ASUS P5N-E SLI oder ASUS P5B +Vista?

snakehunter24

Cadet 3rd Year
Also hallo erstmal,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Doch ich weiß noch nicht genau welches Board. Es sollte Sli unterstützen und genügent Ram-Slots zum Nachrüsten haben. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein (max. 150 €).
In meine engere Auswahl sind jetzt das ASUS P5N-E SLI und das ASUS P5B +Vista gekommen.
Da ich mich nicht so gut mit Mainboards auskenne würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im voraus für alle Bemühungen.

Wozu brauchst du SLI?
Das ist in meinen Augen pure Geldverschwendung. Es bringt nicht die doppelte Leistung, oft sogar nichtmal die 1,5-fache. Zudem aber doppelten Stromverbrauch un doppelte Hitze.

Wenn du das Geld für ein SLI-Gespann hast, kauf dir leiber eine einzelne 8800GTX. Sie ist heutzutage und auch für die nähere Zukunft mehr als ausreichend. Solltest du gar vorhaben, 2 davon zu kaufen, vergiss es ganz schnell wieder! Die Leistung wirst du nicht brauchen und wenn der Zeitpunkt da ist, wo sie doch gebraucht wird, kannst du dir von dem gesparten Geld eine Karte der neuen Generation kaufen. Diese ist dann meist allein schneller als ein 8800GTX SLI Gespann.

Somit rate ich von SLI ab und empfehle ein solides Board mit P35 Chipsatz:

Gigabyte DS3 / DS3P / DS3R / DS4

Sollte ich die jedoch nicht von deinem SLI-Gedanken hab abbringen können, nimm ein Board mit dem nForce 650er Chipsatz (nicht den 680er!).
Und auf dem ASUS P5B läuft nur CrossFire, kein SLI, da Intel-Chipsatz.

MfG Campino

Hallo

Ich bin auch Campino219's Meinung. SLI ist nicht nötig, statt der 2 Karten
kauft man besser eine ordentliche, wie er schon sagte eine 8800er GTX ist
rausreichend.

Als Mainbord würd ich dir eines mit P35 Chipsatz empfehlen, der ist auf jedenfall zukunftssicherer als der P965. Von welcher Marke ist geschmackssache, ich hab
bisher mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht.

mfg
Marian

Haben die P35 Boards nicht im Moment nicht größere Probleme mit der Hitzeentwicklung der Chipsätze? Vielleicht wäre es besser auf ein ausgereiftes P5B/W zu setzen, als auf ein neuen Chipsatz, der noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat

Vom P5N-E SLI würde ich abraten, da es hier bekanntermaßen einige Probleme mit dem Onboardsound gibt (gibt nach 2-3 Monaten einfach den Geist auf)... kann aber natürlich sein, dass dies mit einer neuen Revision behoben wurde ;)

Also ich habe das ASUS P5N-E SLI und bin top zufreiden, wobei ich nicht die onsound nutze.

Hab die Audigy2 ZS.
Ich würde nie onboard sound nutzen. der ist überall schlechter als hochwertige soundkarten.

zum Board.

Sehr stabil, sehr OC fähig, gute Ausstattung, und vorallem echt günstig.

Edit: 2000. Beitrag :)

Bis auf den Sound soll das Bord wirklich gut sein, nur wenn man (wie ich) zuerst nicht 50+€ für ne Soundkarte ausgeben will, weil einem Onboard Sound reicht und dieser dann verstirbt und man die Wahl hat, das Board einzuschicken, oder doch das Geld für ne Soundkarte ausgeben muss, so finde ich schon, dass das gesagt werden sollte.

Und wenn man kein SLI nutzt soll das P5W (von den "alten" Chipsätzen) noch das beste sein (CB Test!)

Und noch nen Nachtrag zu meinem oberen Post. Es soll wohl arge Probleme mit dem P5K und der Spannungsversorgung der CPU geben. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will :-\

Da kann ich mich nur anschliessen...

Wenn du onboard Sound nutzen möchtest, dann solltest du ein Board mit Realtek Sound Chip nehmen!

SLI / Crossfire ist nur für fps Freaks. Macht nur mit 2 High End Karten sinn und ist dann unbezahlbar. Mit 2 Mainstream Karten macht es überhaupt keinen Sinn, da dann eine gute besser und billiger ist.

Danke erstmal für die vielen Antworten. :daumen:

Welches Board würdet ihr mir denn empfehlen (wenn kein Sli)?
Das sollte dann auch nicht zu teuer sein, weil ich ja dann wahrscheinlich auch eine bessere Grafikkarte nehmen müsste.

Mir gefällt das ASUS P5N-E SLI eigentlich ganz gut, weil es eigentlich ganz billig ist (vom Preis-Leistungsverhältnis) oder?
Ist denn das Board ansonsten gut?

Nimm ein Gigabyte mit P35 Chipsatz (DS3, DS3P, DS3R). Musst du dann selber entscheiden, welche Ausstattung du wirklich benötigst.

Alle 3 Boards sind sehr gut und solide und mann kann über das P/L-Verhältnis auch nicht meckern. Sie unterscheiden sich nur in der Ausstattung.

Mit dem neuen Chipsatz bist du besonders in Sachen Zukunftssicherheit besser unterwegs. Im Gegensatz zum Vorgänger (P965) steht dieser diesem in nichts nach. Er ist also keinesfalls schlechter oder langsamer, eher sogar besser, besonders, was das OCen angeht.

MfG Campino

Der P35 lässt sich deutlich besser übertakten (FSB 550+), außerdem sind die Boards kaum teurer als die mit P965.

Danke für die vielen tipps.

Der komplette Name des Boards ist: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, oder?
Ich hab es auf der Seite: http://www.pcanymore.de/?cnt=artikelinfo&id=14710106 gefunden. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem
Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35 und dem
Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel P35 ?

Das DS3R hat eine bessere RAID-Funktion.

MfG Campino

Danke für die vielen Tipps,
es wird wahrscheinlich eins von Gigabyte werden.:)

mfg snakehunter24

Zurück
Oben