ASUS P5E Sammelthread

ja habe die die aktuelle Version 2.01 genommen
wollte gerade mein Bios in den urzustand flashen mit der orginal DVD.
Meinst das bringt was?

Die CPU läuft normal ohne oc

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Lüftersteuerung?

P5E Bios 0605 Q-Fan eingeschaltet.
Temperaturen im grünen Bereich (ca. 35°).
Plötzlich gehen alle Lüfter (1xCPU, 2xChassie) auf Maximum.
Das passiert seht selten. Manchmal einen ganzentag nicht.
Nach Neustart ist alles wieder normal.

Rambock, das 605er BIOS ist das Beste und hat keine mir bekannten Nachteile gegenüber den älteren. Lass es drauf!

Versuchs mal mit "Load Setup Defaults" und dann erstmal nichts machen außer die RAM Timings auf höhere Werte einstellen z.B. 6-6-6-18 oder so. Wenn du dann Vista nicht installieren kannst, ist wohl irgendwas kaputt oder inkompatibel. Wenn es geht kannst du deinen RAM gegen OCZ oder so tauschen lassen, die gehen bei mir perfekt.

@G-SAS
o.k. habs eh nicht zurückflashen können ;-)
o.k. danke für den Tipp. habe gerade auf der Mushkinseite gelesen da hat einer den gleichenspeicher aber das Maximus Formula. Bei dem läufts wohl sehr gut.

Ich prbier jetzt folgendes:
1. Bios 0605 mit altem Speicher Kingston 2X 1GB => "Load Setup Defaults" danach install Vista 64bit
wenns geklappt hat
2. Mushkin speicher rein mit Timings 6-6-6-18 => danach install Vista 64 bit
..... meld mich dann nochmal´

mann oh mann bekomm das vista 64 bit einfach nicht installiert.
jedesmal nach dem Vista balken neustart:grr:

werd jetzt mal alles abklemmen was geht...

Vielleicht hat ja jemand noch nen tipp?

Ist das ne Original DVD von Vista?
Ich hab meine nämlich gebrannt, da ich es als Student vom MSDNAA bekomme und musste somit die DVD downloaden. Das Problem ist nun, dass Vista mit gebrannten DVDs Probleme macht, wenn man es zu schnell brennt. Falls das so ist, brenn die DVD mal mit der langsamsten Geschwindigkeit die geht.

ja ist ne original. Hatte auch ein MSDN Vista mit SP1 beide gehen nicht.

in meinem 2. Rechner "MB:Asrock dualcore Vsta" 2 GB Ram, CPU C2D 2,4 GHz geht es tadellos.

Habe jetzt alle Varianten durchprobiert.

1. unterschiedl. Install-Medien
2. DVD Laufwerk ausgewechselt (habe leider nur Sata DVD Laufwerke)
3. drei unterschiedl. Speicher ausprobiert
4. alles abgesteckt ausser DVD und HD
5. Tastatur mal usb mal PS2
6. Bios immer "Load bios default" nach jedem Wechsel

Vista 32bit mit SP1 gebrannt und installiert => läuft
......

das einzige was mit noch einfällt ist Graka und Pata DVD Laufwerk
oder dieses Mist Board zum Wertstoffhof bringen oder drauf rumhüpfen oder als Bild in mein Büro hängen:utminigun::grr:

Kann ich von Bios Version 0605 auf ursprl. , d.h. Bios ab Werk zurückflashen?
Wenn ja, wie geht das:confused_alt:

also bei mir war ursprünglich das 0402er bios drauf und wenn ich das versuche wieder draufzumachen behauptet das Flash-Tool das BIOS sei älter als das Board. Musst versuchen.
Läuft deine kiste unter vista 32bit primestable?

ach ja, zum flashen die gewünschten versionen runterladen, auf nem usb stick oder ähnliches kopieren und während des POST-Screens (das erste was du siehst) ALT+F2 drücken. Den Rest brauch ich dir nich erklären glaub ich.

