Asus P5k hat jedes Mal CMOS Fehler, trotz neuer Batterie

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Ich habe den PC meines Onkels auf Vordemann gebracht, indem ich seinem core2duo eine SSD spendiert habe.
Er hat ein Asrock DualVSTA (welches ich auch mal hatte), dass nicht zu bewegen war Windows7 von SSD zu starten.
Man könnte es installieren, aber nach ein paar wichtigen Windows-Updates blieb der Bildschirm schwarz.

Ich habe ihm dann ein gutes Sockel776 Board, nämlich das Asus P5k gebraucht besorgt, windows installiert, alle Treiber und Updates und es gab keine Probleme. Nächsten Tag ruft mein Onkel an und sagt, der PC ginge nicht mehr!
Der PC hält im BIOS wegen CMOS Fehler, also checksum error oder alles vergessen. Komischerweise ging der Pc bei mir über mehrere Tage und Nächte mit vielen Neustarts, ohne Fehler...
Mein Onkel kramte dan eine Batterie hervor und ich habe alles wieder eingestellt, vorsorglich habe ich ihm die BIOS Schritte versucht einzubläuen (jmicro Sata auf AHCI, Datum und Bootreihenfolge), aber es war umsonst.
Er rief gestern wieder an, selbes Problem. Heute kam er mit Pc und nagelneuer Varta Batterie ( bis 2026 haltbar) und ich machte alles fit- die alte/neue Batterie war leer. Eben hat er mich wieder von zu hause angerufen und es ist wieder das gleiche Problem: trotz getestet, neuer Batterie hat das Board wieder CMOS FEHLER?!?

Ich raffe es nicht. Was kann es sein ? Ich habe doch nicht den CLR CMOS Jumper falsch gesetzt ?
Kennt jemand das Phenomenon von diesem weit verbreiteten Board?
Mein Onkel macht mich Wahnsinnig, da die 4 Schritte im BIOS zu viel für ihn sind und ich fühle mich verantwortlich, weil ich ihm helfen wollte und das Board besorgte und einbaute...:freak:
 
Ich habe doch nicht den CLR CMOS Jumper falsch gesetzt ?

Kann sein, manche Boards gehen dann gar nicht mehr an aber manche Zicken auch. Batterie selber als Fehlerquelle scheint ja nun ausgeschlossen weil zwei mal getauscht.

Hätte aber schon gar nicht in nen altes Board dafür investiert, überprüf das mit dem Jumper für die Batterie wenn da alles korrekt ist hat das Board wohl einfach nen Schuss. Würd nen neues B250 Board,DDR4 RAM und nen Pentium G4560 anschaffen falls das Board eben ne Macke hat. Damit fährste sowieso besser, zig mal schneller als der olle C2D und viel sparsamer
 
Er könnte auch einfach aufhören jedesmal den PC komplett vom Stromnetz zu trennen dann bräuchte er auch keine Batterie, dieses Pseudo Energiesparen macht mich immer wahnsinnig. Schau doch ins BIOS Handbuch wo der Jumper stecken muss dann weißt du es ob er falsch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal bei einem PC: Neue Batterie rein, PC nicht mehr vom Stromnetz trennen (für die wenige Male beim Saubermachen, etc. hält die Batterie) - Manche Boards neigen zum Batteriefressen.
 
Was in solchen Situationen auch helfen kann, ist die letzte Bios-Version einfach nochmal darüberzubügeln, also auch wenn es die gleiche Version ist...
 
Danke für die Tipps.
Noch mehr Hardware kaufen kommt nicht in frage. Mein Onkel surft nur im Netz, schaut YT&co , schreibt mal einen Brief
und scannt und druckt mal was...dafür reichte auch die alte Konfig, nur auf dem alten Board ging max 2Gb und dann die lahme 160Gb Hd.
Ich wollte nur das Booten beschleunigen und etwas mehr RAM einbauen- so gesehen bin ich schuld, weil ich basteln wollte und ihm das Upgrade schmackhaft gemacht habe. Waren ja nur 80€ (erst 40€ für SSD SanDisk und dann 40€ fürs Board). Mehr will und brauch er nicht.

Das Problem ist die Fahrerei: er war vorhin mit PC hier und ich habe alles eingestellt. Jetzt bin ich dran zu ihm zu fahren...
Ich wohne in einem Vorort von WOB und der wohnt am entgegengesetzten äußersten Stadtteil, das sind jedes Mal über 35Km zu fahren.:o
Und bei mir klappt ja alles, auch über Nacht. Bei ihm geht es nach 2h schon nicht mehr:freak:

Werde wohl morgen hinfahren und Bioforges Tipp beherzigen und ein neues oder das aktuelle BIOS drüberbügeln.
Melde mich morgen zurück.;)
 
Morgen war gestern schon vorbei :pcangry:
Was ist draus geworden?
 
Es scheint so, als ob in der Batteriefassung ein Pin fehlt. Da ist normalerweise eine kleine Drahtlasche, mit der man
die Batterie entfernen kann und dann der Kontakt selbst. In dem Board sieht es jedenfalls so aus, als ob der Rand der
Batterie keinen Kontakt mit dem Metall hat- da kann man viel einstellen und Bios-Installieren... einmal Strom weg, dann
ist das CMOS leer.
Habe das dem prof. Gebraucht-Händler bei Ebay geschrieben und er war sehr kulant und hat mit im guten Glauben, ein ähnliches Board (Asus P5B) geschickt. Und morgen schicke ich ihm das P5K zurück.
Das P5B hat einen etwas anderen Chipsatz, aber immerhin auch Intel, ich hoffe, dass Win7 damit ohne Neuinstallation klar kommt. ;)
 
Zurück
Oben