Asus P5K+E6400+Scythe Mine Rev. B=Hitzeproblem?!?

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Hi ich hab mir einen neuen PC zusammengebastelt und auch schon vor 4 Wochen bestellt.
Ich dachte mir jetzt kann ich mal schaun was ich aus meinem INTEL Core2 Duo E6400 so alles rausholen kann.. Habe CoreTemp Installt und dan sagt der mir ohne last 54° OHNE OC ich dachte mir das kann so nicht sein... hab Prime95 mal installt und den 1 std rechnen lassen danach waren es satte 68°.
Nun frage ich mich woran das liegen kann...

Mein PC:
INTEL Core2 Duo E6400
Scythe Mine Rev. B
Asus P5K
XFX GeForce 8800GTS
Enermax Liberty
2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition

Ist das normal oder was habe ich falsch gemacht? Abluft in meinem PC ist forhanden und ich verstehe beim besten willen nicht woran das sonst noch liegen kann das der so dermaßen heiß wird und das ohne last und ohne oc...
Währe nett wenn ihr mir mal helfen könntet!!!

Danke schon mal GuAnDi

Die Lasttemp liegt zwar noch in einem akzeptablen bereich, normal ist aber etwas anders. Die IDLE Temp ist viel zu hoch.

Was könntest du falsch gemacht haben? Am ehesten Kühler falsch Montiert oder zu wenig bzw. zu viel WLP.

Schau doch auch mal welche Temps im Bios bzw. mit anderen Programmen wie Everest, Tat oder Speedfan angezeigt wird. Interessant wäre auch noch die Vcore und die RPM des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
VCore habe ich auf 1.2875 Eingestellt und laufen tut er auf 1.240 im bios der CPU lüfter drehte da mit ca 1600 RPM.
Im Bios stand eine CPU-TMP von 25°
Die MP-TMP lag bei 40° (ist das nicht auch zu hoch?)
Ich habe hier im Forum schon einige beiträge gelesen wo drin stand das Core TMP die falschen werte ausgab... ich werde jetzt mal noch Everest testen und hoffn das der die richtige TMP ausspuckt ...

Vertrau auf die Werte im Bios, die stimmen.

Hallo zusammen,

@ enf.GuAnDi:

ich habe auch ein PK5 mit ansonsten ähnlichen Komponenten, lediglich von anderen Firmen sowie einem C2D 6600 und einem Boxed Lüfter.

Habe auch einige Proggis getestet zwecks Auslesen der Temps und nach meinen Erfahrungen ist CPUCool das beste als auch das genaueste.

Was die Motherboardtemp angeht, so ist 40 Grad absolut okay. Ich selbst habe ca. 35 Grad im IDLE.

Bei der CPU 31 Grad im IDLE mit einem Boxedlüfter. 25 bei dir mit dem Scythe sind klasse. Denn die Tempsangaben im BIOS sind ziemlich genau und stimmen bei mir auch mit CPUCool überein.

Das Proggie ist Shareware und kann 30 Tage getestet werden, hier der Link:

http://www.cpu-cool.de/index.html

Der Autor bietet übrigens einen Supersupport, wie ich dir bestätigen kann. Da kriegst du umgehend Antwort wenn du ein Problem oder eine Frage hast.

So long.......

wow das ist spitze Dankeschön :)
Dan kann ich ja doch noch etwas an der Geschwindigkeitsschraube drehen :P