A10-7850K: Bluescreens, Freezes & Abstürze: Eine Leidensgeschichte.

k4liban

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit unterschiedlichen Bluescreens, Freezes und Abstürzen meines Rechners und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Meine Leidensgeschichte ist etwas länger… ich hoffe trotzdem, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann. :)
Bevor ich hier ins Detail gehe zunächst einmal einige Informationen zu meinem System:

CPU/APU: AMD A10-7850K (nicht übertaktet)
Kühler: Boxed AMD-Kühler
Grafikkarte: Integrierte R7-GPU des Prozessors
Mainboard: Asrock FM2A88X-ITX+
RAM: Team Group Vulcan 2x 4GB DDR3 2133 CL10-12-12-31
SSD: Samsung Evo 840 120 GB
HDD: Western Digital WD Black WD5003AZEX 64MB 500GB
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit

Alles Komponenten stecken in einem kompakten Bitfenix Prodigy Gehäuse, mit einem 120mm Gehäuselüfter unmittelbar neben dem CPU-Kühler.

Wie der Wahnsinn begann:

Zu Beginn hatte ich nur die Samsung SSD verbaut und das System lief absolut problemlos. Der Speicher wurde vom Mainboard anstandslos erkannt und lief wie vorgesehen mit 2133. Spiele und Rechenintensive Anwendungen funktionierten ohne Probleme, alles war bestens.

Als ich dann ein paar Tage später die Western Digital Festplatte nachgerüstet hatte, fing der Ärger an. Plötzlich traten vermehrt Bluescreens auf, völlig unabhängig davon, ob das System unter Last oder im Leerlauf lief.

Schritt 1: Ich setzte das System neu auf, installierte die jeweils aktuellen Treiber für Chipsatz, APU, Soundkarte, USB, WLAN, Bluetooth und sämtliche Updates für Windows 8.1 (auch die optionalen). Auch das Mainboard-Bios wurde auf die neueste Version geupdatet. ABER: Die Bluescreens traten immer noch auf.

2. Mit dem Programm WhoCrashed schaute ich mir die Minidump-Logs genauer an und stellte fest, dass bei jedem Bluescreen das Modul ntoskrnl.exe für den Crash verantwortlich war. Die Fehlercodes waren aber unterschiedliche:

K MODE_E
IRQL NOT LESS OR EQUAL
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
PFN LIST CORRUPT
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Eine Internetrecherche ergab, dass diese Fehler durch fehlerhafte Treiber oder Arbeitsspeicher hervorgerufen werden können („Memory-corruption“).

3. Einer Anleitung im Netz folgenden, versuchte ich mit dem in Windows integrierten „verifier“ den fehlerhaften Treiber aufzuspüren:

Ausführen/verifier.exe/benutzerdefinierte Einstellung erstellen/Alle Tests auswählen /Alle Treiber auswählen die NICHT von Microsoft stammen. Trotzdem gaben die Minidump-Files nicht mehr Informationen her, als ich sowieso schon hatte.

4. Wenn die Fehler erst mit dem Anschließen der HDD auftreten, müssten sie ja verschwinden, wenn ich die Festplatte wieder abklemme. Gesagt, getan: Festplatte abgeklemmt, Neustart, immer noch Bluescreens.

5. Nächste Überlegung: RAM Defekt? Über das Windows-eigene „Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren“-Tool überprüfte ich den RAM und tatsächlich: Es wurden Fehler gefunden. Nach einem Austausch des Rams, wurden die Bluescreens zwar seltener, dafür hatte ich plötzlich auch noch Freezes.

Das Gesamte System hängt sich einfach spontan auf, mal nach wenigen Minuten, mal erst nach 40 Minuten Laufzeit des Rechners. Das Bild friert ein und es treten Bildstörungen auf (horizontale, zuckende Linien). Der Rechner reagiert dann nicht mehr auf Tastatureingaben oder Mausbewegungen.

