Asus P5E mit seltsamen RAM-Verhalten

P4ge

Commodore
Hey Leute

vor ein paar Tagen is mir etwas sehr komisches an meinem PC aufgefallen. Bin eines morgens an den PC gekommen (der 24/7 läuft) dort hatte ich eine Fehlermeldung, das Wuala mangels Speicher beendet wurde. Das hat mich doch sehr verwirrt, da ich nen System habe mit 8GB (64Bit OS) da ist doch sowas schon merkwürdig. Also habe ich mal den Taskmanager geöffnet. Und siehe da unter dem Punkt "pysikalischer Speicher" Stand folgendes:
Insgesamt: 7422 MB
Im Cache: ~5500 MB
Frei: 20 - 46 MB

Das hat mich doch sehr gewundert, weil im Feld darüber (Grafik) stand 2,06 GB werden genutzt. Halt diese Grafik die man von Windows kennt.
Ok, habe ich mir gedacht und CPU-Z mal angeworfen und alle anderen Tools ob evtl. nen Riegel defekt ist. also auch Memtest etc. nichts, alle haben mir bestätigt das ich 8GB im PC besitze und nutzen könnte.

Als nächstes habe ich mir gedacht, dass das evtl. am leichten OC liegen könnte (FSB also von 400 auch 333) wieder gesenkt. Achja im Bios stand auch das ich 8192 MB DDR2 Ram hätte. In vista kam dann aber das LOL pur, Task-Manager gestartet und was steht drin ^^:
unter dem Punkt "pysikalischer Speicher":
Insgesamt: 6654 MB
Im Cache: ~4951 MB
Frei: 55MB

Äh, was geht denn mit dem Rechner ab? Evtl. kennt ja jemand so ein ähnliches Problem mit einer passenden Lösung.
Bios ist gerade frisch 1201, kann allerdings nicht der Grund sein, da das Prob bereits vorher bestand. HAbe es auch nur deshalb mal zu testzwecken draufgepackt.

Edit1:
So habe noch mal was ausprobiert:

jeweils 2 Ram Riegel eingesetzt: Bios sagt 4096 TaskMang. 4094 Ok ist akzeptabel ;)
das war sowohl bei 1+3 als auch bei 2+4.
Danach habe ich alle 4 eingebaut: 6654 Also wieder das alteLied (jetzt sogar bei 400FSBx4)

Als letztes habe ich nun 3 Riegel eingesetzt: 6142.

Ich folgere: Jeder Riegel läuft, also kein defekt.
Bis Riegel 3 100% nutzbarer Ram
----

Probiere nun noch mal nen Bios Flash auf Version 902 aus. Evtl. ist das Prob ja mit na alten Version nicht.

Edit 2:
Habe nun Bios Version 903 immer noch gleiches Preob. 6654 MB Ram.
Für alle die mir jetzt was von andere Geräte sichern sich was vom Ram, wir reden hier über 1,5 Gig. das ist kein pappenstiel. Außerdem warum werden bei den anderen Konstellationen nur 2-4 MB abgezogen und hier sofort 1,5Gig?

Edit 3:
Neuer Morgen gleiches Problem, Wuala ist mangels RAM wieder abgestürzt. Habe gestern achon Auslagerungsdatei angelegt, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Edit 4:
Also die 8192MB Ram sind wieder da. Wie ist mir noch nicht genau klar dies habe ich gemacht: Im Bios alles auf Default: Dann FSB auf 400, CPU Ratio fix auf 8, Auslagerungsdatei eingeschaltet. Keines Davon erscheint mir als logisches Mittel.

Letztes Prob ist immer noch der Absturz von Wuala / der freie Speicher von ca. 60 MB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5E mit seltsamen RAM-Verhalten - GELÖST

Nach langer Suche per Google, und nen paar Überlegungen dazu habe ich endlich die Lösung gefunden.

Superfetch. Dieser tolle Dienst ist in jedem normalen Vista PC von Vorteil nicht jedoch bei mir, da er den kompletten Verlauf von Wuala sowie alle gestarteten Programme (die in einer Sitzung geöffnet werden protokolliert). Da mein PC jedoch nur alle 14 mal neu gestartet wird, wurde superfetch jedesmal größer. Zum schluß war seine eingentliche Größe 9,6 GB groß daher hatte ich immer nur 60 MB frei.

Hauptsächlich war Wuala selbst dran schuld, da Superfetch bei Speichermangel nicht benötigte Teile aus dem RAM wirft um wieder platz zu schaffen. Doch der Größte Teil war halt Wuala selbst. ERGO hat sich das Prog, welches unter JAVA läuft, dann selbst gekillt.

Ich hoffe das dieses "kleine" Abenteuer, evtl. anderen helfen kann, die selbst mal vor dem rätsel, wo denn der ganze RAM hin ist, selbst bei 8GB geht das ganz schnell ;) .

Zurück
Oben