Asus P5N32-E SLI

r4Do

Lt. Junior Grade
q6600 OC !!!

hi,

ich will mein system übertakten, aber habe bedenken beim chipsatz, es ist ja allgemein bekannt das auf diesem board (Asus P5N32-E SLI), der chipsatz beim übertakten sehr heiss wird.

ich hab schon prime laufen lassen, mit meiner LK werden die cores nicht wärmer als 50 grad(unter Volllast, Core Temp). (vcore 1,28 V, Asus Probe)
die northbridge ist um die 20 grad warm, die southbridge ist heiss da die gts darüber ragt(ich schätz mal mind. 50 grad),

meine frage ist jetzt:

wie kann ich den chipsatz kühlen (platzlich sehr eng, die GTS ragt über den chipsatz, und es ist allgemein sehr wenig platz in dem tower),

und kann ich überhaupt noch was machen, bei so hohen temps ???

mfg und danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
wie oben steht mit core temp, asus probe, everest,

bei north und southbridge schätz ich nur,da ich nicht weiss mit welchem toll ich die temps auslesen kann.

kann ich den thermalright (http://geizhals.at/deutschland/a219574.html) direkt auf den orginalen cooler drauf machen, oder muss ich dazu den alten heatpipe cooler wegmachen ?

Kauf dir doch einfach einen kleinen 40mm Lüfter und befestige ihn mit Kabelbindern auf dem Northbridge-Kühler! So hab ichs gemacht. Und ich glaub net, dass die NB nur 20°C warm wird bei dir, wenn ich auf meinen NB-Kühler fasse, verbrenn ich mir sofort die Finger, und das schon im Idle @stock.

also: 40mm-Lüfter drauf, und gut is

Gruß Timo

doch meine northbidge ist höchstens 20 grad weil sie mir kalt erscheint wenn drauf lange, ich hab einen super luftstrom

reicht ein 40mm lüfter aus um aus heiss kalt zu machen ??

und wie siehts aus mit dem orginalen cooler, kann man da einen zusatz kühlkörper drauf packen ???

hallo erstmal,

bin nun auch hier, zwecks der thermischen probleme von der N/B - S/B!
also 20°C kann ich auch ausschließen...
ich konnte das board mit nem 40mm lüfter stabil auf FSB 400 laufen lassen.
FSB 333 geht grade so ohne "zusatz"lüfter.
achja... ohne lüfter kommt das teil auf ca.90°C gemessen mit "" FLUKE 61 Infrared Thermometer ""

mfg

habe das gleiche Prob meine Nb ist so heiß das man sich die Finger verbrennt, aber die Heatpipe ist nicht wirklich heiß, ich glaube das die einfach nicht richtig leitet laut der probe habe ich eine temp von 29-34 idle in win, mein Finger sagt da aber was anderes.
Am liebsten würde ich asus das Board um die Ohren hauen, muss ich doch ein slient Board nicht übertaktet mit einer anderen Kühlösung versehen. Da stimmt doch was am Konzept von dem Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sers,
habe herausgefunden dass die heatpipe beschädigt ist, d.h. es ist wahrscheinlich eine luftblase in der heatpipi.schicke das board jetzt ein, dann wird sich zeigen ob das neue auch dieses problem hat

@ r4Do

wenns wirklich an der "luftblase" lag, dann sag bitte gescheid... dann weiss ich was ich zu tun habe :D

ja ich sag dir bescheid

Zurück
Oben