6. Solche Fehler kannte ich nur von überhitzenden Grafikkarten. Also CPU/APU-Temperaturen checken: Egal welches Programm ich zum Auslesen der Temperatur verwende: Ich bekomme ziemlich bizarre Werte:

Die Software „CPUID HWMonitor“ zeigt mit im Leerlauf 27 Grad CPU-Temperatur und
- (Minus!)8 Grad für die GPU an. Bei 21 Grad Zimmertemperatur kann da irgendetwas nicht stimmen :-D.

Ähnlicher Quatsch bei Core Temp, was mir 0 Grad CPU Temperatur anzeigt.

Sobald Ich das System mit Prime95 und/oder Furmark auslaste, friert der Rechner wie oben beschrieben ein und nur der Resetknopf hilft. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Nochmal in aller Kürze:

System läuft mit SSD Problemlos.
HDD wird verbaut = Bluescreens die auf Speicherprobleme hinweisen
Neuinstallation, aktuelle Treiber + Biosupdate bringen keine Besserung.
HDD ausbauen bringt auch keine Besserung
Plötzlich RAM Defekt = austauschen, Bluescreens werden seltener
Zufällige Freezes des Systems und Grafikfehler auf Desktop
Wirre Temperaturwerte für CPU/GPU

Wie kann der Einbau einer handelsüblichen Festplatte diesen ganzen Wahnsinn auslösen?
Warum ist mein neugekaufter RAM plötzlich Defekt?
Wieso treten auf einmal die Freezes auf?
Was stimmt mit der Temperaturanzeige der APU nicht?

Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich hoffe ihr könnt mir so eher weiterhelfen :)
Vielen vielen Dank im Voraus,


Ein völlig frustrierter Mensch
 
Guck nach ob Frequenz, Latenzen und Spannungen (wichtig!) des RAMs korrekt eingestellt sind.
lass >12 Stunden memtest86+ laufen. Der Windows Speichertest ist für die Tonne.
 
Hast du die Möglichkeit deine Hardware anderwertig zu Testen? Alternativer RAM oder CPU / Board? Von wo kommst du? Vielleicht ist ja ein Kollege in der nähe der beim Testen behilflich sein könnte.

Die Temp Anzeigen sind generell sehr suspekt. Das war bei meinem A10-5800k auch schon so. Da hilft nur jedes Tool testen, irgendwann findest du eines welches annähernd stimmt. Bzw. im Bios sollte es immer noch korrekt angezeigt werden ;)

PS: Bei meinem System hat ebenfalls der RAM den meisten Ärger verursacht. Musste mir dann leider eingestehen dass 4x 4GB DDR3 2400er RAM nicht lauffähig sind. Nur max. bei 2133Mhz. Egal bei welchen Einstellungen.
Seitdem betreibe ich nur noch zwei der vier RAM Riegel, dafür jetzt aber auch auf den gewollten 2400Mhz.
 
Soweit im BIOS / UEFI vorhanden >

AMD-Turbo = disabled

Command Rate / MA Timing = 2T(N)
 
Zuletzt bearbeitet:
k4liban schrieb:
Schritt 1: Ich setzte das System neu auf, installierte die jeweils aktuellen Treiber für Chipsatz, APU, Soundkarte, USB, WLAN, Bluetooth und sämtliche Updates für Windows 8.1 (auch die optionalen). Auch das Mainboard-Bios wurde auf die neueste Version geupdatet. ABER: Die Bluescreens traten immer noch auf.