Zurück Flashen geht nur mit DOS-Tools. Das EZ-Flash erlaubt sowas soweit ich weiß nicht. Ich glaube auch nicht, dass das was bringt. Das ist echt blöd, dass das bei dir nicht geht.

Ich hatte ja auch üble Probleme, aber bei mir lags daran, dass die CPU nicht unterstützt wurde. Mit dem E2140 geht jetzt alles super.

Alternativ gibt es noch die "brutal"-Variante(welche aber gefährlich ist):

- Asus-Update starten
- irgendein BIOS auswählen
- Flash-Vorgang starten
- wenn dass EEP-ROM gelöscht wurde den Rechner (im Betrieb beim flashen des neuen BIOS) hinten am Netzteil ausschalten

somit ist das BIOS zerstört und man kann über die Board-CD das Original-BIOS wieder aufspielen.

Das würde ich lieber nicht machen. Mit LiveUpdate geht das manchmal schief und man kann das Board einschicken. Lieber im EZ-Flash beim Booten. Dort kann nicht viel schief gehen, aber ich würde mich das nicht trauen.

@ Goliath: ähh das würd ich echt lassen.

bei mir geht das zurückflashen zB von 0605 auf 0502 problemlos mit dem integriertem EZ-Flash. nur wenn ich 0402 (welches original drauf war) oder ältere aussuche meckert er.

Hi Leute,

danke erst ma für Eure Hilfe. :)

@Flanders: meinst Du den Test mit Prime95? (od. wie die SW heisst) => nö noch nicht getestet. Vista 32 läuft bisher stabil, werds aber sicherheitshalber mal ausprobieren (oder ich zock mal ne runde Crysis ;) ) ; EZ Flash kenn ich

@G-SAS welche CPU hattest Du vorher? werde nochmal alles überprüfen. Hab zum Test noch ne C2D 2,4 GHz im Rechner meiner Freundin

Sollte ich die Kiste nicht zum laufen bekommen, probier ich mal den EZ flash aus und schalte während dem Flashen das Netzteil aus. Werde dann berichten, ob ich mit der Crash free DVD das Bios wieder zum Leben erwecken kann.

Mal doof gefragt, habt ihr alle Vista 64bit drauf?

thx a lot
RB

Ich hatte den Pentium D 805 und der ging überhaupt nicht richtig. Ich konnte keine BIOS-Einstellungen speichern und mit den defaults konnte ich kein Windows installieren, alles stürzte ab. Aber der Prozessor wurde halt nicht unterstützt.

Ich hab Vista 64 Bit SP1 drauf.

o.k. ich habe den Q6600 sollte eigentlich kein Problem sein. Welche Graka hast Du?

G-SAS schrieb:
Mit LiveUpdate geht das manchmal schief und man kann das Board einschicken.
Naja, man muss es nicht unbedingt einschicken wenn es nur ein zerstörtes BIOS ist(meine Anleitung macht ja genau dieses) da man, über die dem Board beiliegende, Treiber-CD das Original-BIOS wieder aufspielen kann(das File ist ja drauf) dafür hat das Board ja auch die "Crash-Free-BIOS"-Funktion.

@goliath110 geht das nur wenn das bios defekt ist? Frage deshalb, weil ich von der DVD gebooted habe aber er nur wissen wollte, ob ich eine Treiberdiskette für AHCI erstellen will? Das crash free Menü habe ich nicht gesehen? oder bin ich jetzt total falsch?!?!

Sagt mal, kann man seit neustem nicht mehr auf den Asus FTP Pub Server???

Mich fragt er jetzt immer nach nem BN und PW!

Die BIOS Recovery geht nur, wenn das BIOS kaputt ist. Da steht dann aufm Bildschirm, dass man die CD reinlegen soll. Ich hab jedenfalls schon mehrmals gelesen, dass LiveUpdate selbst das Crash Free BIOS gelöscht hat und die Leute ihre Boards echt einschicken mussten. Also bitte keine Experimente.

Zurück
Oben