ASUS P5LD2 mit SSD benutzen und kurze Ramfrage

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen älteren PC(Pentium 4 mit 3 GHZ) und möchte diesen gerne mit einer ausrangierten 64gb SSD (und Windows7) ausstatten.
Ist dies denn mit dem Mainboard möglich? Ich habe allerdings nirgendwo eine AHCI Option im Bios gefunden.
Auch sagt er mir im Bios, dass er von den 4gb RAM nur 3200mb nutzt. Bisher darauf installiert ist Windows XP.

Dass von den installierten 4GB RAM nur ca. 3,2GB zur Verfügung stehen, liegt an der internen Grafikeinheit die auf dem Board = Chipsatz = Northbridge verbaut ist.

Was ist denn im BIOS unter Main und dort bei 'IDE Configuration' einzustellen. Da ist die Dokumentation möglicherweise etwas unvollständig. Siehe Screenshot aus dem Handbuch

Unbenannt.JPG

Die Frage mit dem Speicher lässt sich unglaublich einfach beantworten indem man das Board googelt und sich bei Asus die Specs ansieht.

SSD kannst Du nutzen, der AHCI Modus ist kein muss für den Betrieb einer SSD.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das P5LD2 ist ein Board mit ATA II-Unterstützung -> also kein Problem mit der SSD zu erwarten. AHCI ist vermutl. bei diesem Board auch nicht im BIOS zu finden. Ist ja doch schon ein wenig älter. Mit dem entsprechenden Treiber wird es aber dann was im Betriebssystem.
Zum Speicher: Du hast ja vermutl. ein Win XP in 32bit. Das kann nicht mehr Speicher nutzen -> Umstieg auf Win 7 (64bit) löst das Problem. XP sollte man eh nicht mehr nutzen.

In der Tat:

1. Das Board hat SATA-Ports, von daher ist der Betrieb einer SSD prinzipiell unproblematisch.
2. Du nutzt bisher Windows XP -> das kann nicht deine vollen 4GB RAM adressieren, weil es nur ein 32Bit-Betriebssystem ist. Der Umstieg auf Windows 7 löst das Problem allerdings nur, wenn du eine 64Bit-Version installierst. Was wiederum voraussetzt, daß deine Pentium 4-CPU überhaupt 64Bit-fähig ist (nicht alle LGA775-Pentiums boten EM64T-Unterstützung).
3. Und: Ein Pentium 4 (insbesondere, wenn er nicht mal HT-Unterstützung haben sollte) wird mit Windows 7 ohnehin arg zu kämpfen haben. Ganz zu schweigen von der Treiber-Unterstützung für dein Board (du musst dir alle Treiber einzeln zusammen suchen, bei Asus bekommst du keine Windows 7-Treiber, weder in 32Bit, noch in 64Bit).

Ich meine, prinzipiell geht das schon & wenn man weiß, was man braucht & wo man suchen muss, findet man auch alles. Aber wie gesagt: Ein Pentium 4 unter Win7 ist einfach mal kein Spaßbringer... und eine 64GB-SSD tendenziell auch nicht. Windows 7 beansprucht deutlich mehr Speicherplatz als XP -> unter Windows 7 wirst du also auch deutlich früher an die Kapazitäts-Grenzen stoßen...

Wenn du also nicht zwingend (wegen gewisser Programme, die Windows 7 voraussetzen) auf Windows 7 angewiesen bist, dann bleib bei XP. Darunter bekommst du genau so gut eine SSD zum laufen & das Ganze ist schneller + unproblematischer für dich im laufenden Betrieb.

Ich habe mir bereits eine 64bit Version von Windows7 bestellt.
Es ist ein Pentium 4 mit HT.
Ich werde es dann erstmal probieren und wenn nicht, verkaufe ich das OS eben wieder.
Der PC wird auch nicht von mir persönlich genutzt sondern von meinen Eltern,
die dort auch nichts weiter drauf speichern werden und so selten wie die den nutzen ist das nicht so wichtig.

Ich kann es ja erstmal mit den Vistatreibern probieren.

Edit:
Windows XP 64 bit Treiber waren teilweise die Lösung. (Falls jemand in der Zukunft nochmal dieses Board benutzen will mit Windows 7)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss leider mal doppelposten.

Ich habe nun alles installiert und er hat auch alles, teilweise mit etwas suchen bei google, richtig erkannt, war echt überrascht. :)
Es läuft auch eigentlich wunderbar. Was mich nun aber etwas stört, ist, dass die CPU im Leerlauf zwischen 20-50% ist.

Nun wüsste ich gerne, welche CPU ihr mir von dieser Liste für ein kleines Upgrade empfehlen könnt:
http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=p5LD2&p=1

Leider ist das Board nur Revision 1.02. Ich hatte eigentlich einen Core 2 Duo E6600 im Auge, geht aber nicht.
Jetzt dachte ich an einen Pentium D. Nur welcher aus der langen Liste ist am optimalsten? Pentium D950 vielleicht?

Das Netzteil ist übrigens mit 400 Watt und es ist noch eine Radeon X800 GTO verbaut, falls das noch wichtig ist.

Ein herzliches Danke übrigens an alle Helfer hier im Thread. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben