ASUS P5N-E SLI mit GEIL 800 CL3

hallo,

also montag bekomme ich ein ASUS P5N-E SLI (bin mit meinem P5B-D nicht so zufrieden)

und hab gleich neue speicher geordert! Geil DDR2 800 mit CL3-3-3-8 2x 512MB

Meine fragen gegenüber dem P5B-D:

Hat jemand erfahrung mit dem board? Auf was muss ich achten?
Wie heiß wird die north/southbride? Welches BIOS ist das beste?
Hab gehört das aktuelle bios von ASUS soll einige probleme mitbringen!
mehr weiß ich aber nicht!

Der rest systems:

E6600
Seagate 7200.9 250GB SATA 300
Sony DVD-RW
XFX 7900GT

Danke!

Was für Probleme hast du denn?

Hast du die Speicher in Verbindung mit dem neuen Bios ausprobiert?

mFg tAk

Ich hatte das ASUS P5N-E für ca. 3 Tage, danach ging es einfach so defekt, kriege aber am Montag ein neues P5N-E.
Die Northbride wird extrem heiss beim Board, daher kühle ich die Notrhbridge mit na Wakü.

Das Board besitze ich seit nun genau einem Monat.

Die beste Bios Version ist 307 bis jetzt, dass 401er macht Probleme und übervoltet einige komponenten.

Die NB wird wirklich extrem heiß, am besten du kaufst einen Hr-05 Chipsatzkühler und wechselst diesen gegen den von Asus aus.

Der Chipsatzkühler von Asus ist zudem sehr hoch. Daher passt z.B der Freezer 7 Rpo nicht richtig.

Und das Board hat zum Teil einen Vdroop von bis zu 0.1Volt. Das ist es schlimm.
Aber ein Vdroop mod schafft abhilfe, bei mir nun nur noch 0.016Volt.

Ansonsten ist es ein sehr sehr gutes Board und Preisleistungsmäßig das beste zur Zeit.

Also dass es P/L das beste Board zur Zeit ist, ist Ansichtssache. Für viele User mag es zur Zeit tatsächlich sehr interessant sein, aber einen Enthusiasten macht es nicht glücklich ...

+ günstig
+ SLI
+ hoher FSB (~500]

- NB wird heiss
- sehr langsam
- schlimmster v-droop von allen C2D Boards (bis zu 0,18V)

Er meint damit, dass das Board ab einem FSb von 400Mhz die Timings so weit herunterschärft das man gar keinen Performanceschub mehr hat, im gegenteil, man verliert nur Performance, so ist dann z.B ein E6400 mit 3.2Ghz schneller als mit 3.4GHz und 3.6GHz sind in etwas genau so schnell.

Geschieht das bei allen nF6 Boards?

Das heisst, wenn man zum Beispiel einen FSB von 401MHz einstellt, das Board langsamer wird? Oder ist das genau bei 400MHz der Fall?

mFg tAk

Ja das geschiet bei allen Nforce 6 Boards, aber bei manchen etwas später, ich weiß das dies beim P5n32-e sli erst ab 425Mhz der Fall ist.

Und ja ab 401 geht es Bergab.

Ziemlich ärgerlich, wie ich finde. Da kann man den FSB gleich bei 400MHz lassen. Ein Test mit verschieden hohen FSB-Taktraten wäre mal sehr interessant beim nF6.

Entschärft der P965er Chipsatz nicht auch die Timings ab einem gewissen FSB?

mFg tAk

Ich glaube, dass das P5N-E allgemein entschärft, also auch schon vor FSB 400 sau lahm ist.

Zurück
Oben