Asus P5K/Q6600/Corsair Absturzproblem

Serap

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Nach einer gewissen Zeit schaltet sich mein PC aus und fängt an neu zu booten, quasi wie wenn man kurz den Resetknopf drückt.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Q6600 @ 2,4 GHz
RAM: 2x2 gb Corsair @ 800 MHz
MB: Asus P5K SE/EPU
Graka: HD4850 512 MB

Ich hab mir die einzelnen Komponenten erst letzte Woche gekauft, und am Samstag zusammengebaut. Das ganze System ist also noch relativ jung.

Zuerst dachte ich dass es irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun hat bzw. mit einem bestimmten Spiel das ich heute laufen hatte. Aber später hatte ich die Abstürze dann auch in Windows ohne dass ich irgendetwas besonderes gemacht hab.
Beim spielen ists so dass es eine bestimmte Zeit gut geht ... ab einem gewissen Zeitpunkt stürzt der PC dann ab. Es macht fast den Anschein dass alles so lange gut geht, bis der Speicher "voll" ist.

Ich hab dann zusammen mit einem Freund (der mehr Ahnung von der Materie hat) rumprobiert woran es liegen könnte. Temperaturen sind ok..
Schlussendlich meinte er, dass wohl RAM und Mainboard sich nicht vertragen. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht, da ich mich nicht auskenne.

Vor ein paar Minuten hab ich noch getestet ob der RAM evtl nicht dual betrieben werden kann, sprich einen Riegel ausgebaut, getestet. Anderen Riegel ausgebaut, getestet. Jedes mal das gleiche Problem. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass etwas "nicht zusammenpasst", weil ja alles perfekt läuft .. aber halt nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann, und ich hoffe auch dass der Thread hier im richtigen Forum gelandet ist.

Danke und lieben Gruß,
Serap

1. Hast du jeden der beiden Riegel schon mit Memtest 86+ getestet?
Schau mal im Gerätemanager nach ob irgendwas nicht richtig Installiert ist.
Wenn nicht:
2. Start Ausführen: eventvwr.msc eingeben. Falls du dort nix auffälliges finden solltest.
Dann:
3. einfach mal: Systemsteuerung -> System -> Register Erweitert -> Starten und Wiederherstellen : Einstellungen / Systemfehler / Automatisch Neustart abhaken

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Speicherspannung im BIOS überprüft ?

Tante Edit : Wilkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Kräuterfreund schrieb:
1. Hast du jeden der beiden Riegel schon mit Memtest 86+ getestet?
Schau mal im Gerätemanager nach ob irgendwas nicht richtig Installiert ist.
Wenn nicht:
2. Start Ausführen: eventvwr.msc eingeben. Falls du dort nix auffälliges finden solltest.
Dann:
3. einfach mal: Systemsteuerung -> System -> Register Erweitert -> Starten und Wiederherstellen : Einstellungen / Systemfehler / Automatisch Neustart abhaken

gendefekt schrieb:
Mal die Speicherspannung im BIOS überprüft ?

Tante Edit : Wilkommen im Forum

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich habe vorhin knapp 4h lang Memtest laufen lassen, es wurden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
Im Gerätemanager hatte ich bis eben "Audio Device oh High Definition Audio Bus" angezeigt bekommen, was ich aber mit einer Datei von Realtek fixen konnte.
Das Problem besteht aber weiterhin.

Wenn ich bei Ausführen "eventvwr.msc" eingebe kommt ab und zu immer die selbe Fehlermeldung in den Logs: EDID contain an error in the RangeLimit field
Von den Zeitabschnitten her könnte die Fehlermeldung genau bei den Abstürzen aufgetreten sein. Nur leider kann ich mit der Meldung relativ wenig anfangen....

Die Speicherspannung im Bios hab ich überprüft. Sie beträgt 2.2V, was ja dem Standard entsprechen sollte.

Ich hab auch eben den Haken bei "automatischer Neustart durchführen" rausgemacht, 3DMark gestartet .. und wieder abgestürzt. :(

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.. hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Serap

Hallo,

dass 2.2V Spannung eingestellt waren stimmt nicht ganz, hab mich wohl getäuscht. Es stand die ganze Zeit auf "Auto". Habs dann "manuell" auf 1.8V gestellt und hab immernoch das gleiche Problem

Ists möglich dass sich RAM und MB einfach nicht vertragen? Also könnte ich den RAM einfach umtauschen und mir einen anderen besorgen?

