Asus P5K-E Freezes

MojoManagement

Lt. Commander
Huhu :(

Ich hab mit meinem neuen System seit kurzem vereinzelt Freezes.
System ist nicht übertaktet und Prime-stable.

Mir kommt es so vor, als wäre das erst seit dem BIOS Update auf 0901.

Habe auch schon alles versucht soweit:
PCIe auf 100
Vdimm auf 2,2V mit 4-4-4-12
Vcore Auto und schon gefixt versucht

Optimal Default schon probiert

Hilft nur alles nichts, zwischendrin, vollkommen unvorhersehbar friert mein System ein, Num Lampe, etc, hängt alles komplett.
Hilft nur noch Reset.

Dabei ist alles 2h Prime-stable und nicht übertaktet, Temps sind soweit alle in Ordnung...

Weiß jemand, ob ich was vergessen hab zu bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
graka mal runtertakten, ebay hw dabei? memtest laufen lassen.

p.s und ein pc der freezed ist nicht prime-stable denn 2h prime sind ein witz ;X

Ich habe das Ding jetzt schon mal genau wegen nur 2h mal fast 22h laufen lassen.
Hat auch funktioniert ohne Fehler.
Graka hab ich auch schon auf Standard, leider auch mit Standardtakt schon aufgehangen.
Von ebay ist nix dabei.

ps: Manchmal hängt sich auch etwas bei Prime auf, aber das Aufhängen dabei hat genau dieselbe Auftrittsrate wie Idle oder beim Zocken

tausch die graka mal aus.

@atomfred2k

Manche können auch 100 Stunden Prime stable sein und wenn man ein Spiel startet wars das.

dann ist aber nicht die cpu schuld. sondern ram oder gpu.

sowas wie overclocking quality gibts heute ja nichtmehr, jeder liest auf computerblöd etc blabla oc free mhz!!11elf und machts nach und regt sich dann drüber auf das sein system trotz 3h prime instabil ist, schlicht und ergreifend deshalb weil man nicht systemmatisch vorgegangen ist.

tausch die graka mal aus.
Okay, hab vor eh ne Neue zu holen für meinen 2. PC
Die lass ich dann mal in meinem.

Eben hat sich das Ding wohl iwann nach dem Bildschirm ausschalten aufgehangen.
Hab aber den Rest wie Standby etc deaktiviert.

Graka getauscht.
Und man braucht auch nich lange warten, schon kam der 1. Freeze gestern Abend.

Mit Prime seit heut Mittag am testen, von halb 1 bis eben um 8 nix passiert.
Aber eben um 9, Freeze. Einfach so, davor ging es ja mit PRIME.

Willkür? Schicksal? Bestimmung? Versteh den sinn nicht.

wenn du im spiel bist,mit der neuen graka,passieren da auch freezes?

wenn nicht,dann ist das doch rille!

prime ist für mich nur ein richtwert. meine cpu macht auch imemr fehler bei prime ab 3,6ghz. im spiel kann ich trotzdem schön spielen!sogar crysis

auf detusch:was ist am prime soooo toll?

wie schauts mit der vcore spannung aus? haste 1,3 volt im windows das bios setzt den vcore immer 0,12volt runter
Is das netzteil stark genug,und haelt es die spannung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime wäre mir auch egal, nur zu dumm, dass ich egal wo(auch Idle) Freezes hab,
Spannung ist auf Auto, hat auch schon gefixte Werte, war aber auch egal. (1,1-1,2V)
Das Netzteil ist komplett neu und muckt auch nicht rum und wird auch nich sonderlich heiß etc.

Besonders, wenn ich 20min rum nich am pc war, Bildschirmschoner an ist
Garantie auf Freeze

Zuletzt bearbeitet:
Hm hoffe das ich net auch solche Probleme kriege. Hab mir auch das P5K-E geholt!
Werd dir wohl ~ ab nächster Woche sagen können ob ich auch Probleme damit habe.
Muss leider auf meinen E8400 warten :(

Wie hoch war denn die VCore vor (!) dem Biosflash? Wie gesagt, seit dem 0806er hat sich die Einstellungsbandbreite der CPU-Spannung massiv verschoben (statt z.B. 1,4V Bios dann 1,3V idle -> 1,292V load). Ein ärgerlicher Bug, der hoffentlich bald wieder gefixt wird.

