ASUS P5K-E 3Pin CPU-Lüftersteuerung

r4yn3

Admiral
Guten Abend Community ;)
Habn n kleines Problem mit meinem Hyper TX2. Dieses ist ja ein 3Pin CPU Lüfter. Nun hats mir aber den anschein, dass das P5K-E den nicht reguliern kann. BIOS is zwar eingestellt auf Silent, macht aber nix, durchgehend 2000rpm. Bei meinem alten P5AD2-E Del regelte er auf 1600 runter was ihn eig "unhörbar" machte. Z.zt isser das lauteste in meinem Sys und auf dauer nervts doch etwas.
Als abhilfe hät ich mir zuvor gedacht einfach den Lüfter an den 4Pin Molextrick anzuhängen, also 7V. Nur find ichs bissl beunruhigend nich genau zu wissen wie schnell er läuft und ihn auch nich reguliern zu können.
Da kam mir doch die Idee wo gelesn zu haben das das MB doch 2 Caselüfter steuern kann. Wenn ich nicht irre 2 und 3. Im BIOS kann man ja die Case Target Temp einstelln -> worauf bezieht sie sich?

Kann mir da jetz jemand weiterhelfen das ich wieder etwas mehr Silent bin? :)

PS: Ich hät noch ne Frage bezüglich Ramspg. Stimmt es das man diese auf dem MB nicht auslesn kann und nur Abit bei den Slots Sensoren verbaut hat?

Kannst du nicht regeln. ;) Ist bei meinem Zalman CNPS 9700 LED auch so. Hab dann einfach die Fanmate 2 genommen und ganz runter gedreht.

Is ja auch 3Pin right? Schas....zum glück das ich keinen Fanmate hab ;)

Was sonst ;)
Naja und wie siehts nun mit den Caselüftersteuerung aus? Welche 2 sind regelbar?

So, jetz mal angetestet. CPU Lüfter wird jetz als Gehäuselüfter1 erkannt und dreht wieder seine 1500. Somit sind wieder HDD´s und vorallem NT das lauteste. Allerdings sind Lasttemps um 2-3° gestiegn, was mir bissl die freude vor höherem OC nimmt da ich für 2,8GHz bereits 1,22V brauch :(
Aber immer leiser :)
Warum aber Gehäustlüfter regelbar sind doch CPU nich is mir ein Rätsl?!
So gesehn wird wohl in den nächstn Wochen ein neuer Netzteilthread von mir auftauchen in Verbindung mit ner 88GT :D

PS: Bei geöffneter Balkontür sind die Lasttemps jetz sogar auf 40-41 gesunken muahaha wie geil.

trotzdem, thx an TheNameless der sich kurz Zeit für mich nahm ;)

CPU - Kühler können nur geregelt werden, wenn sie einen 4Pin Anschluss haben. Warum? keine Ahnung.

Langsam wäre mal ein P5K-E Sammelfred interessant. Das Board wird oft empfohlen (zu Recht) und es haben immer mehr.

Stimme dem zu. Nur leider trau ich mich kaum drüber ;)
Wäre aber gern bereit Infos/Meinungen etc zu tauschen, bzw denjeningen zu helfen der so nen Thread macht.
Ja CPU-Kühler...aber wenns der Chipsatz auch bei nem Caselüfter macht? Bei meinem alten Board konnte man einstellen ob 3Pin oder 4Pin CPU-Lüfter...

Wie gesagt, keine Ahnung warum es nicht geht. Vielleicht findet sich jemand der mal nen ordentlichen Sammelfred aufmacht, ich habe leider keine Zeit dazu.

Na ja, die Sache ist eigentlich ganz einfach: Intel gibt für seine So. 775-Systeme obligatorisch die PWM-Steuerung des CPU-Lüfters vor, diese funktioniert bekanntlich nur mi t 4poligen Lüftern (4. Leitung = PWM-Regelsignal), d.h. also wenn ein So. 775-Board überhaupt (was für alle bis auf die billigsten gilt) eine CPU-Lüftersteuerung besitzt, dann MUSS diese PWM-geregelt sein!

So, und damit haben die MoBo-Hersteller ihre Pflicht und Schuldigkeit aber auch schon getan :p Wenn jetzt manche (wie z.B. Gigabyte, fallweise wohl auch MSI und Abit) dahergehen und in ihren (teureren) Boards zusätzlich noch die "altmodische" Lüftersteueurng mittels Spannungsabsenkung implementieren, so dass auch 3polige Lüfter regelbar sind, dann ist das eine reine "Zugabe", sozusagen das "Sahnehäubchen" in Sachen benutzerfreundlicher BIOS-Prorgammierung :). Nur, so etwas macht natürlich Aufwand (technisch ist die "Voltage"-Steueurng etwas aufwendiger als PWM, schon wg. der anfallenden Verlustwärme eines Regelwiderstandes), Aufwand kostet, Kosten muss man entweder an die Verbraucher weitergegeben (schlecht wg. der Konkurrenz!) oder aber sie mindern den eigenen Profit... tja, muss ich noch mehr sagen :evillol:?

Die Herrschaften bei Asus können es sich offenbar leisten, sich auf ihren Lorbeeren als weltgrößter MoBo-Hersteller auszuruhen und empfinden so einen "Luxus" wie eine zusätzliche voltage-Lüftersteuerung offensichtlich als entbehrlich - ihre Boards werden ja haufenweise trotzdem gekauft (erstaunlich, gibt es doch bisher nur ganz wenige PWM-kompatible Lüfter), und hey!, solange man's den Leutchen andrehen kann...:lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, als wie wenn ich keine Ahnung hät....traurig.
Schön und gut für GB und Abit....aber mein altes 775er Board konnte es auch, und es kostet damals auch 140€. Und rate mal, ja es war von ASUS ;) soviel dazu....
Zudem, warum kann man 4 Caselüfter regeln, n CPU-Lüfter aber nicht?
so gesehn hättest du dir den langen Text sparn können.

@TheNameless: vll nimmt sich ja Crisch mal etwas Zeit

Zurück
Oben