Asus P5N-E SLI: RAM-Probleme

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

also nachdem mein Vitesta Extreme RAM (2x 1 GB DDR2-800 CL4) von A-Data Probleme auf meinem Asus P5N-E SLI Mobo machte und Freezes verursachte, kaufte ich mir 2x 2 GB DDR2-1000 CL5-5-5-18 von OCZ. Die werden standardmäßig mit DDR2-800 und CL5-5-5-31 Command Rate 2 betrieben. Wenn ich selber Hand anlege und sie auf DDR2-1000 CL5-5-5-18 takte, bekomm ich Freezes unter Windows und MemTest 86+. Selbst das Erhöhen der RAM-Spannung auf 2.085 Volt hilft nix.

Ist das Mobo beschädigt oder was is da los? Die Temp vom Mobo is doch eigentlich mit 40°C ganz ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schwachsinniger Titel^^)
jo, hatte ich auch mit meinem p5n-e.

selbst auf 5-5-5-31, wie es fälschlicherweise immer gesetted wurde, bekam ich freezes mit nem 5-5-5-12er Ram auf defaulttakt.


Haste mal die tatsächliche Temperatur gemessen? Am Kühlkörper der NB?
Der Sensor zeigt nämlich völlig falsche Werte.
Hatte 70°C tatsächlich gemessen, als der Sensor 43°C anzeigte.

Hab das Board verkauft, wenn man kein SLI betreibt sollte man das nach Möglichkeit auch; P35 ist einfach um ein Vielfaches besser.
 
Ne selbst nachgemessen hab ich net. :( Thermometer reinhalten soll ja auch gehn?! :freak:

Ich hab eben aktuell vor SLI zu nutzen. :p

So ne Kacke. :pcangry: Dachte jetz hätt ich endlich mal n gscheites Board und dann sowas. Naja net so schlimm, dann halt 800 statt 1.000 MHz. Solang es so läuft.
 
ich habe dasselbe problem, selbes board nur rams von corsair ( 2 gb ) 800 mhz 4-4-4-12
nur freeze, ohne zu übertakten....was kann ich machen? wäre über schnelle hilfe sehr erfreut....der pc ist ganz neu erst gestern bekommen....

mfg
 
Evtl. hilft RAM-Spannung im BIOS anheben, aber aufpassen, nicht den vom Hersteller angegebenen Maximalwert überschreiten! Der sollte auf den Riegeln angegeben sein.

LG N.
 
schon passiert^^ nix gebrahct leider...
 
Die RAMs schon mit einem Prüfprogramm (z.B. Memtest) untersucht? Und den PC auch mal mit jeweils nur 1 Riegel laufen lassen.

LG N.
 
ya auch mit jeweils ein riegel habe ich dasselbe problem....
 
Zurück
Oben