Asus P5N-E SLI - Abstürze und Speicherfehler

Josch99

Cadet 4th Year
Moin, moin,

ich habe Probleme mit meinem Mainboard ASUS P5N-E SLI oder dem verbauten Speicher Corsair XMS2 (2 x 1.024 -6400 C4)

Der Rechner fährt zwar hoch, funktioniert auch ein paar Minauten "einwandfrei", aber stürzt dann immer wieder ab (bluescreens, Maus friert ein oder auch ein Neustart)

Ich habe bisher folgendes unternommen:

BIOS auf den Stand 0608 gebracht - das soll, wie ich gelesen habe, die stabilste Version sein
Settings im BIOS manuell auf 4-4-4-12 und 2.085 Volt gestellt.

den zweiten Speicherriegel entfernt

Memtest86+ laufen lassen --- weit über 200 Fehler schon nach 5 Minuten

diesen Speicherriegel in die anderen Speicherbänke gesetzt mit einer ähnlich hohen Fehlerzahl.

den zweiten Speicherriegel getestet. Auch hier erhalte ich in allen Speicherbänken innerhalb weniger Minuten weit über 200 Fehler im Memtest86+

Ich vermute jetzt, dass das Mainboard defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide CORSAIR Speicherriegel einen Defekt haben.

Was meint Ihr? Kann ich noch etwas anderes testen?
Mein nächster Schritt wäre, ein neues Mainboard einzubauen.

Vielen Dank!

Josch

Versuche Memtest nochmal mit 5-5-5-15 und stell dabei mal nur 1,9 Volt ein.

Poste dann mal das Ergebnis !

@Woogie

Ich habe die Einstellungen vorgenommen:

Memtest hängt nach 23 sec. fest und hat 194 Errors festgestellt.

Hast du noch andere Rams, hatte das Board auch mal gehabt! Ist eigentlich ein sehr gutes Board nur ist es eine Speicherzicke! Ich meine mich auch daran zu erinnern das die Corshair insgesamt auf dem Board nur schlecht bis überhaupt nicht liefen!
Welche Rams ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind OCZ Gold die liefen wirklich top auf dem Board und mit den niedrigen Latenzen hat das Board auch Probleme! Also am besten gegen CL5 austauschen, den Unterschied spürst du sowieso nicht!

gruss

hmmm,

habe jetzt gerade keinen anderen RAM greifbar.

Ich werde aber auch mal einen 2.048 Riegel testen, den ich hoffentlich am Samstag habe.

Ist eigentlich die hohe Zahl der angezeigten Fehler bei Memtest irgendwie aussagekräftig?

Wenn ich es recht verstehe, deuten Fehler im Memtest ja entweder auf einen Fehler im Speicher oder im Mainboard hin? Ist da so richtig???

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist richtig! Meistens liegt es aber am Ram selbst, das siehst du ja dann am Samstag ganz genau. Die Rams am besten richtig einstellen mit Latenzen und Spannung bei der Spannung kannst du ja mal auf Nr. sicher gehn und diese +0,05V wie von CPUz unter SPD ausgelesen wurde!

gruss

würde auchmal ne neuere bios version probieren, da gibts ja schon mehrere neue wo im changelog auch steht das die ram unterstütztung verbessert wurde. wenns nicht hilft kannste ja immernoch wieder zurück aufs alte bios.

stabil sollte jedes final bios laufen, soll halt minimale unterschiede geben wie gut sich die cpu dann noch übertakten lässt

Auch die aktuelle BIOS Version 0901 schafft leider keine Abhilfe. Hier wirft der Memtest nach kurzer Zeit über 500 Fehler aus.

Hallo, ich brauche nochmal Eure Einschätzung...

Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Irgendwie halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich zwei Speicherriegel gleichzeitig verabschieden.

Mainboardfehler: 98 %
Speicherfehler: 2 %

Oder liege ich da vollkommen daneben??

Vielen Dank

Josch

vieleicht mögen sich board und ram einfach nicht. am besten wäre es den ram in nem anderen rechner zu testen, und anderen ram bei dir. danach weisst du dann ob dein ram kaputt ist (weils beim anderen rechner auch fehler gibt) oder ob dein board defekt ist (ebenfalls fehler bei nem anderen ram) oder halt ob sich ram und board eifnach nicht lieb haben:bussi: und sonst beides okay ist

Moin, moin,

ich habe gestern den neuen Speicher eingebaut, Memtest rund 90 Minuten laufen lassen und keinen Fehler bekommen.

Auch im Alltagsbetrieb läuft der Rechner wieder rund.

Also hatten doch die beiden Corsair-Speicherriegel nach einem Jahr Zusammenarbeit keine Lust mehr... :rolleyes:

bis denne

Josch

Zurück
Oben