Asus P5K + Q6600 = Neustart...

Senzavine

Newbie
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Computer... oder nennen wir es mal mittelschwere Krise.

Mein PC besteht aus folgendem:
Asus P5K Motherboard
Intel Core 2 Quad Q6600
ATI Radeon HD 2600 XT
2 x MDT 1 GB DDR2-800
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
SAMSUNG HD 250 HJ
Chieftec GPS-550AB Netzteil
Cooler Master Centurion 5 Gehäuse

Ich hab mir den PC zusammen mit meinem Freund bei Alternate.de zusammengestellt und wir haben ihn auch selber zusammengebaut.

Leider schmiert mein PC ständig ab. Alle Treiber sind aktuell, BIOS Update hab ich gestern erfolgreich hinbekommen, MemTest wurde auch ohne Fehler gemacht (nein, nicht unter Windows, sondern von CD gebootet), ebenso wie ein "Gamer Benchmark" mit 3DMark06, welches meine Grafikkarte überlebt hat...

Die CPU Temperatur zeigt kurz vor den Abstürzen keine Auffälligkeiten, das Höchste war bisher 45 Grad.

Die Motherboardtemperatur liegt eigentlich durchgehend bei 35 Grad.

Je nach Belastungsgrad dauert es ca. 10 - 60 Minuten, bis mein PC sich einfach neu startet.

Im Moment läuft mein PC seit ca. 7 Stunden stabil (ich hab ihn zwischendurch komplett ausgelastet), was wohl daran liegt, das mein Ventilator auf höchster Stufe vor dem geöffneten Tower steht. Nach 4 Tagen testen und beobachten wäre das für mich eine relativ akzeptable Lösung, leider ist der Geräuschpegel des Ventilators so laut, dass er das Einschlafen doch recht schwer macht...

Mittlerweile bin ich mit meinen Nerven kurz vor dem Nullpunkt und wäre für Vorschläge/Lösungen verdammt dankbar...

Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie, darum wäre es nett, wenn man mir die Lösungen quasi "für Doofe" erklärt, damit ich sie wenigstens ansatzweise verstehe...

Ich hoffe wirklich, dass man mir hier helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig das Windows Update KB896256 installiert? Und/oder wie hier beschrieben aktiviert?

Falls ja, deinstallier das Update mal. Ich hatte so ein ähnliches Problem, das mein System ohne irgendwelchen Grund einfach neustartete, hauptsächlich im Idle Betrieb.

Unabhängig davon, ich konnte das Auftreten deines Problems nicht ganz lokalisieren.

1. Tritt es immer unter Belastung auf, egal wie dein PC gerade aufgebaut ist
2. Tritt es unter Belastung auf, aber nur wenn der PC zu ist, nicht auf zu?
3. Tritt es unter Belastung auf, aber nur wenn der PC auf ist, nicht aber zu?

Welches Betriebssystem ?
Sind alle Geräte im Gerätemanager installiert, also mit Treibern versorgt ?
Wie genau läuft das "Abschmieren" ab: im laufenden Betrieb ohne Interaktion oder mit (Maus, Tastatur, Software-Start) )
Fehlermeldungen im Bluescreen oder schwarzer Bildschirm und Neustart ?

Wenn der 3DMark06 durchläuft, ist das schon mal ein guter Belastungstest. Der RAM ist eigentlich unkritisch, bin aber nicht sicher, ob der MDT in deinem Board sauber erkannt wird.

Hast du im Bios irgendeine Option manuell verstellt ?
CPU übertaktet ?
Falls ja, Bios schon einmal mit "Default"-Einstellungen neu gestartet ?

@doesntmatter
Ich hab XP Home mit den Updates von gestern. Alle Geräte sind angeschloßen und mit den aktuellsten Treibern versorgt.
Das abschmieren kommt eigentlich immer. Wenn ich aber zum Beispiel ein Spiel starte schmiert er schneller ab, als wenn ich nix laufen habe. Normalerweise ist es immernur kurz ein schwarzer Bildschirm gefolgt vom Neustart. Ich hab allerdings vorhin in der Systemsteuerung (System -> Erweitert: Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen: Systemfehler) das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt, damit ich den Fehlercode nachschauen kann, wurde mir gesagt... ich warte quasi grade nur auf den nächsten Absturz.
Die BIOS EInstellungen hat mein Freund vorgenommen, ich habe nach dem BIOS Update nur die FAN Control wieder aktiviert, damit der nicht mehr so laut ist. Ob die CPU übertaktet ist, weiß ich nicht, denke aber nicht, dass hätte mein Freund mir hoffentlich schon gesagt....
BIOS Default Einstellungen habe ich noch nicht versucht, steht aber auf meiner Liste direkt nach dem Fehlercode nachgucken...

@Drullo
1. Ja, es dauert dann nur unterschiedlich lange.
Ist mein PC zu, schmiert er immer ab, ist er auf und ich habe meinen Ventilator davor stehen, kann ich ihn stundenlang komplett ausgelastet stehen lassen. Habe bisher nur 3 Stunden getestet (5 Mal ein Spiel am laufen, ingesammt 100 GB von externer Festplatte auf meine interne Festplatte kopiert und eine Folge Dr. House mit Nero Showtime in der Endlosschleife laufen gehabt).

@Martin
Wo kann ich denn nachschauen ob ich dieses Update habe ? Wie gesagt, meine Windows Updates sind von gestern Abend, also müsste ich das relativ aktuell haben.

Danke für die bisherigen Antworten!

Entweder unter Systemsteuerung > Software. (Oben Haken setzen bei "Updates anzeigen")

Oder im Verlauf auf der Windows Update Seite.

Persönlich würde ich erst mal unter Software nachschauen.

Also aus irgendeinem Grund funktioniert er nun, wie er soll... ich weiß nicht warum, aber er tuts... seit gestern hab ich nix mehr verändert, darum ist das für mich grad unverständlich. Aber was solls.

Danke für die Antworten :D

Nach deinem beschriebenen Hintergrund würde ich es nicht dabei belassen, sondern die Ursache finden und das Problem lösen. Aufgeschoben nicht aufgehoben.

Zurück
Oben