Asus p5n32-sli + Q6600 + infinity hohe core Temperaturen

Preacha

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Fachleute,

ich habe gestern mein neues System zusammengestellt:
Mainboard: Asus P5n32-sli
CPU: Intel Core 2 Quad q6600
Speicher: GEIL 2*2 Gig kit
CPU Kühler: Scythe infinity + Retention Modul für bessere Befestigung.

Ich habe die Zwischenplatte vom Retention Modul mal weg gelassen und auch nur eine hauchdünne schicht Wärmeleitpaste(noch der letzte Rest von einer Zalman Tube) aufgetragen.

Durch das Retention Modul hatte ich das Gefühl der Infinity sitzt stramm auf dem Sockel.

Nun stehen im Bios(aktuellste version) folgende Temperaturen:
Idle:
CPU ca 29 C°
MB ca. 35 C °

Unter Last konnte ich es bis jetzt noch nicht testen.
Diese Werte erschienen mir durchaus in Ordnung.

In Everest (unter Windows Vista Ultimate 64 Bit) stehen nun die gleichen Temperaturen, aber zusätzlich kann man dort noch die einzelnen Temperaturen der 4 Kerne auslesen.
Zu meiner Überraschung sind diese Temperaturen allerdings sehr hoch.
Idle belaufen sie sich (wenn auch etwas unterschiedlich) alle um die 45-50 C°.

Was soll ich jetzt davon halten?
Ist meine CPU jetzt zu heiss?
Auf welche Wert kann ich mich halbwegs verlassen?
Dachte eigentlich nicht, dass ich Kühlprobleme mit dem Infinity bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet: (OS vergessen)
Alles klar, das hatte ich sowieso mal vor zu testen, ich sag heute nachmittag dann bescheid ob coretemp was anderes anzeigt.

Danke bis dahin.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Ein Quadcore hat mehr Kerne, da ist es nicht weiter verwunderlich, das er deutlich wärmer wird.

Die Angabe "CPU" ist reichlich irrelevant. Bei vier Kernen hat jeder Kern seinen eigenen Sensor, während der andere Wert für die Oberflächentemperatur steht, die in der Mitte gemessen wird.

Bis ca. 80 Grad im Kern liegt alles noch innerhalb der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade gemerkt das CoreTemp leider wohl nicht unter windows vista 64 bit zu laufen scheint.
Bekomme beim starten eine Fehlermeldung, dass er den Treiber nicht laden kann.

50C° im Idle Zustand und nicht übertaktet sind also ok? Hm ok dann muss ich wohl damit leben, aber danke für die Info.

Der Wert ist in Ordnung. Hatte selbst einen Scythe Infinity zusammen mit einem Quadcore verbaut.

Besser gehts zur Zeit nur noch mit dem Thermalright Ultra 120 eXtreme. Weniger als 45 Grad im Idle sind allerdings ziemlich utopisch, dafür müsste man schon Raumtemperaturen nahe dem Gefrierpunkt haben. ;)

Also mein Q6600 läuft gerade im Vista Idle mit 37-45°bei 24°C Raumtemperatur und mit 1250 FSB.

Thermalright 120 Extreme

Core Temp läuft übrigens schon unter Vista. Mit folgender Anleitung bringt ihr es auch zum laufen (es gibt noch ne andere genau für core temp, aber die is besser):
http://crystalmark.info/information/vista-e.html

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Q6600 hab ich IDLE 45 Grad aber testet mal bitte Prime95 und sagt mir mal was ihr bei Last habt... ich komme auf 68 Grad MAX!!!

Zuletzt bearbeitet:
maximal 65 auf 2910mhz, aber das macht nur ein core. die anderen haben 50-60, da stimmt wohl mit dem heatspreader oder der kühlkontaktfläche nicht :-(

Zurück
Oben