Asus P5E - Stromverbrauch und seltsames Verhalten

Ich bin zwar erst morgen Nachmittag wieder daheim, könnte dann aber ein par Messungen durchführen. Was möchtest du alles überprüft haben?
 
Toll wären:

Stromverbrauch PC AUS mit Netzschalter an:
Stromverbrauch PC AUS mit Netzschalter AUS:
Stromverbrauch PC STANDY:

tausend Dank !!
 
Man muss sich auch mit dem Voltcraft und den meisten anderen Leistungsmessern darüber im klaren sein, dass auch "bessere" (als die Aldi-"Schätzer") Geräte durchaus Abweichungen haben.
Schließlich sind auch das ziemlich "günstige" Messgeräte, wenn man mal weiter in Richtung Messtechnik schaut, gibts ja nach oben zumeist kaum Grenzen - preislich ;) .
Teilweise, so wie das Voltcraft selbst, haben sie sogar Eigenverbrauch und sind, wie man im Beipackzettel auch lesen kann, ab 1,5W eh sehr ungenau.
Mein eigenes Voltcraft EC3000 hat leider irgendwie ne Macke, jedenfalls springt die Anzeige seit neustem stark sowohl bei sehr geringer Last (also PC aus, Netzschalter AN) als auch bei Volllast.
Kann dir also keine Vergleichswerte geben.

An und für sich sind die 9W aber absolut normal und plausibel.

Obwohl doch - Netzschalter aus: 0W - aber das ist auch logisch ;)
 
Danke für die Info.
Das hab ich mir aber auch schon gedacht...

Nur, Messgenauigkeit hin, Eigenverbrauch der Geräte her:

Dass im ausgeschaltetem Zustand sich die Laufwerke öffnen lassen, und die HDD LED ständig leuchtet...
ist doch irgendwie seltsam...

und das, obwohl Netzteil UND Board getauscht wurden...
und(!) der PC nicht mehr an seiner Master Slave Dose hängt, sondern an der klassischen mit Ein-Aus Schalter...

mfg
Ben
 
Hast du mal im Bios nachgeschaut?
Nicht dass dort diese "Wake-on-LAN"...etc. aktiviert ist. Dann würde der PC/MB immer auf Abruf Saft haben.
'Auch wenn er ausgeschaltet ist.
 
@Ben_Kenobi
Gibt es auf deinem Board einen Jumper um das Wake-on-USB/PS2 zu konfigurieren?
 
gute frage, müsste ich mal nachsehen im handbuch, aber nicht dass ich wüsste :)
 
Ich meine mich nämlich erinnern zu können, das bei Laufwerken die Motoren durch die 5 Volt und die Elektronik durch die 12 Volt Spannung gespeist werden, könnte ja sein das die +5VSB bei dir genug bringt das des Laufwerk funktioniert, bzw. irgendwie falsch verschaltet ist. O.o
 
So, ist etwas später geworden, aber hier die Ergebnisse. PC siehe Sig., Messgerät: DEM1379 ( 15€ :D)

Stromverbrauch PC STANDY: 15W
Stromverbrauch PC AUS mit Netzteilschalter an: 11W
Stromverbrauch PC AUS mit Netzteilschalter AUS: 0W

Weder im Standby noch beim ausgeschaltetem PC konnte ich die Laufwerke öffnen.
 
@AlNinjo
ui, 11W sind recht heftig, aber müssen ja nicht stimmten ^^

wenn du schon so schön am messen bist, kannst du mal einen ohmschen Verbraucher(Glühlampe) alleine und dann mit dem Rechner messen?

meist bekommt man da Aussagekräftiger Werte bei heraus...
 
Glühbirne? Wat is dat denn? :D Naja, ich habe doch tatsächlich noch eine 40W gefunden :) (gemessen 38W).
Alle Messungen inklusive diesem vorsintflutlichen Leuchtmittel:

PC STANDBY: 43W
PC AUS mit Netzteilschalter an: 41W
PC AUS mit Netzteilschalter AUS: 38W

Da habe ich ja ein Qualitätsprodukt gekauft :)
 
Schaut doch schon besser aus :D

Sind zwar noch immer teils hohe Werte, aber die sollten doch schon um einiges näher an der Wahrheit sein:)
 
Hallo,

vielen Dank.
Deine Messungen bestätigen ja dann meine Werte, auch wenn ich etwas weniger verbrauche :cool_alt::cool_alt:

Der einzige Unterschied ist, dass ich meine LW öffnen kann...
warum auch immer....

aber meine Steckdosenleiste mit mega komfortablen Fußschalter sollte heute kommen...
dann is mir eh wurst :))
 
Zurück
Oben