Asus p5k se?

Hans Payne

Lieutenant
Hi leutz,

hab mir vor kurzem nen pc bei alternate bestellt und musste kurzfristig ein günstiges p35 mb anstatt des ga p35 ds3 suchen, da der pc-konfigurator mir das ds3 aufgrund des c2d e4300 aus unbekanntem grund nich mehr angezeigt hat. :freak:

meine wahl ist aufs p5k se gefallen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA86

erst im nachhinein habe ich von den hohen temperaturen usw. des p5ks mitbekommen.

da diese "special edition" keine headpipes als kühlung benutzt und auch noch andere "ungewöhnlichen" eigenschaften aufweist, verbreitet sich in mir misstrauen gegenüber diesem board, denn es soll ja schon irgendwann nen penryn spendiert bekommen und nich grad nach 2 jahren abmurksen :rolleyes:

meine frage also: is das mb sein geld wert, hat jemand erfahrung o.ä? hab nämlich noch keinen einzigen testbericht und dergleichen gefunden. oder sollte ich das mb lieber wieder zurückschicken lassen un gegen das p35 ds3 von gigabyte tauschen lassen?

mfg Hans

Hi,

ich schließe mich mal hier an.;) Ich kenne die SE-Edition noch gar nicht. Ein Erfahrungsbericht würde mich auch sehr interessieren, da immo das P35-DS3 mein Favorit ist.

Ich denke, dass hier anscheinend auch keiner Erfahrungen o.ä. mit dem Board gemacht, ist ein weiteres Indiz dafür, dass es wohl nicht zu empfehlen ist. Eigentlich MUSS ja bei günstigeren Special Editions irgednwas "faul" sein. Auch dei Angabe: "Der 2., schwarze pcie 16x ist nur mit 4 lanes angebunden" verwirrt mich, denn es gibt ja nur einen und der ist schwarz....

Werde jetzt wohl das Board nach der Annahme einfach zurückschicken und es gegen das p35 ds3 tauschen. Und der e4300 passt ja genauso wie der e4400 auf das Board, der Pc-Konfigurator ist da anscheinend anderer Meinung :lol:

@hummerfisch

Ich werd wohl nich das Versuchskanninchen sein...:D

wenn du nicht übertakten willst, ist das board ok. immerhin gibt asus 3 jahre garantie auf das board. Warum hast du eigentlich bei alternate die sachen bestellt ? schau auf Geizhals.at nach. dort kannst du die sachen von anderen händler günstiger kaufen.

Also ich finde 114,- Euro für ein extrem abgespecktes Board, dessen "größere" Version auch schon durch ein paar Schönheitsfehler auf sich aufmerksam machen kann, ziemlich heftig. Das Layout ist noch schlechter als beim normalen P5K, und die Spannungsversorgung scheint immer noch die unterdimensionierte, dreiphasige des P5K zu sein (einer der Gründe für die heftige Temperaturentwicklung in extremen Situationen).

Da hätte ich das P35-DS3 locker vorgezogen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889, das bei Alternate für unter 100 Euro zu haben ist ... merkwürdig, dass es Dir alternate "rausgeworfen" hat ...

Oder auch das ebenfalls hochwertiger verarbeitete N650SLI-DS4 für 109 Euro, das sich bei vr-zone als eine echte OC-Granate erwiesen hat: http://www.vr-zone.com/?i=4939.

Teste das Board ruhig mal, aber bedenke, dass das verarbeitungs-, ausstattungs- und layoutbedingt ein reines Budget-Board ist, von dem man evtl. nicht allzu viel verlangen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau solche Gedanken hab ich mir mittlerweile auch gemacht. Bevor der e4300 "getauscht" wird, werd ich schon übertakten wollen, vllt so auf 2,4-2,6 GHz, das würd mir reichen.

Bei altrernate habe ich bestellt, weil ich alle Teile bei einem Händler kaufen wollte. Außerdem hab ich vor etwa einem Jahr bei hardwareversand bestellt und hab nach einem Monat stoniert, weil die immense Probleme mit den Lieferzeiten hatten (Softwareumstellung oder so was) und es bis dahin nicht einmal im ansatz geschafft haben irgendetwas loszuschicken

Werd lieber das Board gegen das ds3 tauschen, denn zusätzlich ist es auch noch ziemlich "hässlich" :p

kann ich doch, wenn ich es noch nich ausgepackt habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das SE ist wohl weniger eine "Special-Edition" als vielmehr eine "Spar-Edition".
Das normale P5K ist wirklich ein gutes Brett, aber der lächerlichen Kühllösung der "SE"-Version würde ich nicht trauen wollen.
Außerdem: nur 6*USB, nur 4*S-ATA, kein Firewire. Nene, das Brett ist an allen Ecken und enden zu mager.

Und kurioserweise kriegt man das normale P5K auch noch billiger als das SE: http://www.heise.de/preisvergleich/a253093.html

Ich denke damit hab ich das Board ganz schnell wieder los.....:evillol:

Dumme Frage, aber:

MB einfach zurück an alternate schicken und im Gegenzug nen anderes bestellen?
Gibts da Unterschiede zwischen alternate und alternate-b2b? Jemand Erfahrung?

Wieso - frag ich mich - fragst du nicht bei Alternate selbst nach? :confused_alt:

@Hans Payne:

Du hast doch ein 14tägiges Rückgaberecht. Schicke es einfach zurück mit der Auflage, dass sie Dir ein anderes schicken sollen ...

Hab bis jetzt noch keine Antwort von alternate erhalten deshalb die Frage. Werd dann wohl mit dem ds3 schön "cool" bleiben. :lol:

Thx @ all

Hans Payne

Zurück
Oben