Asus P5K-E/WIFI oder Abit IP35Pro ?

Neoc

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
229
Asus P5K-E/WIFI oder Abit IP35Pro, für Q9450.

Ich tendierte eigentlich eher zum Asus, aber das Layout ist so für die Tonne, das ich mit meiner 8800GTX soviel blockiere, das nur ein PCI Steckplatz übrigbleibt. (wurde mir zumindest gesagt) Stimmt, stimmt nicht ?
Ich brauche jedenfalls zwei nutzbare PCI Steckplätze.

Deshalb ist das Abit in mein Blickfeld gerutscht, aber ich höre immer etwas von VDrops ect., kann mal einer sagen wie sich das praktisch auswirkt ? Explodiert eventuell der PC, wenn ich übertakte, oder läuft der Bildschirm rot an, wenn ich auf Youporn surfe. (was ich natüüürlich nieeeee nicht mache. :D ;)

Im Ernst, ich will den Q9450 auf 3Ghz stabil zum laufen bekommen, ist das überhaupt machbar mit dem Abit IP35Pro ?
Wer sonst noch gravierende Vor bzw. Nachteile zu den beiden Boards weiß, immer her mit der Info. :)
 
also ich hab seit ein paar tagen das asus und bin sehr zufrieden damit. allerdings bleibt dir wirklich nur ein pci übrig weshalb es dann wohl dfür dich uninteressant ist. find ich auch zeimlich unsinnig die anordnung. wenn man z.b. crossfire nutzen würde hat man gar keinen oci mehr frei und wer braucht schon die pcie x1

beide boards machen so an die 500mhz fsb. also ein q9450 auf 3ghz ist absolut keine herrausforderung für beide boards. das abit ist schon klasse hab das beim kumpel letztens verbaut.
machste nichts falsch damit aber kannst dir auch mal das MSI P35 Neo2-FR anschauen das erfüllt auch deine wünsche.

das abit ip35 sollte übrigens auch reichen.
 
Beim übertakten, vorallem bei Quads kann ein VCore Drop von 0.02v manchmal schlecht sein..

Was spricht gegen eim MSI oder DFI?
 
Ich würde, obwohl ich das Abit hab und es geil finde, Dir zu dem Asus raten, weil es 8 Phasen zur Spannungsversorgung hat und damit für Quad-OC besser geeignet ist, als das Abit.

Gruß Timo
 
@yoT!mO

Manche Boards kommen auf mit 4 Phasen und einem übertaktetem Quad gut zurecht ^^
 
Wenn du eine GTX einbaust, dann hast du aber noch 2x PCI frei. Oder hast du einen anderen Kühler drauf?
 
So wie das Abit-Board, es kommt mit den 4 analogen Phasen gut zurecht.

Ich habe ja eine 8800GTS 640 und mit der blockiere ich auch "nur" einen Pci-Slot. Es bleiben mit dem Standard-Kühler immernoch 2 Pci-Slots übrig, die du benutzen kannst.

@Hänger: den Vdroop bekommt man bei beiden Boards per Pencil-Mod heraus, beim P5K-E hast du dann einen Vdroop von 0,002V. Dabei sei mein Sysprofile auch gut anzuschauen, ich habe die Pencilmod vom Asus mit eingebaut.

@Neoc: welcher Gigabyte oder Abit-Fanboy hat dir eigentlich das erklärt, dass das Layout schrott sei? :freak: Das einzige, was blöd sitzt, ist der IDE-Port, wenn du keine IDE-Laufwerke mehr hast, hat sich das aber auch erledigt.

Ich würde übrigens eher zum Asus raten, ich habe mit ihm keine Probleme gehabt (außer einmal beim flashen auf eine neuere Version, aber das war eigenverschulden :D )
 
ich hab bei meinem einen vdroop von 0,02V - 0,025V und das ist schon recht heftig.
muss aber dazu dass ich das "hatte" aber bei den asus boards gibts so mega geniale vdroop bleistift mods :)

klick
 
Naimless schrieb:
Das einzige, was blöd sitzt, ist der IDE-Port, wenn du keine IDE-Laufwerke mehr hast, hat sich das aber auch erledigt.

Und die S-ATA Ports.:freak: (Ich bin kein ASUS Hater..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo du deine festplatten hast, aber normalerweise ist diese stelle genau richtig dafür. Für die Laufwerke ist die Stelle vielleicht nicht so optimal, aber es ist besser als mit IDE da.

@F3l!x: Das ist aber nur ein Teil der Mods, es gibt noch eine, wo der Vdroop von idle->Last auch gefixt wird. Das geht soweit ich weiß aber nicht auf dem Abit-Board.
 
Geht mit abgewinkelten Kabeln. Eventuell wäre das P5K Pro ne Alternative. Hat zwar kein WLAN aber ein besseres Layout.
 
hab den mod gerade getestet leider kein unterschied. mein board hat übrigens einen extremen vdroop siehe anhang. eingestellt ist das minimum also 1,1V und es liegen nur 1,04V an! ich mir mir passt es zum undevolten sehr gut aber für oc ist das doch ziemlich unschön...

also da mein ich jetzt den vdroop von eingestellt --> last
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 157
TheNameless schrieb:
Geht mit abgewinkelten Kabeln. Eventuell wäre das P5K Pro ne Alternative. Hat zwar kein WLAN aber ein besseres Layout.
Da ist aber die Position von dem Stromstecker zum K0tz0rn :D
btw geiler name wenn du verstehst, was ich meine ;)

@F3l!x: Hast du beide Mods von meinem syprofile ausprobiert? dann kann ich 1,125V einstellen und erhalte 1,20V.
 
hmm ich möchte aber ungern mehr sondern möglischt genauso viel wie angegeben da man ja nur bis 1,1 runter gehen kann und dann das undervolten kaum noch geht.
 
Ich frage mich, warum du ihn nicht auf den normalen 2,4ghz laufen hast, du kannst zum energiesparen doch auch C1E und EIST anmachen.
Was willst du jetzt eigentlich genau? noch weniger V erreichen oder das, was im Bios angegeben ist?
Wenn letzteres, dann probiere mal das hier aus (das blaue bemalen mit nem 2B-Bleistift)
attachment.php

attachment.php

Beides bitte anwenden, dann läuft es so bei mir. Bitte auch über den teilen malen, so ca 20 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flasht auf BIOS Version 1002 oder neuer. Dann könnt ihr 1.10V einstellen und es kommen auch wirklich 1.10V an.
 
hab das ja eben gerade mit nem hb bemalt aber hat sich nichts verändert. bei meinem alten alten board war mit ein paar strichen schon mehr spannung als eingestellt.

ich will dass es genauso viel sind wie eingestellt. oder ca.
im moment läuft er mit den einstellungen, weil ich keine wärmeleitpaste hab sondern nur son kleiner rest von nem nb kühler dran ist. ich bekomm erst morgen neue aber wollte das board gestern schon testen^^ so sind die temps gerade noch ok ab morgen wird oced ;)

@ nameless: ich hab das 1013 drauf.
 
TheNameless schrieb:
Flasht auf BIOS Version 1002 oder neuer. Dann könnt ihr 1.10V einstellen und es kommen auch wirklich 1.10V an.
Ich halte nichts von der Loadline Calibration, warum auch immer. Die ist seit 0906 oder so drin. Kann aber auch sein, dass es besser aussieht, wenn man sagen kann, dass man sein Board gemoddet hat :D

F3l!x. schrieb:
hab das ja eben gerade mit nem hb bemalt aber hat sich nichts verändert. bei meinem alten alten board war mit ein paar strichen schon mehr spannung als eingestellt.

Dann hast du evtl auch nur etwas falsch gemacht. Kann aber auch sein, dass einfach mehr Keramik in dem teil drin war als Kohlenstoff ;)
 
Zurück
Oben