ASUS P5LD2 und DDR2 Module single/dual channel ?

NorbertCB

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich meine Erfahrung zum Thema Fehler 800b0100 angegeben und gedacht den Fehler gefunden zu haben. Habe ich auch, aber in anderer Form. Verstehen tue ich es nicht daher meine Bitte ob mich jemand auflären kann.

Folgender Sachverhalt:

Zu meinem ASUS Board P5LD2 Deluxe habe ich mir von Kingston

2GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM, Standard 128M X 64 Non-ECC 667MHz 240-pin Unbuffered DIMM

gekauft. Das Board hat 2 x 2 DDR Steckplätze und ich nahm an dass 2 x gelb gesteckt werden soll um Dual Channel Architektur zu erhalten. Mit diesem Stecksystem hatte ich die Fehler. Immer wieder Systemfehler bis hin zum Totalabsturz.
Danach habe ich einen Riegel heraus genommen und siehe da, das System lief. Dann habe ich 1 auf gelb den anderen auf schwarz gesteckt. Beim Hochfahren wurde nun Single Speicher angezeigt und seitdem läuft es perfekt. Nun weiß ich aber noch nicht ob "nur" der Steckplatz defekt ist oder es doch einen Unterschied macht wo der Speicher gesteckt werden muss, oder aber .... ?

Kann mich da jemand informieren, danke schon mal im voraus.

Servus Towelie,

ja, alles so wie Du (sicher sehr aufwendig) notiert hast, danke. Ich hatte schon einmal "einen" Memtest laufen (gebootet von CD) brachte nach 2 Durchläufen aber keine Fehlermeldung.

Weiß nicht ob Dein Tool das Gleiche ist, werde es heute abend aber sofort ausprobieren. Danke für Deine Unterstützung.

Hallo,

hatte gerade mit ASUS Support gesprochen, bleiben nur 2 Fehler-Möglichkeiten Speicher oder Board.

Die Bänke sind in 2er Gruppen nach Farbe (gelb und schwarz) eingeteilt. Die erste Bank A1=gelb, B1= schwarz zu nutzen bedeutet im "Single-Modus" den Speicherriegel anzusprechen.

Den Dual-Channel Modus zu betreiben macht erforderlich A1 aus Bank 1 und B1 aus Bank 2 zu nutzen (oder anders gelb-gelb).

Werde nun über Nacht memtest laufen lassen.

Anhänge

• ASUSDDR2.jpg
    ASUSDDR2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben