ASUS P5K-e Wifi oder p5q pro

G1N0R0G

Lieutenant
huhu :D

welches der beiden MOBOs ist besser? Asus P5K-e Wifi oder p5q pro

also ich hatte das p5k-e ... dann war der pc putt und die haben mir ein anderen mobo reingebaut.. und jetzt ist die frage soll ich das behalten oder war mein altes besser?

also kaputt war das mobo nicht.. kaputt war HDD und Netzteil.

danke ^^

also ich würde den p45 chip nehmen. also p5q pro

Kommt halt auch darauf an, ob Du WiFi brauchst. :)

hat das board wirklich ein fsb von 1600 ?? also "könnte" ich mein q6600 auf 3,6ghz machen^^

weil mit mein alten p5k-e war bei 3,2ghz ohne Northbridge spannung erhöhen

Ja 400 MHz FSB sind in den meisten Fällen mit der Standard Spannung drin.

hmm aber sonst vom aufbau ist der ja fast gleich wie mein altes .. einige anschlüsse wo anders ^^

nur kein optischen ausgang ... was ich vorher benutzt hatte .. jetzt brauch ich den aber nicht mehr ;)

@ G1N0R0G

Eins hab ich nicht verstanden: hast du das P5K-E noch? Weil im ersten Beitrag schreibst du es waren nur HDD und Netzteil defekt, in deinem zweiten Beitrag (post Nr. 5) schreibst du "mit deinem alten P5K-E", sodass mir nicht klar ist, ob du das P5K-E noch hast.

CPU wirst du weiterhin dein Q6600 benutzen, richtig?

Nun, wenn du das P5K-E noch hast würde ich es nicht ersetzen, denn in meinen Augen ist das P5K-E eines der besten Motherboards mit P35-Chipsatz, erst recht im Zusammenspiel mit einem 65nm Quad.

3.6GHz, sei es 9x400 oder 8x450, sind mit dem "alten" ASUS absolut kein Problem, sofern die CPU mitmacht.

Wenn du jedoch das "alte" ASUS nicht mehr hast, würde ich bei einem Neukauf das neuere P45 Board erwerben.

Mit dem P5Q-Pro wären 3.6GHz ebenfalls realisierbar - zumindest mit 9x400.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es nicht mehr.. mein pc war noch in garantie ;)

und 3,6ghz beim p5k hatte nicht geklappt.. da musste ich die NB spannug von 1,25V auf 1,4 V erhöhen, danach lief 3,4 "stabiel" aber 3,2ghz waren auch genug.

P5Q PRO da steht FSB: 1600MHZ

P5K -e WIFI da steht FSB : 1333MHz ;)

aber ich behalte dann das jetztige mainboard ;)

danke ^^

1.4V sind beim P5K-E unbedenklich. Warum 3.6GHz nicht erreicht werden konnten weiss ich nicht, das kann verschiedene Gründe haben. Als mögliche Fehlerquelle würde ich jedoch das MoBo als allerletzte Möglichkeit ansehen. Ich hatte die selbe Kombination am Laufen und bei mir war ein FSB von 480MHz stabil. Insofern hätten bei dir mindestens 400MHz drin sein sollen. Aber da du das P5K-E nicht mehr hast spielt es keine Rolle mehr.

FSB 1600MHz wird von Intel meines Wissens nur beim X48 offiziell freigegeben (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre). Die Bezeichnung weist lediglich darauf hin, das CPU's mit einem FSB von 400MHz (Quadpumped sind's dann 1600MHz) unterstützt werden. Mit OC hat es freilich nichts zu tun. Mit dem älteren P5K-E lässt sich solch eine CPU ebenfalls betreiben, wobei ich nicht weiss, ob der FSB vom BIOS automatisch auf 400MHz festgesetzt wird, oder ob man es selbst manuell einstellen muss. Ich hatte nie ein QX9770 auf dem P5K-E.

Zurück
Oben