Ich gehe jetzt mal davon aus. @über mir ;)
 
Hallo,

Auch wenn es nur eine Vermutung ist.Hast du eine Möglichkeit,dein Netzteil gegen ein anderes zu tauschen ? Ich halte nicht besonders viel von der Corsair CX Reihe.Hab da in Foren schon öfters Klagen gehört.Corsair ist eigentlich ein guter Hersteller,aber seit dem ich ein FM2 System mit einem AMD A10-5800K, 8 Gigabyte Corsair 1600er Ram und einem 400Watt Corsair CX Netzteil verbaut hatte und ähnliche Probleme auftraten könnte auch das der übeltäter in deinem System sein.Nachdem ich ein Antec 550Watt Netzteil mit einer 80Pus Gold Zertifizierung verbaut hatte waren alle Probleme wie durch ein Wunder beseitigt.

http://www.alternate.de/Antec/TP-550C-Netzteil/html/product/1102111?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PoT

aha, übersehen, zuviel Text : D

Allem Anschein nach mag die CPU einfach den RAM nicht (mehr).
 
Wow! Herzlichen Dank für die vielen Beiträge! :-)

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Der 2133er RAM von Teamgroup war im Bios richtig eingestellt, bis er den Dienst versagte. Timings, Spannung und Takt waren korrekt. Der jetzt verbaute Austausch-Speicher stammt aus einem alten Medion-PC und hat keine Herstellerangabe. Im Bios wird er als 1333er erkannt. Heute Abend werde ich nochmals den Teamgroup RAM einsetzen und memtest86+ über Nacht durchlaufen lassen. :)

Prisoner.o.Time schrieb:

@Prisoner.o.Time
Ich habe leider keine andere Hardware zum Testen hier, lediglich besagten RAM aus dem ollen Medion PC. :/
Die Temperaturen kann ich leider auch im Bios nicht wirklich ablesen, da es bisher auch dort immer wieder zu Freezes kam.

Hanne schrieb:

@Hanne
Danke für den Tipp! Ich habe eben den AMD Turbo-Core abgeschaltet und nach einem Neustart Prime95 laufen lassen. Nach 35 Minuten kam es zu keinem Crash! Sobald ich im Bios die Command Rate einstellen möchte, friert das UEFI allerdings immernoch ein.
Trotzdem: Momentan hat es den Anschein, dass der AMD Turbo-Core Kram für die Freezes sorgte. Ich werde gleich den Teamgroup Speicher nochmals mit abgeschaltetem AMD Turbo testen. Mal sehen, was dabei herauskommt. :)



emeraldmine schrieb:

@emeraldmine
BIOS Version 2.10 ist drauf :)

Sgt.Slaughter schrieb:

@Sgt.Slaughter
Das ist wirklich interessant... Wäre es nicht denkbar, dass das Netzteil mit dem zusätzlichen Verbraucher (der nachgerüsteten Festplatte) plötzlich Probleme bekam, die Spannung im Turbo-modus der APU zu halten? Vielleicht hat das ja auch den Teamgroup-RAM zerschossen....

thompson004 schrieb:

@thompson004
Der "neue" RAM stammt wie gesagt aus einem alten Medion PC, hat keine Herstellerangaben, wird aber vom BIOS als 1333er erkannt (und scheint zumindest im Moment zu laufen.)

Casi030 schrieb:

@Casi030
Habe ich schon gemacht, werde ich aber nach dem Einbau des Teamgroup-RAMS nochmals überprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
k4liban schrieb:
Das ist wirklich interessant... Wäre es nicht denkbar, dass das Netzteil mit dem zusätzlichen Verbraucher (der nachgerüsteten Festplatte) plötzlich Probleme bekam, die Spannung im Turbo-modus der APU zu halten? Vielleicht hat das ja auch den Teamgroup-RAM zerschossen

Alles durchaus im Bereich des möglichen.Ich wurde auch schon durch einige PSU´s und dubiose Fehlermeldungen angeblich beschädigter Hardware auf den Weg des Wahnsinns geführt :D

Viele unterschätzen,wie wichtig ein gutes Netzteil für die Spannungsversorgung ist.Ich bekomme immer wieder Gegenwind von einigen hier im Forum das ich überdimensionierte Netzteile empfehlen würde.Meine eigene Erfahrung über Jahre hinweg ist, das ein wenig mehr Leistungsreserven vorhanden sein sollten.Bisher bin ich mit dieser Vorstellung bei all meinen zuletzt zusammengestellten Systemen immer gut gefahren.

Vieleicht löst ein neues Netzteil ja dein Problem.Die Antec PSU´s haben mir nie Probleme bereitet.Be Quiet ist auch ein guter aber teurer Hersteller von Netzteilen.Seasonic hab ich auch schon verbaut und die Kunden waren zufrieden bzw.wurde noch nichts reklamiert.

http://www.alternate.de/Seasonic/G-550-Netzteil/html/product/1028364?

Sollte mein Tipp von Erfolg geprägt sein, lass es mich doch bitte wissen

Gruß Slaughter !
 
Zuletzt bearbeitet:
So: hier ein kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe den Turbo-Core-Modus des Prozessors im Bios deaktiviert und den Teamgroup 2133er RAM auf 1600 runtergeregelt. Mit diesem Setup habe ich über Nacht Memtest86+ laufen lassen. Fehler wurden keine Gefunden. So lief das System zunächst über mehrere Stunden einwandfrei. Selbst unter Last (mehrere Stunden Guild Wars 2) traten keine Probleme / Freezes / Bluescreens mehr auf.

Dann beim Wechsel des Desktophintergrundbildes kam es zu einem Freeze. Eine Log-Datei wurde von Windows leider nicht angelegt. Daraufhin habe ich den RAM im Bios auf 1333 runtergestellt und wieder lief das System mehrere Stunden einwandfrei.

Dann aus heiterem Himmel ein Bluescreen. Hier die Crash Dumb Analyse von WhoCrashed:


On Mon 17.03.2014 22:57:48 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\031714-5203-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFFFFFFFFFFFF0, 0x1, 0xFFFFF802046B6FF1, 0x0)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Danach habe ich den Teamgroup Speicher ausgebaut und den No-Name 1333er RAM eingesetzt. Nun lief wieder alles für rund 2 Stunden zufriedenstellend, bis ich innerhalb von 30 Minuten 5 Freezes hatte. (Leider wieder ohne Dumplogs).

Was ich daraus schließe:
- Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Speicher auf, auch der Speichertakt scheint keinen Einfluss zu haben.
- Das abschalten des Turbo-Cores hat für einen Tag Besserung gebracht, dann allerdings nicht mehr.
- Mein aktueller Hauptverdächtiger ist daher das Netzteil, wobei ich auch einen Board-Defekt nicht mehr ausschließen möchte.

Nichtsdestotrotz begann der ganze Wahnsinn ja mit dem Einbau einer (neuen) Festplatte; Das Board ist auch nagelneu und wie alle anderen Komponenten nur wenige Tage alt.

Um die Western Digital HDD als Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können, lasse ich diese Nacht die WD Data LifeGuard Diagnostics-Software einen Extended Test der Platte durchführen. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?..


Viele Grüße eines (immernoch) verzweifelten Menschen

[UPDATE]

Sobald ich die Western Digital HDD mit der WD Data LifeGuard Diagnostics Software im Extended Test Prüfe, produziert das System wenige Sekunden nach Start des Tests Bluescreens.

Hier zwei von WhoCrashed ausgewertete Logfiles:

Nummer 1:

On Tue 18.03.2014 00:34:37 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\031814-4656-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC000001D, 0xFFFFF8019B4531C3, 0xFFFFD000243C86B0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


Nummer 2:

On Tue 18.03.2014 00:37:14 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\031814-4828-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3BDD5)
Bugcheck code: 0x1000007F (0x8, 0xFFFFF803BEC65E70, 0xFFFFD00025DDC000, 0xFFFFF803BD2BFDD5)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a trap was generated by the Intel CPU and the kernel failed to catch this trap.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben