OC-Asus P5n-E SLI + Q6600

beatjunkie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
75
ozn leutz..

Wo san die hardware freaks?
ich brauch hilfe!
ich checks einfach nicht! :/

Also zuerst zu meiner Hardware:
Asus P5n-E SLI nforce650i
Core2Quad Q6600
4x1GB Kingston CL4 module

Ich habe meinerm System einen neuen Quad Core spendiert, und somit meinen "alten" E6750 abgelöst ;)

History:
Den E6750 hatte ich mittels FSB Erhöhung und Vcore erhöhung auf eine Taktgeschwindigkeit von 3,4ghz übertaktet ...diese stabil monate lang am laufen gehabt (Ram auch auf 900Mhz) auf alten bios ...glaub 0603 oder so :)

Dann hab ich von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet, und mein system wurde instabil...dann konnte ich nur noch auf 3,2Ghz übertakten, und den RAM zurück auf takt 800...mit diesen settings wieder stabil gelaufen mit neuestem bios 1301

Jetzt den Dual Core gegen den Quad ausgetauscht, und wieder versucht zu übertakten..
auch bei nur leichter anhebung des FSB's wurde mein system instabil, soll heissen, vor den vista-ladebalken bekam ich einen Bluescreen, und das system startet neu..
Also hab ich gegoogled, und herrausgefunden dass angeblich das 0608er Bios das beste zum übertakten ist, und versucht mein bios auf diese version zu downgraden...Asusupdate lehnt das 0608 ab, mit meldung falscher EEPROM table
(hab gelesen dass ein bios downgrade von 1xxx (1301) auf 0xxx (0608) nicht so ohne weiteres möglich ist)

Also downgrade auf bios version 1201 gemacht, und wieder versucht mit FSB Anhebung und vcore anhebung auf zumindest 3Ghz zu kommen..
leider ohne Erfolg!
Das einzige was jetzt stabil lauft, ist standard-Takt von 2,4Ghz und THIS DRIVES ME NUTS!


Ich brauch echt hilfe, weil mir langsam die Ideen ausgehn
...s kann ja nicht sein oder leute?
Überall wird berichtet dass sich der Q6600 super übertakten lässt, angeblich ist 3Ghz überhaupt kein Problem..
ich schaff nicht mal 2,7Ghz!

Dass ich mit meinem neuen Prozessor langsamer unterwegs bin als mit meinem alten is für mich nicht akzeptabel..ich MUSS eine Lösung finden..

Also an euch hardware & OC freaks, bitte versucht mir zu helfen!
ich weiss nicht mehr weiter :/
 
Sorry aber wie kann man einen E6750 von einem Q6600 ablösen :freak: Das sind beides CPU´s mit alter Technik.

In den meistem Andwendungen und Games hast du garkeinen Geschwindigkeits Vorteil Ehr langsamer!
Und der E6750 Lässt sich auch noch besser übertakten :-) Das mit dem Quad hättest du dir besser noch mal überlegt.
Und wenn einen Quad dann einen ein 45nm

Kannst du deinen Q6600 noch zurück geben ? Das wäre am Sinnvollsten. Lieber dann die Grafikarte Austauschen

Wenn du Pech mit der Cpu hast geht der Cpu nicht weiter als ~3,0 Ghz.

EDIT: wie ich sehe hast du einen Nforce Chipsatz -.- Mit dem lässt sich nun mal nicht so gut übertakten. Wie mit einem P45/X38/x48
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das feedback!

ich denke ich kann ihn noch zurück geben...werds auch morgen probieren...leider
:(

ich versteh das trotzdem nicht, ich mach doch nichts falsch!?..warum wird mein system so schnell instabil?
Hab nur gutes über den Prozessor gelesen und dachte mir 4 sind besser als 2 Kerne !
Mann das is frustrierend..
obs wirklich am n650 liegt? Aber dieser unterstützt ja auch Quads, warum lasst er sich nur nicht höher takten??
 
Moin

Das Asus Board ist nicht schlecht. Aber nen Quad bekommst nur bis 3.1GHz Stabiel so ist es bei mir.
Es hat nur den Nachteil wenn du übertackten möchtest musst du die Spannung hoch setzten und das nicht zu knapp.
 

Anhänge

  • System Stabilität.jpg
    System Stabilität.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 192
du hast aba nur 1,3 eingestellt, und ich fahr bereits mit 1,4V ...trotzdem is nicht mal 2,7Ghz drin
:/
 
ich fahr bereits mit 1,4V ...trotzdem is nicht mal 2,7Ghz drin

Da ist auf jeden Fall mehr drin. Bei mir läuft der mit 1,29V stabil. Und da ist auf jeden Fall noch mehr drin!

Die RAMs sind aber schon ok, oder?
 
joar denk schon dass die RAMS ok sind,
aber wie weiter oben erwähnt, lief mein System mit 4GB Ram leider nicht mehr stabil mit 3,4Ghz CPU takt...
ich hatte dann das bios geflashed und kam so zumindest mit 3,2Ghz nud 4GB ram zu nem stabilen Ergebnis..

was solls, bau ich das teil halt wieder aus und hau meinen C2D wieda nei...
...ich hoff ich kann ihn zurückgeben oder zumindest gegen nen gutschein tauschen oda so..
ma guckn

thX auf Jeden für die replys
:rolleyes:
 
Ich hatte mal gleiche Probleme und bei mir haben auf einmal nur die RAMs rumgesponnen.

Es kann aber auch sein, dass es wirklich halt am nForce Chipsatz, bzw. Bios liegt.

Dein Q6600 hat aber schon G0, oder?
 
jep, G0 Stepping hat er..

Ich hab auch Probs mit die Rams bekommen als ich 4GB eingebaut hab...
habs aber jetzt gerade wieder probiert den CPU takt des C2D auf 3,4Ghz zu heben..und der lauft jetzt überraschend mit Bios 1101 auch wieder recht stabil...werd heute über nacht aber wieda prime laufen lassen...zur sicherheit halt..

schad dass der Quad umstieg in die Hose gangen is, aber 3,4Ghz aufn Duo Core is auch ganz ok;)
 
Zurück
Oben