenbar kaum signifikante Unterschiede bestehen, lässt sich ein Bios für die X48-Boards problemlos für die X38-Varianten verwenden. Wer also ein günstiges Rampage erhalten möchte, der kann sich ein P5E Deluxe (X48) zulegen und dieses bezüglich des Bios in ein fast vollwertiges Rampage verwandeln. Aber auch für die älteren X38-Boards macht der Flash u.U. Sinn: die neuen bzw. modifizierten Bios-Optionen können für den User, der damit umgehen kann, absolut von Vorteil sein.

Im übrigen: auf den P5E Dlx-Brettern ist der "P5E Deluxe"-Schriftzug nur mit einem Aufkleber aufgetragen. Zieht man ihn ab, erblickt man den "Rampage"-Schriftzug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem aufkleber strimmt sogar ^^ ich hab eben aus langer weile geschaut und es ist wahr :)

Zurück
Oben