Speicherfehler mit ASUS P5N-E-SLI

Josch99

Cadet 4th Year
Moin, moin,

da mein PC unter Anno 1404 immer wieder abstürzte, habe ich gestern verschiedene Speichertests mit Memtest86 V.4 durchgeführt:

Mainboard ASUS P5N-E-SLI (BIOS ist aktuell)
Speicher GSKILL BPQ 4 GB Kit (2 x 2 GB)

1. Test - Riegel 1 solo in Speicherbank 1 - läuft mehrere Stunden ohne Fehler
2. Test - Riegel 2 zusätzlich in Speicherbank 3 - sehr viele Fehler innerhalb von 30 Min.
3. Test - Riegel 2 solo in Speicherbank 1 - läuft mehrere Stunden ohne Fehler
4. Test - Riegel 1 in Bank 2 und Riegel 2 in Bank 4 - sehr viele Fehler innerhalb von 30 Min.

Im Bios habe ich dann die Spannung für den Speicher auf 2,085 V. gesetzt. Der Aufkleber auf dem Speicher weist 2,0 - 2,1 Volt aus.

Die Fehler treten weiter so wie oben beschrieben auf.

Ich vermute, dass die Speicherriegel in Ordnung sind. Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht? Die Fehler treten immer nur auf, wenn ich beide Riegel betreiben will.

Hat noch jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte und was ich noch verändern kann?

Vielen Dank und viele Grüße.

Josch

Guten Morgen Josch99,

eigentlich scheint es zwar eindeutig zu sein, aber trotzdem würde ich es auch nochmal mit einem anderen Speicherriegel probieren, um einfach komplett sicher zu sein.

Und ganz sicher, dass du das aktuellste Bios-Update gemacht hast? Bei dem ASUS P5N E SLI gab es nämlich von Anfang an immer wieder Probleme mit der Kompatibilität zu diversen Arbeitsspeicher.
Ich hatte das Problem, das mein PC nur noch nach einem Bios Reset gestartet ist. Habe es umgetauscht und erstmal ein BIOS Update gemacht, welches sich auf den Speicher bezog, dann lief alles einwandfrei.

Teste andere Speicherriegel und vllt mal ein anderes Board.

mfg aece

Hallo,

stell mal im BIOS "Command per Clock" auf "2" ein - und in "A1 & B1" die RAMs einsetzen -

Hallo aece,

um ganz sicher zu gehen, bin ich aufgrund Deiner Frage auf die ASUS website gegangen und stelle fest, dass ASUS tatsächlich am 22.10.2009 noch ein neues BIOS (1404) für dieses doch schon recht betagte Board raus gebracht hat. :o Mein BIOS ist das 1301.

Ich werde das heute Abend dann mal direkt aufspielen und nochmal testen. Vielleicht habe ich ja Glück...

@Hanne - Danke, das versuche ich. A1 habe ich als Speicherbank 1 bezeichnet, B1 als Speicherbank 3. Das war der Test 2, der viele Fehler brachte.

Zuletzt bearbeitet:
"Command per Clock" auf "2" könnte das Problem lösen - und evtl. die vCore der RAMs so einstellen, wie der RAM-Hersteller es vorgibt - vom MB wird bei "auto" 1,8V bereitgestellt -

Genau das meinte ich nämlich. xD, wenn man auch mal über ASUS lachen darf :D . ich habe nämlich auch gedacht mein Bios sei aktuell ( Habe auch das P5N E SLI ). Aber naja, probier es mal mit dem Update, wenn der Fehler weiterhin auftritt, probier mal die Möglichkeiten, die hier noch gepostet wurden.

mfg aece

Memory Voltage hatte ich für den zweiten Testlauf auf 2,085 V (es gibt verschiedene fest vorgegebene Werte) eingestellt. Der Hersteller gibt hier 2,0 bis 2,1 V vor.
Ergänzung ()

Wie sagt es Ibn al Hakim in Anno 1404 doch so schön: "Bei Allah! DAS ist die Antwort auf unsere Fragen!"

Ich habe gestern

ein BIOS update (1404) durchgeführt und anschließend
memory voltage auf 2,085
manuelle Speichertimimgs 5 - 5 - 5 - 15
und "Command per Clock" auf "2" eingestellt.

2 x 2GB Riegel in die Bänke A1 und B1.

Danach konnte ich zum ersten Mal seit Erscheinen von Anno 1404 zwei Stunden am Stück spielen ohne einen Absturz.

Anschließend habe ich noch den Memtest86 3 Stunden lang laufen und habe keine Fehlermeldung bekommen.

Vielen Dank an aece und Hanne für die Tipps!!

Noch eine Frage: Was bewirkt "Command per Clock" auf "2"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben