CPU-Lüftersteuerung Asus-Bios

benjiman

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich hab mir heute einen Wolf gesucht und entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder bei Asus kann man für die CPU-Lüftersteuerung keine eigenen Profile anlegen?

Ich wollte eigentlich nur einstellen, dass sich der Lüfter bis 55 Grad silent verhält und erst über dieser Marke aufdreht und die Kühlleistung steigert.

Alles was ich aber gefunden habe, sind drei von Asus vorgebene Profile a la silent, normal oder performance. Den Silent Modus möchte ich jedoch eher nicht nutzen, da hier der Lüfter permanent bei 1100 Umdrehungen arbeitet, was nach 10 Minuten Prime bereits zu Temperaturen um die 60 Grad führte.

Hat jemand von euch einen Ratschlag?

Sys siehe Signatur

Danke

Gruß aus Hamburg

Die Lüfter nicht übers Bios sondern über eines der Tools von denen Regeln lassen , da kannst du Profile anlegen usw, aber im Bios wüsste ich nicht das sowas ausser den 4 Möglichkeiten gibt.

leichter gesagt als getan... würde dieses dämlich AI-Programm von Asus nicht ständig abtürzen... grml

Hallo,

ich hab mir selber gerade ein 1156er-Board von ASUS zugelegt und kann dir von da aus Folgendes raten:

Nutze die mitgelieferte Software "Fan Xpert" (versteckt in der AI Suite). Dort kannst du das Lüfterverhalten ganz nach deinen Wünschen einstellen - inkl. Steigerungsstufen usw.
Anschließend einfach Button drücken, die Einstellungen werden direkt im BIOS gespeichert (Hinweis: sind im BIOS nicht sichtbar!) und wirken ab da an.

Allerdings mault mich zumindest mein Mainboard bei jedem Start mit "CPU-Lüfterfehler" an, weil der Lüfter unter 600 RPM macht bevor der Prozessor warm wird...

EDIT: natürlich doof, wenn die AI Suite nicht mitspielt - evtl. mal nach einem Update von ASUS geschaut - bei mir läuft das Programm ohne Probleme

Du kannst im BIOS keine Profile anlegen, allerdings habe ich ein Asus M2N-E und da wird die Drehzahl immer angepasst wenn es auf silent steht -> CPU bleibt kühl.
edit: hedix Trick war mir völlig unbekannt, hört sich aber interessant an mal direkt nachschauen.

zumindest mein Board (P7P55D-E Deluxe) übernimmt es im BIOS, da selbst dort schon mein Profil greift - wie auch immer ?! Deswegen ja der Lüfterfehler, jedes Profil im BIOS würde über diesem Grenzwert liegen ;-)

Naja wenns nach Temperatur geregelt wird und die CPU dank gutem Kühler entsprechend kühl ist sollte das doch trotz Biosvorgabe möglich sein mit dem Lüfterfehler. Aber wenn das mit dem Tool geht umso besser.

Ich habe ein ASUS P5Q-EM und komme mit der Auswahl von Silent, Normal und Performance gut zurecht.

bis 65 Grad für das Ergebnis eines leisen Systems halte ich für normal unter Last.

Auch unter Silent werden die Lüfter durch die ermittelten Temperaturen geregelt.
Sie drehen halt anfangs langsamer und die CPU wird wärmer bis sie hochdrehen.
Dann versucht die Lüftersteuerung die CPU wieder unter das Temperaturlevel zu bringen, was man leider aufgrund der Bezeichnungen im BIOS nicht sehen kann.

Bei mir läuft's auf "Normal" für CPU- und Gehäuselüfter.
Mein oberer (CPU) Lüfter läuft jetzt gerade mit 540 U/Min, der untere Lüfter mit 844 U/Min

@Blind Fish
weißt du evtl. auch ab wieviel CoreTemp im Silent-Modus der Lüfter hochgefahren wird? 65 Grad wären mir da definitiv zuviel, da bleibt ja kaum noch luft zur max Temp von 71 Grad für meinen q6600 (lt. Intel)

@hedix
vielen dank für den Tipp mit dem AI-Tool. Ich werd mich wohl die nächsten freien Tage mal mit Windows an einen Tisch setzen und klären wo das Problem ist. Obwohl ich die brandaktuelle Version bereits installiert hatte...
Ergänzung ()

So ich habe jetzt wieder die AI Suite installiert. Allerdings finde ich nur ein Tool namens "QFan" und dort kann ich exat die selben Profile wählen wie im Bios. Also nix manuelles.

Stellt Asus möglicherweise "FanXpert" für mein Board gar nicht zur Verfügung?

Kennt jemand noch andere Freeware Tools die die Lüfterdrezahl unter Windows automatisch überwachen und nach einstellbaren Profil takten? Mit Speedfan komme ich nich so wirklich zu recht...

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
..., was man leider aufgrund der Bezeichnungen im BIOS nicht sehen kann.

... und ich natürlich auch nicht ;)

Früher konnte man die Temperaturgrenze konfigurieren, heute nur noch "Silent", "Normal" oder "Performance". Schade.

Was ich noch ergänzen wollte:

Die Lüftersteuerung per BIOS scheint wohl doch nicht ganz so toll zu sein ;)

Schicke ich den PC in den Stand-By und wecke ihn dann wieder auf, wird der CPU-Lüfter trotz anderem Profil zu langsam betrieben - warum auch immer...

Benutzt einfach Speedfan mit dem tool kannst alles nach deinen Wünschen regeln, einfach danach googlen.
Ach ja und irgendwo hier im Forum geistert nen Guide zu Speedfan rum gib einfach in die Suche "Speedfan Guide" oder so ein, wirst ihn schon finden.

Wenn das Board nicht unterstützt wird, kann man sich 10x Speedfan installieren und trotzdem nix regeln...

Die aktuelle funktioniert. Zumindest hier bei mir.

EDITh sagt: AISuite_V10533_XPVistaWin7.zip heißt die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben