Asus P5N 32 SLI SE DELUXE PROBLEM

jayzee

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein System:

ASUS P5N32-SLI SE DELUXE
core 2 duo E6300
Corsair ddr2 800 cl5
400 W Netzteil
7900 gt palit graka
zalman cpu kühler 7700 cu

Folgendes Problem:

Ich schaffe es nicht den fsb auf mehr als 305 MHZ anzuheben...System bootet nicht und schriebt mir im POST: overclocking failed.

Im p5wdh bios gibt es anscheinend eine funktion HYPERPATH die aktiviert werden muss...
ebenso die speedstep technologie...

hat jemand vorschläge bzw erfahrungen mit dem übertakten in kombination mit dem board?

vielen dank im voraus!

Generell musst du beim übertakten auf viele Dinge auchten. So musst du bei 305mhz wahrscheinlich schon den Vcore leicht erhöhen. Vermutlich macht aber auch der Speicher nicht mit. Generell gilt, alle Dinge wie Speedstep oder Automatische übertaktungsfunktion vorher im BIOS zu deaktivieren

Schau mal hier rein:https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/
Vielleicht hilft dir das

Die Leute von CB haben nicht mehr als 313MHz FSB bei dem Board erreicht. Vielleicht ist da bei dir schon schluss?

Test @ CB

mFg tAk

Hallo!

vielen dank für die antworten!

Bin erst gestern abend dazugekommen zu testen...
Also folgendes: ich hab ein bios flash gemacht, beta bios drauf, und er rennt stabil bei 2,24 ghz was einer üertaktung von 20% entspricht...

möchte jetzt gerne testen, ob das problem an meinem speicher liegt...
in der howto steht, daß man den multiplikator runtersetzten muss...
geht aber nicht beim e6300 oder doch?

naja, würd schon noch ein bisserl mehr rausholen, immerhin hab ich mir ja sonst umsonst *g* teurere komponenten genommen....

also, ich hoffe ihr habt noch vorschläge...

ach ja, mit dem aibooster komme ich auf fsb 330, allerdings läßt sich windows dann nicht mehr neustarten....

das kann doch nicht alles sein oder? andere bekommen fsb 500 und ich net amal 330!

lg, gerold!

Gemeint ist nicht der Multiplikator des Prozessors (in *zahl*x angegeben) sondern der "Speichermultiplikator" sondern der Ram Teiler (meistens in *zahl*:*zahl* angegeben oder in der ddr geschwindigkeit).

Zum Prozessormultiplikator gilt zu sagen, dass man selbeigen bei fast jedem prozessor verstellen aknn, mit ausnahme von der A64 FX und der Extreme Edition Reihe aber nur nach unten. Dass ist nämlich auch, neben Spannungssenkung, die Technik auf der die ganzen Stromspaarmethoden wie C'n'C basieren

Vielen Dank für eure Antworten!

Anscheinend ist das P5n32SLI nicht ganz gut fürs übertakten geeignet...
Hab mir jetzt ein P5B DEluxe geholt und siehe da, sogar ich als noob *g* hab ihn @2,8 GHZ prime stable bekommen!

Lg!

Hi, ich habe auch das P5N32 SLI und wollte mich in Sachen übertakten etwas schlauer machen. Hat jemand inzwischen damit Erfahrungen gemacht?
ASUS P5N32-SLI SE DELUXE
Core 2 duo E6600
OCZ 2x1024 ddr2 800
750 W Netzteil
(weiteres siehe Sysprofile)

Zurück
Oben