ASUS P5K-E, WiFi-AP, PCX, P35

erazor82

Lieutenant
GUten Tag

Ist das Board also C2D Untersatz zu empfehlen? Bin bis jetzt eben immer mit ASUS gut gefahren.

Danke

kann man beim Gigabyte GA-P35-DQ6 die backplate entfernen??

Edith meint da falsch, der CB-Test bezieht sich auf das "Deluxe WiFi Edition".

Ich würde mich aber von der "Hotspot-Affaire" nicht allzusehr beeindrucken lassen, 80°C sind nicht die Welt. Und dem in #2 verlinkten PDF würde ich nicht unbedingt vertrauen wollen.

80° sind auch net wenig, wobei die chipsätze die temperaturen gut verkraften.
asus ist nicht schlecht, aber nicht mehr so spitzenmäßig wie früher - die kochen auch nur mit wasser ;)

würde aber auch zum gigabyte raten.

Dass das normale P5K gegen das Gigabyte in bezug auf die Temps der Spawas und des Chipsatzes alt aussieht, hat zwei gewichtige Gründe:

1. Die Spannungsversorgung beim Asus ist nur 3-phasig, vorsichtig ausgedrückt, fast ein wenig unterdimensioniert, so dass die Last auf die jeweiligen Phasen sehr hoch ist. Die Gigabyte-Bretter verfügen aber über 6 Phasen, die sich natürlich besser schlagen als die des Asus.

2. Der Chipsatz-Kühler bei den Asus-Brettern ist im Vergleich zur aufwendigen Kühlung bei Gigabyte auch eher bescheiden. Dass da mit der größeren Kühlfläche bei Gigabyte geringere Temps herauskommen, ist nur natürlich.

Zumindest das erste Argument gilt nicht für das Asus P5K-E oder Dlx., da auf denen eine 8phasige, und damit deutlich bessere Spannungsversorgung zum Einsatz kommt. Die Boards werden Dir nicht abbrennen. Zudem testete Gigabyte bei den zitierten Werten einen XE840, der so ziemlich das übelste heizkraftwerk ist, das jemals von Intel "verbrochen" wurde. Ein C2D strapaziert auch bei einer Übertaktung das Board nicht so sehr wie die olle Pentium-CPU.

Was mich persönlich an den P5K-Brettern stört, ist das ziemlich in die Binsen gegangene Layout, das bei Gigabyte haushoch besser ist. Zudem liefen die Gigabyte-Boards schon seit dem Erscheinen laut den Erfahrungen bei Forumdeluxx geradezu bemerkenswert problemarm.

Zurück
Oben