Asus P5K-E zu heiss

Matrix123

Cadet 2nd Year
Asus P5K-E zu heiss hilfe

Also mein mainboards finde ich einfach viel zu warm, beim IDLE ist er bei 43°C und unter last auf 54C prime95
Woran kann das liegen das die die temp so hoch ist ?

cpu: E6600
mainb. asus p5K-e
Asus 6600GT
DDR2 4x1 Corsair
2x 120mm Noctua 1300

AW: Asus P5K-E zu heiss hilfe

Ein Thread reicht.

Hier nochmal meine Antwort:

Ist doch nicht schlimm.

Der Sensor ist eh nie bei der Northbridge (bis auf wenige ausnahmen). Der Sensor ist in der nähe der RAM Slots. Da du 4 Riegel hast kann es sein, dass die Temps etwas höher sind.

Bei nur 55°C brauchst du dir keine Gedanken machen.

PS: Ich hab einen aktiven RAM Kühler (braucht man nicht wirklich - ich hab ihn geschenkt bekommen). Die Luft wird senkrecht auf die RAMs geblasen und die Temperaturen sind bei mir von 55°C auf 42°C gesunken. Wenn dich die Temperaturen stören, dann lass einen Lüfter auf die RAM Slots blasen.

Selbst wenns echt die NB wäre, 54°C sind harmlos.

meine Mainboardtemp war noch nie über 48°C warm, nichtmal bei über 30°C Aussentemp und ich hock im Dachgeschoss, aber das schaffte auch nur DiRT^^
Die NB sind eh alle über 100°C spezifiziert und fette Grakas heizen auch ordentlich ein, brauchst dir also keine Gedanken machen, evtl die Gehäuselüftung mal checken, es sollte mehr rausblasen, als reinbläst.

Der Sensor hockt nicht in der Northbridge, wie oft noch.

als wenn sich die temperatur im rechner staut dann läuft dein system heiß. Du musst dafür sorgen das es genug frischluft bekommt sowie, das die warme luft gut abgeleitet wird

Ist das bei dir der fall?

Ich denke mal es hat bei ihm eher was mit der Vollbestückung zu tun, da der Sensor beim P5K-E bei den RAM Slots ist.

Die Belüftung ist da relativ egal und die Temps sind trotzdem ok.

zu heiß?? über 54°Grad unter last würde ich jublen weil die temps so niedrig sind

selbst wenn der kühler nicht bei der NB ist, das wären dann vlt +10-15 grad, selbst das wären dann 70-75 grad, und dass bei einer Passiv kühlung:evillol:

= ist VOOOOOL I.O.

Mainboard Temp ist nicht die NB Temp.

Eine NB wird schon 60 oder 70°C. Die haben aber auch mit 80°C und mehr kein Problem.

@ andrzejkowolik

Der Sensor ist beim RAM. Mit 2 RAMs ist es natürlich kühler als mit 4 RAMs.

Also:

1. Die anderen Riegel wieder rein und sich mit der Temp abfinden (ist ja wie gesagt ok) oder
2. Einen Gehäuselüfter einbauen (mit Kabelbinder festmachen) der in richtung RAM bläst oder
3. Einen aktiven RAM Kühler kaufen (ist aber Geldverschwendung)

Zurück
Oben