Asus P5N-E SLI Board mit 1066 Mhz Speicher!

Fist87

Cadet 1st Year
Hallöchen,

habe heute meinen neuen RAM bekommen! Und zwar habe ich mir das 4 GB Kit von OCZ (OCZ Reaper mit Heatpipe Kühlung) geholt für 100 €.

die werden richtig erkannt und geht auch alles flott, nur laufen Sie nur mit 800 Mhz! Kann ich sie auch auf den vollen 1066 Mhz laufen lassen?? Was muss ich im Bios einstellen? Den FSB anheben oder aber wo geht das? finde nix?!

Habe das aktuelle Bios aufgespielt (v.1101)

Danke, hoffe ihr könnt mir helfen!!
Beste Grüße an euch!

AW: Asus P5N-E SLI Board mit 1066 Mhz Speicher!!

Du gehst ins BIOS, und dann machst du AI Coverclock auf Manual.
Da kannst du dann den RAM-Teiler einstellen, so das der Speicher auf 1066 bzw 533 taktet.

Oder du stellst da auf Unlinked, und machst du Speicher manuell, ohne RAM-Teiler auf 1066.

(sry, das ich die genaue beschreibung net mehr weiß, ist schon lange her, als ich ein P5N-E SLI benutzt hab)

war soweit richtig...nur ob es was bringen wird, steht in den sternen. ich tipp mal auf 0,2 fps.

wenn er die cpu mit übertaktet dann bringt es was.
udn du musst die spannung von hand einteleln weil doe werden oft ncith richtig erkannt und laufen mit zu wenig.

das bord unterstützt laut beschreibung kein 1066er Speicher

Aber mann kan den RAM auf 1066 "übertkaten", also manuel einstellen.

Hey Leute,

danke für eure Hinweise! Habe diese dankend beachtet und auf "manuel" gestellt und den Teiler auf 1:1 gestellt. Dann habe ich gespeichert und neu gestartet und jetzt steht aber anstatt 1066 Mhz 1067 Mhz da. Aber alles läuft stabil!! Wunderbar! Vista bewertet meinen RAM mit 5,4 in Leistungsbewertung. Dachte, ich komme da noch ein wenig höher aber nix war. Man merkt aber eine deutliche Reduzierung der Ladezeiten und vorallem, wenn ich z.B. BF2 beende, keine Festplatten aktivitäten. Vorher hat die HDD dauernd gerödelt beim beenden von BF2. Geht jetzt alles fixer!!

Achsoooo! Kann ich meine CPU übertakten mit diesem Board?? Also z.B. von 2,4 auf 2,6 Ghz?? Geht das so einfach?? ich kann den Multiplikator nicht höher als auf 9 stellen!! so'n misst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Mult erhöhen geht nur mit den Extreme Versionen.
Du musst beim Q66 per FSB übertakten.

und dafür vielleicht nen übertaktungstutorial durchlesen

Fist87 schrieb:
Also z.B. von 2,4 auf 2,6 Ghz?? Geht das so einfach?? ich

Genau. Aber erhoff dir mit dem Board nicht viel mehr als 3Ghz, weil dann die Spannungswandler usw.. langsam am ende sind.

Einen C2D kann man da besser takten..

Einfach den FSB anheben, wie schon gesagt wurde. Und um das HowTo zu finden, an besten die SuFu nutzen :D

Zurück
Oben