Gruß

Hallo,

der Cosair Speicher läuft mit 2,1V - dieses mal im BIOS einstellen -

versuch mal nur mit einem Riegel und der 2,1V-Einstellung -

achte beim 2. Riegel auf den Steckplatz - DUAL-CHANNEL - ( siehe Handbuch )

und unter Command-Rate ( 1/2 Timing ) diesen auf "2T" zu stellen - wird vom BIOS öfters bei "auto" auf "1T" gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Serap schrieb:
Hallo,

... Habs dann "manuell" auf 1.8V gestellt und hab immernoch das gleiche Problem...

... ich wollte nur damit sagen: 1,8V ist die sogenannte JEDEC Spezifikation für Speicher. Viele Speicherhersteller weichen aber von diesen 1,8V ab. Deswegen sollte die Vram meist manuell im Bios eingestellt werden.

Hanne schrieb:
Hallo,

der Cosair Speicher läuft mit 2,1V - dieses mal im BIOS einstellen -

versuch mal nur mit einem Riegel und der 2,1V-Einstellung -

achte beim 2. Riegel auf den Steckplatz - DUAL-CHANNEL - ( siehe Handbuch )

und unter Command-Rate ( 1/2 Timing ) diesen auf "2T" zu stellen - wird vom BIOS öfters bei "auto" auf "1T" gesetzt

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe eben folgendes ausprobiert:

- 1 Riegel 667 MHz 2.1 V
- 2 Riegel 667 MHz 2.1 V
- 1 Riegel 800 MHz 2.1 V
- 2 Riegel 800 MHz 2.1 V

Zusätzlich immernoch die Command-Rate angepasst. Überall das selbe Problem...

Ich hab gestern Abend noch im Handbuch von meinem MB gelesen, da ist mir die QVL aufgefallen. Und ich konnte da meinen RAM nirgends finden, könnte das die Fehlerquelle sein? Dass mein MB meinen RAM einfach nicht unterstützt? Ich bin echt kurz davor einfach mien MB umzutauschen und mir ein anderes zu holen.....

Gruß

Hallo,

hast Du versucht, dass System mit nur EINEM RAM-Riegel eine Weile laufen zu lassen ?

Commandrate steht auf "2T" ?

Andernfalls könnte ein BIOS-Update weiterhelfen -

Der Cosair sollte auf diesem MB laufen - aber, wenn Du Den RAM NACH der Inst von WIN
eingebaut hast, so versuch mal, mit Acronis / Powerquest_Driveinmage ein Backup vom jetzigen Windows zu machen und installiere Windows neu - ist es das gleiche Problem,
spiel das Backup von Windows zurück und besorge Dir anderen RAM - z. B OCZ 4-4-4-12-1
mit ebenbfalls 2,1V / OCZ XTC SLI OCZ2N800SR1G

Es sind CL5er Module - die benötigen 1,8V - evtl. untervoltet das Board etwas -> bitte auf 1,9V im Bios einstellen. Überprüfen, dass die Command Rate auf 2T/2N steht.
Darauf achten, dass das aktuelle Bios eingespielt ist.

Wenn memtest nach 4h keine Fehelr bringt, liegt das Problem wohl so gut wie nicht beim Speicher.

Kompatibilitätsprobleme gibt es hier keine - die Module laufen generell einwandfrei auf dem Board.

Was für ein Netzteil nutzt du denn? Siend die Werte hier ok?

Hallo,

ich habe testweise die Grafikkarte von einem Freund eingebaut (X900 irgendwas), und das Problem war weg.... Wie kann es denn sein dass ich das Problen NUR bei der HD4850 habe? Das die Graka defekt ist schließe ich auch aus, da ich es mit 2 verschiedenen 4850er versucht habe.

Kann es sein dass sich Graka mit MB nicht verträgt oder so? Obwohl das doch auch keinen Sinn ergibt.

Netzteil ist ein 600W von Thermaltake, da sollte alles passen.

Gruß

Zurück
Oben