Asus P5KC / Antec P182 / F-Panel - nichts geht

G

GNS1

Gast
Hallo,
habe gerade mein neuses System aufgebaut:
Asus 5PKC + E6600 Boxed + Corsair XMS2 PC2-6400U 2x1024 + Asus EN8800GTS /640MB

Das ganze in einem Antec P182 Gehäuse
PSU: Thermaltake Toughpower 750W.

Das Problem: Netzteil einschalten, grüne Kontroll-LED am Mainboard leuchtet -ok.
Wenn ich dann allerdings den Powerknopf am Gehäuse drücke, zeigt sich keinerlei Reaktion - die Lüfter laufen nicht an, das System startet nicht. Es verhält sich, als ob der Startknopf nicht angeschlossen wäre.

Verdacht: Anschluss Front-Panel. Ich habe es schon mit dem Q-Connector von Asus versucht und auch die Kabel direkt angeschlossen (ohne Q-Connector).

Egal ob ich nur Power-Switch oder alle Kabel anschliesse (Power-Switch, Reset-Switch, Power-LED, LED-HDD1; für die 2. LED HDD2 bietet das Mainboard keinen Anschluss) und egal, wie herum ich pole, es läuft einfach nichts.

Lt. Antec FAQ ist jeweils der +Pol an den Steckern mit einem kleinen Pfeil/Dreieck gekennzeichnet, bzw. der farbige Draht. Der weisse Draht müsste demnach "-" bzw. Erdung sein.

Ach ja: Harddisks & Peripherie sind alle abgeklemmt. Die 2 DDR2-RAM-Riegel stecken in den gelben Slots (A1 + B1)

Bitte um sachdienliche Hinweise, DANKE!

AW: HELP: Asus P5KC / Antec P182 / F-Panel - nichts geht

Hi,
also ich denke nicht, dass der Schalter am Gehäuse kaputt ist (möglich aber eher unwahrscheinlich, kannst ja einfach spasseshalber mal die Pins überbrücken)). Jetzt mal ne doofe Unterstellung meinerseits und zwar klingt das für mich als hättest du vergessen den 12Volt Stecker anzuschließen (siehe Anhang). Hatte nen Kollege von mir letztens vergessen und da tat sich logischer Weise auch nichts. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Und bitte nicht falsch verstehen: Das soll nicht heißen, dass du zu doof oder so bist.

Anhänge

• gpea85.jpg
    gpea85.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 287

Danke! Keine Sorge, ich bin tatsächlich "DAU" - es ist mein erster PC-Selbstbau. :D

Das 12V Zusatzkabel habe ich aber schon an das Netzteil angeschlossen (genauso wie der 20 oder 24-pin Hauptanschluss). ;)

Allerdings war beim netzteil ein 8-poliges Kabel dabei, am mainboard ist ein 4-pol Anschluss, auf den allerdings der halbe Stecker des Kabels passt. Von daher müsste "Saft" da sein.

Das mit dem PWR-SW am F-Panel Connector kurzschleissen habe ich auch schon überlegt. Allerdings noch nicht getraut. Würdest Du den nur kurz überbrücken (mit Schraubenzieher) oder dauerhaft - weil nach 4 sekunden Power-Button drücken geht das Board nach Beschreibung ja ins Soft-off. ?

Die eifnachste methode is auf dem mainboard die 2 pins vom PW_SW anschluss zu üebrbrucken

damit kannst du prüfen ob der powerknopf oda was anders kaputt ist

DANKE! Problem gelöst, es läuft!

Danke alle Tippgeber!

Wie so oft war es nur eine Kleinigkeit: Das Netzteil (Thermaltake ToughPower 750W http://geizhals.at/a203821.html) mußte kaltgestartet werden.

Mit einer aufgebogenen Büroklammer Pin 4 und Pin 6 am Mainboard-Stecker kurzgeschlossen und schon erwachte das System zum Leben - wie im Science Fiction Film. Einfach unglaublich, warum die Hersteller keinen Reset-Knopf an ihre Netzteile geben.

Auf die Lösung des Problems wäre ich allein wahrscheinlich nicht gekommen. Bei ecotec / E-Tec in Wien 15, wo ich den Großteil des Systems gekauft hatte, wurde mir extrem nett und kompetent sofort geholfen. Es hat sich also gelohnt, lokal einzukaufen und nicht alles online zu bestellen.

Auf so einen Kack muss man erstmal kommen... ;)

Aber gut für dich das es läuft! Freut mich

Zurück
Oben