Mit dem neuen 0906 wurde immerhin der Umstand korrigiert, dass die auto-Einstellung nicht ebenfalls um 0,1V untervoltet ...

Außerdem: aktiviere die Loadline Calibration ...

Hmm, die Vcore, war ca. 0,8V höher, vermute ich, weiß ich leider nicht mehr so genau.
Ich versuch's nochma mit Fix auf 1,3V, also, dass ich dann 1,2V hab oder?
Loadline Calibration ist für den Drop? Also auf meinem Board hab ich mit Pech 0,02V Drop, eher weniger, aber okay

E: gesagt, getan: 1,3V Fix--> 1,18V Everest, 1,184 Bios. Loadline Calibration aktiviert. RAM von 2,1V auf 2,2V

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal anhand der Symptome davon aus, dass es am RAM liegt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Spannung für den RAM zu hoch, d.h. der RAM ist standartmäßig übertaktet. Setze ihn mal auf 667 MHz und teste die Module einzeln.

Dann ist ja das Problem gefunden. Stelle im Bios die VCore mal auf 1,4V und überprüfe den idle-Wert unter Windows. Wenn es dann ca. 1,3V sind, müsste es wieder passen.

Eine aktivierte Loadline Calibration führt bei einem DC zu einem Droop von 0,008V zwischen idle und Last. Gut möglich, dass es bei einem Quad etwas mehr ist.

Also im Moment hab ich keinen erkennbaren Vdrop bei CPU-Z, konstant auf 1,184.
Ich wart jetzt mal auf 30min afk, mal sehen, ob's wieder passiert.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich en Boxed Kühler hab und ich jetzt schon Idle ~45 CPU, ~39Cores hab. (ist nicht vertauscht)

Hast du bei Energieverwaltung: Festplatten nach x Min Zeit ausschalten aktiviert?
Das war bei mir mal ein Problem. Manchmal hatte der Spinup der Festplatte dann nicht funtkioniert und mein System ist eingefroren. Später stellte sich heraus das ich einerseits ein zu schwaches Netzteil besaß und zu allem Unglück noch zuviele Geräte an einem Strang angeschlossen hatte (gerade beim Spinup der Festplatte zieht diese mehr Strom).
Problemlösung bei mir: neues stärkeres Netzteil mit dedizierten PCI Express Stromanschluß sowie die Festplatten an einen einzelnen 12V Strang zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man ein wenig Ordnung in die geschichte bekommen.

1. Vor dem Bios-Flash war die VCore um 0,8V höher als jetzt.

2. Du weißt, dass seit 0806 die Spannung vom Bios um ca. 0,1V herabgesetzt wird.

-> logische Konsequenz: Du kompensierst den vom Bios durch einen Bug verursachten Spannungsabfall durch Addition des verlorenen Wertes, demnach um +0,1V -> 1,4V Bios.

Ich mache übrigens auch nichts anderes ...

Ne, bei Energieverwaltung hab ich alles deaktiviert.

@rumpel01:

1. Ja, ca. 0,08V.
2. Ja, das hab ich seit dem Bios Update ja gemerkt.

Das versuch ich ja, vor dem Update ging alles, ich hatte ca. 1,18~1,2V @ load, 1,12V@idle.

Nur leider friert jetzt mein PC nach Willkür ein.

Zack, wieder Freeze, ich dreh langsam durch, ich weiß nicht, woran das liegen könnte.
Die Spannung mag ich nur ungern aufdrehen, ich hab sogar das Gefühl, jetzt bekomm ich noch mehr als vorher.
3 in einer halben Stunde, 1 idle, 1 mal beim Cod4 starten, 1 mal beim Cod4 zocken.

Mir stürzt noch zusätzlich Core Temp bei Last???, jedenfalls Ingame und bei Prime ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben