Asus P5K-E - Gigabyte DS3 40€ Unterschied?

Das p5k-e/wifi-ap spielt in einer ganz anderen Klasse als das p35-ds3. Es verfügt über gute Qualität ein anständiges Bios, eine stabile 8 Phasen Spannungsversorgung, eine bessere Übertaktbarkeit, Firewire, 2x eSATA Anschlüsse an der Mainboard Rückseite, W-Lan Antene und Asus typischen Q-Connector, zum einfachen ab- und wieder anstöpseln der Gehäusekabel ans Board. Es hat zwar einen etwas kleineren Lieferumfang als das ds3, aber dafür ist es eben um einiges besser, etwas besser noch als das p35-ds4, habe mir bei den günstigen Preisen erst diesen Freitag ein Zweitsystem zugelegt, und ich muss wirklich sagen, dass das p5k-e/wifi-ap noch einen tick besser als mein bisheriges p35-ds4 ist.

Das P5K-E bietet auch noch ein sehr umfangreiches Bios und Heatpipe.
Wenn man allerdings wenig Ahnung hat sollte man die Finger von lassen.
Mein P5K-E ist selbst mit neuestem Bios zu blöde auf Auto einen q6600 laufen zu lassen. Bei allem auf Auto setzt das Mistvieh den Ram Takt auf 533MHz. Dass das beim P35 nicht gut geht ist klar. Von daher nur für Leute die sich auch auskennen, weil Asus da echt total geschlampt hat. Soll heissen, dass jemand der alles einfach nur verbaut, das Bios alles selbst machen lässt und da keinen Blick rein wirft, ein ziemliches Desaster erleben wird. Von den Overclocking Funktionen ist es aber genial.

Hab aber keinen 1066Ram sondern 800er. Und die Ballistix stehen auch noch im Asus Mainboard Handbuch als getestet. Ich hab echt über dieses verblödete Bios getaunt, was sich das direkt beim ersten start des Rechners erlaubt hat.

Ok, das is dann nicht gut. Ich hab auch 800er RAM, was muss ich denn dann alles einstellen, das der das nciht so macht?

Den RAMteiler/RAMfrequenz.
Ganz einfach.

ups wir reden aneinander vorbei. ist schon spät und ich bin doof im Kopp. Müsste jetzt das Bios ganz genau auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit es den Müll wieder verzapft. Stell den Ram Takt einfach auf DDR2 800 oder DDR2 667 und es geht.

Für die meisten reicht ein DS4, für die allermeisten sogar ein DS3.

Übertakten bis zum Umfallen kann man mit beiden mehr als ausreichend.
Profiübertakter kaufen sich auch kein Mainboard für unter 150€...:p

Ich habe über Gigabyte aber diese Reboot-Bug Sache gehört + ich wollte schon länger mal ein Asus Board haben.:p

Asus hat noch Probleme ein aktuelles Bios für das P5K-E zu erstellen was funktioniert.
Alle Versionen über 0602 machen ungewollte Neustarts, Voltage Damper bzw. Loadline Calibration funktioniert nicht richtig, Q-Fan Steuerung macht bei einigen Probleme (siehe Forumdeluxx)

Wollte mir das P5E holen, was leider auch noch Probleme hat, das Maximus ist gut aber vielleicht ein bißchen zu übertrieben und teuer für mich...hab dann über das P5K-E nachgedacht, das aber wohl auch noch Probleme macht...

Medice schrieb:
Das p5k-e/wifi-ap spielt in einer ganz anderen Klasse als das p35-ds3.
Preislich, das stimmt:D

Medice schrieb:
Es verfügt über gute Qualität ein anständiges Bios,
Und wie äußert sich die Qualität; warum ist das Bios des P35 DS3s nicht anständig?

Medice schrieb:
eine stabile 8 Phasen Spannungsversorgung,

So ein großer Vorteil? Hat das DS3 eine instabile Spannungsversorgung?

Medice schrieb:
eine bessere Übertaktbarkeit

Bei Quads vielleicht und sonst?

Hallo das DS3 hat eine 3 Phasen Double Phase^^

Also 3 Phasen, genau wie das DQ6 nur da wird es in Quad Phase geteilt, also voll der Beschiss, genau wie dual und quad BIOS.
Spannung sind ganz bestimmt nicht Stabil bei DS3/DS4.

Zu Qualität, ASUS hat ein Ordentliches und Funktiontüchtiges BIOS, gut die haben zwar auch ein Paar Probleme.
Aber das ist nichts gegen die Gigabyte Probleme, ich meine das ein Board durch einen BIOS bug hops geht, spricht natürlich für Qualität, dass es Langsamer ist als die Konkurenz spricht auch für Qualität. :rolleyes:

Ich glaub mit einem DuoCore, Crucial oder Adata Ram, Bios Vers. 0402 dürfte das P5K-E ganz gut laufen.

@rne schrieb:
Preislich, das stimmt:D

Und wie äußert sich die Qualität; warum ist das Bios des P35 DS3s nicht anständig?

So ein großer Vorteil? Hat das DS3 eine instabile Spannungsversorgung?

Bei Quads vielleicht und sonst?

Also ich find es schon Interessant, wenn sich Leute zu Wort melden die noch nicht beide Boards in ihren Händen gehalten haben. Das Asus Board ist im großen und ganzen einfach besser verarbeitet, dass kann man einfach nicht abstreiten. Ich sage natürlich auch nicht, dass das ds3 schlecht ist, nein ganz im Gegenteil, aber es ging nun mal darum worin der Aufpreis begründend liegt. Ob dir persönlich nun eine 8 Phasen Spannungsversorgung keine sonderlichen Vorteile bringt, spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber es lässt sich auch hier nicht abstreiten, das es im Bezug aufs Overclocking durchaus seine guten Seiten zeigt, besonders bei Vollbestückung und im zusammenspiel mit Quad Prozessoren, da hierbei bedeutend mehr raus zu holen ist, als es unter anderem z.B. auch bei meinem alten p35-ds4 mögliche wäre, desweiteren empfinde ich das Bios von Asus einfach umfangreicher und übersichtlicher gestaltet, vielleicht hätte ich auch etwas gezielter in der Wortwahl gewesen sein sollen. Es ging mir nicht darum das ds3 als nicht "anständig" zu bezeichnen, aber es hat nun mal hier und da seine Vorteile das Asus zu wählen, jedoch lässt sich auch nicht abstreiten, das Asus besonders bei den neuen Biosen etwas geschlampt hat, aber gut so schlimm ist das nun auch nicht, in der Preisklasse ist der das p5k-e/wifi liegt, ist es meiner Meinung nun mal an erster Stelle, etwas vor dem p35-ds4 noch, da ich damit einfach bessere Werte erzielt habe, sowohl beim Q6600 als auch beim E6850.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal waren das nur ganz freundliche Fragen - und Fragen darf man doch stellen oder nicht?
Zweitens: Woher willst du wissen, ob ich beide Boards bereits gehabt habe oder nicht:confused_alt:

Drittens: Und nochmal eine Frage an dich, da du wohl beide Boards hast oder hattest. In wiefern ist denn deiner Meinung nach das Asus besser verarbeitet? (Soll keine Provokation sein, es ist lediglich eine Frage).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben