Asus p5e Optischer ausgang

Ricz

Newbie
Hallo alle zusammen
ich habe folgendes problem ich habe die supreme fx II soundkarte die beim mainboard dabei war rein gemacht installiert funktioniert auch tadellos. :)

So ich will die aber nur fürs microfon benutzen und über den optischen/digitalen ausgang den sound an meinen verstärker weitergeben, was garnicht so einfach ist wie ich feststellen musste sitze jetzt schon 3tage dran und habs immernoch net geschafft hab echt schon alles versucht im bios gibts ne einstellung bei hd audio einmal "HD audio und ac97" funkt beides net oder ich habe mir die falschen treiber dafür runtergeladen habe es mit denen von realtek versucht und mit denen von C-Media gehen beide nicht und wenn ich die karte rausnehme und alle möglichen treiber installiere gehts auch net natürlich nur jeweils immer einen treiber danach dann wieder runtergeworfen und den neuen treiber versucht ich bin echt am verzweifeln... ich brauch unbedingt hilfe dieses brummen geht mir sowas von aufn nerv!!!!:( sound kommt ja aber nur aus der mitgelieferten soundkarte über ein analoges kabel und wenn ich dann mal bischen lauter zocke / musik höre ist da so ein brummgeräusch was ziehmlich nervt.... hab auch schon ein neues kabel gekauft hat aber nix gebracht ich brauch diesen optischen ausgang um gute sound qualität zu erreichen.

tjo hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln.... hier mein system.

asus p5e x38
geforce 8800gts g92 (512mb)
intel q6600 @ 2,4ghz (standart takt)
kingston hyperX ddr2-1066mhz 5-5-5-15

MFG Ricz

Servus,
also dieses HD Audio und AC97 bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Frontpanelanschlüsse. Ist also egal ;)
Benutzt du Vista? Wenn ja musst ggf. unter Systemsteuerung -> Sound den digitalen Ausgang per Rechtsklick als Standartausgang auswählen. War zumindest bei mir so! Hoffe das hilft

tach auch,
den optischen [also digitalen ausgang] brauchst du eigentlich nur bei Musik/Filmen, welche in Dolby Digital oder DTS codiert sind. Bei Spielen oder normalen MP3 Musikdateien ist der analoge Ausgang meist völlig ausreichend, und PCM Signale 96/24 oder DVD-Audio wird sowieso über den analogen Ausgang wiedergegeben. Wenn du wirklich guten Sound haben willst, dann solltest du dir ne extra Soundkarte kaufen... ;) ich hab ja das Crosshair Board, da is auch der SupremeFX schmarrn drauf, und ich kann nur sagen, ich fands ni so toll, auch die codierung in ein DTS Signal, hat mich jetzt nicht so überzeugt und naja, das Mic ging nur wenn ich auf Analogausgang zum Soundsystem gegangen bin...vlt. allgemein ni so möglich?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Win xp pro sp3, ehm wollte mir eigentlich nicht noch extra ne soundkarte dazu kaufen mich stört nur das brummen unter welchen optionen kann ich das einstellen??? unter Start---einstellungen---systemsteuerung---sounds und audiogeräte finde ich ich nix :( ich habe mir jetzt grade mal ne sound karte ausgeschaut dien optischen ausgang hat aber will eigentlich net dafür geld ausgeben weil ja schon einer aufm board drauf ist :(((

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=45354

Zuletzt bearbeitet:
hey ricz, sag mir doch ma bitte, wozu du den optischen ausgang brauchst, bzw nutzt, ob der dir wirklich so wichtig ist...

so ein brummen habe ich auch, wenn ich das micro zu laut habe bzw. die +20db Verstärkung drin ist, musste ma schaun, ob du die wegbekommst, bzw.
ob die überhaupt drin ist. Sollte unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung sein -->Audio-->Soundaufnahme-->Lautstärke-->unter Mikrofon "Erweitert" und da steht das dann
mit der +20db Anhebung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben