single/dual channel RAM Benchmarks

• Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
Hi,

ich suche Seiten, die Leistungsunterschiede von single channel und dual channel
RAM Bausteinen durch Benchmarkergebnisse ausfweisen.

Einen Link zum technischen/architektonischen Unterschied zwichen single channel und
dual channel RAM ware auch nicht schlecht.

VIELEN DANK im Voraus

Gute Frage! ;)
Aber ich denke er meint den Dual-Channel Betrieb von zwei Speicherriegeln. :rolleyes:
Oder? :freak:

NikoNet schrieb:

Sorry aber die haben da wirklich etliches verpfuscht :D

1.) Sie testen nur synthetische RAM-Benchmarks und dann normale Programme. Dass bei den synthetischen Tests die Bandbreite deutlich höher ist, sollte irgendwie klar sein. Beim Rest der Anwendungen (ganze 2 Tests :D) gibt es keinen Unterschied und es wird alles auf die Grafikkarte geschoben. Dass die erhöhte Bandbreite nicht wirklich viel bringt auf diese Idee kommen sie nicht. Mag sein, dass es wirklich die Grafikkarte ist aber wenn sie das schon so genau vorher wissen können sie den Test gleich schmeißen.

2.) Die Diagramme sind irgenwie schwer verhunzt. Vor allem bei Sisoft Sandra stimmen die Werte nicht mit den Balken im Diagram überein :D

3.) Der Unterschied bei Dual Channel müsste viel höher sein. Das doppelte wird es zwar normalerweise nicht ausmachen aber die 18%, die z.B. bei PCMark02 gemessen wurden sind ganz und gar unrealistisch. Auch die Werte bei Sisoft Sandra zweifle ich einmal stark an. Unter Single Channel schafft das gerade einmal ein Athlon64 mit dem integrierten Memorycontroller.

Dualchannel bringt nicht viel - der Unterschied zwischen einen 3000+ Sockel 754 und 3200+ Sockel 939 ist ja nur der Dualchannel.

Wie schon gesagt wurde ist der Unterschied nicht riesig, habe mein Athlon 64 auf Sockel 754 gegen einen Athlon 64 auf Sockel 939 getestet und der Athlon mit Dual Channel auf Sockel 939 war ca. 7 % schneller.

Gruß

Willüüü

Naja das ist Ansichtssache. Wenn ich so überlege was ich alles getan habe um nur ein halbes Prozent an Leistung zu bekommen, dann sind 7% doch wieder viel. Außerdem verstärkt sich der Effekt mit steigendem CPU-Takt bzw. sinkendem Memorytakt. Bei einem Athlon64 3000+ mit 1,8GHz bringt Dual Channel nicht besonders viel während es bei 2,6GHz aufwärts schon ein deutliches Plus an Leistung bringt vor allem wenn man keinen OCer RAM hat und bei DDR400 schon Schluss ist. Da kannst du dann oft mit einem Teiler von 14 fahren und da sind das dann schon mehr als 7%. Ansonsten kommt es immer stark auf die Anwendung an. Bei WinRAR z.B. spielt der RAM eine riesige Rolle.

Zurück
Oben