Asus P5E oder doch GigaByte GA-EX38-DS4?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bestimmt gab es schon ähnliche threads zu dem thema aber so eine richtige lösung habe ich auch dank der suche nicht gefunden.
ich war und bin auf der Suche nach einem soliden Mainboard, das mir keine Probleme macht.:rolleyes:

Bestellt habe ich das Asus P5E, was aber auf sich warten lässt und eventuell am Donnerstag beim Händler eintrifft.- kann ich aber auch noch abbestellen.
Und je mehr ich hier lese, desto unwohler wird es mir, da doch sehr viele meinen es macht nur probleme gerade mit dem Arbeitsspeicher.

Was ich bereits habe:
2x 1GB OCZ Platinum Revision 2 Cl 4
C2d e 6550
Graka: 8800gt
Cpu kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Was für ein Mainboard könnt ihr dazu empfehlen?
Was haltet ihr vom GigaByte GA-EX38-DS4?
Ich bin aber durchaus für weitere Vorschläge, Tipps dankbar.

Ich habe vor den cpu vorerst auf etwa 3ghz zu übertakten.

PS: Stimmt es das man bei dem P5E nur von ATI 2 grafikkarten betreiben kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5E oder doch GigaByte GA-EX38-DS4???

Also ich bin überzeugt vom MSI P35 Neo2-FR -> http://geizhals.at/eu/a260838.html
Hab bereits 4 von denen Verbaut, laufen alle absolut problemlos, in meinem Hauptsystem habe ich dabei einen E8400 auf FSB400, also 3,6GHz laufen, in meinem zweit-System einen E2160 auf FSB333, also 3GHz.
Habe nur gute Erfahrungen mit dem Board gemacht.

Hi!

Ich wüsste nicht wofür du ein Asus P5E mit X38-Chipsatz brauchst, bei der Konfiguration reicht locker ein P35-Chipsatz z.B Abit IP35 78,- € oder Asus P5K-E/Wifi 104,- € , desweiteren zum ürtakten brauchst Du ein anderen Kühler, bis 3,0GHz wird der Freezer noch Kühl halten, alles was darüber hinaus geht, wird kritisch mit dem Kühler, alternativ wäre Xigmatek HDT-S1283 29,- € zu empfehlen, leise und effizient!;)

PS: Stimmt es das man bei dem P5E nur von ATI 2 grafikkarten betreiben kann?

Ja, es ist ja auch ein Intel-Chipsatz!:D

MfG:king:

ALso wenn ich mir dein System so ansehe, gib ich lordeder recht, ein P35 Board reicht! Wenns teurer sein muss, schau Dir das Asus P5K-E WiFI an...

Danke erstmal für die schnellen antworten.

ja wenn man keine zwei nvidia 8800er im P5E betreiben kann, macht es in der Tat kein Sinn:rolleyes:
hab nur gedacht, vllt bau ich ja mal zwei grakas ein, wenn ich groß bin:D
muss ja auch nicht unbedingt ein X38 sein....

also wäre das Asus P5K-E oder das MSI P35 ausreichend?
wären dass so die hauptkandidaten?

ein Kollege hat das Asus P5K-Premium und ist eigentlich auch zufrieden, (hat aber noch weit weniger ahnung als ich :evillol:)
bei diesem board liest man nur auch oft, die einen findens toll die andern schei**.

und noch was zu dem Lüfter: wie wird der eigentlich befestigt?:freak:

welcher Lüfter? Du kannst auch eine Abit IP35 nehmen...

nfszocker schrieb:
alternativ wäre Xigmatek HDT-S1283 29,- € zu empfehlen, leise und effizient!;)

dieser Lüfter.
Abit führt mein dealer leider nicht im Programm, scheidet also aus...

wenn ihr jetzt also unabhängig vom Preis entscheiden könntet, welches mainboard würdet ihr nehmen?

1. Asus P5K-E
2. Asus P5K-Premium
3. MSI P35 Neo 2-FR
4. euer Vorschlag :)(vllt doch noch was von GigaByte?)

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Pushpins oder mit Retention Kit.
Board kannst Du Dir aussuchen, da kann man eigentlich nichts falsch machen

Natürlich könntest du ein DS4 nehmen ist ein super Board. Habe keine Erfahrungen mit anderen Boards gemacht (außer Arschrock) Ich bin sehr überzeugt von dem Board das Bios ist sehr übersichtlich nicht so wie bei Asus. Naja du kannst bei allen Boards nicht falsch machen sind alle echt gut.

mfg Kivi

Hi!

Du meinst doch den Kühler, oder? Wenn ja, da liegt meistens eine Beschreibung dabei und so kompletziert ist es gar nicht! Noch was, bevor Du deine Hardware beim übertakten abfackelst, lies bittte diesen Thread durch!;)

@Fredsteller

Dein Kühler reicht eigentlich für 3200mhz schon aus. Der Vcore muss sich halt in grenzen halten. Mein e6300 war auf 3200mhz mit standart Vcore nie über 55°C.
Musst halt gucken.

mfg Kivi

nfszocker schrieb:
Hi!

Wenn ich mich zwischen drei Boards entscheiden sollte, hätte ich das Asus P5K-E/Wifi genommen!;)

Wär eigentlich auch mein favorit, mal schaun

und der Lüfter öhm Kühler:D ist wahrscheinlich sowieso nichts, da er zu Tief ist für mein Gehäuse (wegen Seitenlüfter).
gibts da auch etwas "kürzere" Kühler, die auch gut sind, denn jetzt kann ich mein freezer 7pro noch kostenlos zurück schicken und was besseres kaufen, hab ja fast 40€ beim mainboard gespart:)

Hi!

Wie viel Platz bis zum Seitenlüfter hast Du? So sieht der Freezer 7Pro in einem ATX-Gehäuse aus, vom Board bis zur Oberkante von dem Kühler, sind es 13 Cm.;)

Anhänge

• Rechner's 010.1.JPG
    Rechner's 010.1.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

es sind 15cm wenn ich direkt vom Blech wo das mainborad drauf kommt messe.
aber der lüfter ist ziemlich weit unten links, wäre die Frage in welcher Höhe der cpu Kühler ist.

Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233813

edit: ja, der freezer 7pro müsste schon passen, nur der Xigmatek HDT-S1283 denke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

nfszocker schrieb:
Hi!

Wenn das der Link von deinem Gehäuse ist, da passt es aufjedenfall rein, über den Seitenkühler!:D

meinst du jetzt den Xigmatek? wenn ja gut:D braucht man bei dem eigentlich auch noch ne wärmeleitpaste oder alles dabei?

Hi!

Ich meinte eigentlich den Freezer, den Xigmatek ist 15,9 Cm hoch, der Freezer nur 12,6 Cm, deshalb wird es ziemlich knapp, bis geht nicht, alternativ kannst Du dir ja Scythe Ninja Plus Rev. B anschauen, der ist genau 15 Cm hoch, wird zwar auch ein bisschen knapp, dürfte aber gehen!;)

@nfszocker: alles klar:)

so wie es nun ausschaut nehm ich wahrscheinlich das Asus P5K-E auch wenn ich mir nicht sicher bin:rolleyes:

diese Mainboard sache macht mich fertig:freak:, bei diesem Teil zu meinem neuen PC habe ich mit Abstand die meiste Zeit gebraucht, und nachgelesen etc.etc........
und es ist noch nicht ganz vorbei:freaky:

Hi!

Mit dem Board wirst Du mit Sicherheit nichts verkehrt machen, sehr gute P/L, Top Ausstattung, inkl. 8-Phasen Spannungsversorgung!:D
Mit dem Entsprechendem Kühler sind durch aus 3,0GHz drin!;)
Viel Spaß mit dem Teil!:evillol:

Zurück
Oben