Asus P5N-E SLI: Ist meine vorgehensweise korrekt?

Chris.cole

Cadet 1st Year
Erstmal zu meinem System

E6600+Scythe Infinity

Asus P5N-E SLI

2x1024 Gskill DDR2-Ram 6400/800 (F2-6400Cl5D-2GBNQ)
Timings:5-5-5-15

Also ich habe schon unter idle relativ hohe Temperaturen (is grad au arg warm Draußen)

Core Temp 43/44 mit CoreTemp; 44 mit Asus PC-Probe
MB 51 mit PC-Probe
NB fühlt sich sehr heiß an
Vcore Voltage mit Cpu-Z idle:1,344

Vorgehensweise ( Ziel ca. 3ghz)

Also ich gehe ins bios:

advanced-jumperfreeconfiguration-ai tuning und stell auf manual
pci und pci-e Taktraten sind bei diesem mb ja fixiert (33,3 mhz und 100mhz)

dann muss ich ja zu "Voltage Control"
Vcore offset Voltage - auto
Memory Voltage - 1.95 v
Vcore Voltage - 1.35v
NB Core Voltage -auto (ist das richtig?)

dann "FSB & Memory Config"
nun bei "FSB - Memory Clock Mode" statt "Linked" "Unlinked"
FSB - Memory Ratio - auto
FSB - QDR, MHz: also is ja quadpumped un ich hab den mutltiplikator 9 also bräucht ich hier ca 1336mhz (334*9)
standard fsb is ja 266 und ich würd immer nur um 20 mhz erhöhen und dann mit prime testen (also 1144;1224;1304;1336) - findet ihr diese vorgehensweise sinnvoll? oder is es au sicher um mehr als 20 mhz in einem Schritt zu erhöhen

danach ein paar mal zurück bis auf "Chipset" und mache folgende Einstellungen:
Memory Timings Settings - manual - neue timings 4-4-4-12 2T
Spread Spectrum Control - Keine Änderung
SLI Broadcast Aperture - Keine Änderung
LDT Frequency - 5x (ist glaube ich standard)

Save and Exit

ALso schonma thx für eure Hilfe

1. zuerst aktuelles BIOS drauf machen (0602 vom April/Mai glaube ich)

2. vcore kannst du ruhig auf 1,45 bis 1,50 im bios einstellen - das board untervoltet ja eh, außerdem hat die cpu ja keine wäremeproblem etc.. (ich hatte bis 1,6volt bios im test, real 1,52...)

3. die LDT würde ich ab 430mhz und mehr auf 3x setzten. (allgm.: konstant nahe an 267x5 anstreben mit dem ldt-multi)

4. northbridge runtermachen und das doofe wl-pad wegmachen, durch artic siilver 5 ersetzten. (sauber und vorsichtig arbeiten!). das pad weg bringts hinsichtlich fsb größer 450mhz (und @last!).

5. volt northbridge bis ca. 430-440 mhz 1,536 volt, drüber drüfen auch 1,7 volt sein.

6. timings auf "auto" verschenkt bei dem board jeden menge leistung, schau im c2d oc-thread: 500mhz 4/4/4/11 1T usw. sind da die regel. finde raus, was im bios was bei den ram-timings bei dem board heisst(!), brauchst du. (1T wichtig! und nimmt das board mit neuem bios leicht - und macht spürbar (messbar) schneller)

7. ram-volts nehme ich bei meinen ram für normales oc auf 2,25 volt, aber auch bis 2,35 volt. (2,15 volt sind eh harmlos.)

8. wegen der kühlungsfragen würde ich das gehäuse auflasssen und noch einen ventilator davorstellen, der auf die nb blässt (nachdem du das pad ausgetauscht hast!), um gehäuseeinflüsse auszuschalten. so weisst du, was geht; dann kannst du ja wieder zumachen: was dann nicht mehr geht, ist dann simpel und einfach der gehäuseeinfluss... .

9. probier erstmal so z.b. mit konstant 3000mhz cpu, wie weit das board mit dem fsb geht: "multi runter - fsb hoch", also 500x6 wären dann ein erstes arbeitsziel.

10. sauber gearbeitet kann der e 6600 4000mhz und mehr erreichen: mehr cpu mhz wichtiger, als ram und cpu 1:1 laufen zu lassen. also ggfls. den ram via teiler etwas langsamer laufen lassen (damit die cpu 20% schneller sein kann, wenn sie kann). (... am besten eh 8000er ram klar, der läuft 500mhz 1:1. mit deinem 6400er solltest du aber auch gut klar kommen)

godd luck und sauberes arbeiten!

p.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorgehensweise ist schon sinnvoll wenn du keine Angaben hast von anderen. Ich wusste zum Beispiel das ich meinen E6700 auf 3.33GHz übertakten kann. da habe ich also gleich den FSB von 1066 auf 1333MHz gestellt.
Aber es ist ebenfalls durchaus sinnvoll langsam an die Grenze gehen wenn du das absolute Maximum willst, und nicht "nur" 3GHz erreichen willst.

chris

das board wird mega warm auf der northbridge ! du solltest auf den passivkühler der NB mindestens einen lüfter drauf setzen.
ich habe ne WAKÜ auf der NB ! mein kumpel hat auf dem NB kühler 2kl. 40er lüfter drauf ( scythe minikaze ) die kannst driekt draufschrauben . die schrauben passen genau zwischen die kühlrippen.

dann 1,5 V auf der NB sind schon zu viel denke ich !
ich habe 1,3xx auf meiner NB und damit geht das board auf 500.

dann die Vcore kannst du, wie schon geschrieben hier, locker auf 1,45v stellen ! bei meinem board habe ich bei bioseiinstellung 1,45v dann eff. 1,36 unter last an der cpu.im idle habe ich bei 1,45v einstllung dann 1,43V der Vdrop ist sehr groß bei diesem board.

wie auch schon geschrieben hier kannst du die speicher auf 2,1v setzen. habe ich auch.

und dann, wenn du im idle und dem scythekühler schon 45 grad hast vermute ich daß du den kühler nicht richtig aufgesetzt hast oder wärmeleitpaste zu dick oder zu dünn drauf hast. bitte prüfen !! weil 45 im idle bei standard Vcore und normaltakt siind deutlich zu hoch.

gruss

Zurück
Oben