ASUS P5K Pro Sata Hot swap?

wisy01

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Guten Morgen ich habe eine frage bezüglich des Asus P5K Pro.
Da diese Board 6 SATA Anschlüsse hat wollte ich mir 6 Sata Platten zulegen. Davon wollte ich zwei spiegeln und die anderen 4 in ein Backplane einbauen als Sicherung. Kann ich die Platten in dem Backplane im laufenden betrieb unter XP Pro zu- und abschalten? Also ist das Board Hot Swap fähig?
Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen.
Ja ich habe das Forum durchsucht jedoch wurde ich nicht bezüglich meiner frage fündig.
DANKE für schnelle Hilfreiche Antworten.
 
soweit ich weiß, hat das board eine ICH9 southbridge. diese ist grundsätzlich hot swap fähig.
damit du das ganze nutzen kannst, muss allerdings ahci im bios aktiviert sein und der ahcitreiber im windows installiert sein.

aber habe ich den sinn der Backplane missverstanden? ist doch ein extra gehäuse mit festplatten einschüben wo dann aber nur ein kabel zum rechner bspw über esata geht...also wäre doch eher die frage, ob dein Backplane hot-swap unterstützt. willst du ein raid aufbauen?

EDIT: ok, hab grad gesehen, dass ich mich irre wegen Backplane...aber wieso brauchst du die festplatten immer griffbereit?
gibt doch heutzutage auch gehäuse mit vielen festplatten einschüben...z.b. die rebells von sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit stimme ich ManOki zu. Nur wenn du es so machst, dann setz dein XP doch bitte komplett neu auf und binde die AHCI Treiber ins Setup mit ein. Denn AHCI im Nachhinein hinzufügen bzw aktivieren ist ein schier Unmögliches Unterfangen. Wenn ich damit falsch liegen sollte dann berichtigt mich bitte.
 
Er kann kein AHCI aktivieren, wenn er RAID benutzt. Aber prinzipiell unterstützt das Board/die ICH9 southbridge Hot swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke das hört sich doch alles ganz gut an.
Zum Backplane: Wechselrahmen SATA Sunnytek ST-3141 soll fest eingebaut werden.
Danke für die schnellen antworten.
 
Mein Wissenstand ist dass RAID + AHCI möglich ist. Vorher RAID erstellen, dann zurück ins BIOS und auf AHCI umstellen und mit passenden Treibern im Setup das System installieren. Fertig!
 
Zurück
Oben