X48 Chipsatz Mainboard = hohe Core Temp ?

schwarzbrotx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

habe folgendes Problem !

Meine Config...
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6 (X48 Chipsatz)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 3.2 GHz
RAM: 8GB Corsair DD2 TWIN2X4096-8500C5D 1.066 Mhz
GPU: Sapphire HD 4890 Toxic
Gehäuse: Xigmatek Midgard, 2 x Top-Lüfter Scythe S-Flex 120 mm @ 800 RPM
1 x Rückseitenlüfter 120 mm Noctua NF-P12, Front-Lüfter 1 x Xigmatek Case Lüfter 120 mm
Netzteil: SilverStone Strider SST-ST85F 850W
CPU-Kühler: Xigmatek Thors Hammer mit 1 x 120 mm Noctua NF-P12

Also...Airflow ist gegeben...

aber die Core-Temps sind im Idle bei ca. 65°-70° C ???
Ist das normal ???

Viele Grüße

das Brot

idle ist doch eh egal
da können es auch 5 grad mehr sein
es zählt letzendlich nur last
lass prime mal ne weile laufen und poste die last temperaturen rein

edit: cpu im B3 oder G0 stepping ?

gut das ist doch ein bissl hoch
du hast ja übertaktet
wie hoch ist die vcore
und ist der boden des kühlers auch richtig eben oder eventuell konvex oder konkav ?

edit:
Gehäuse: Xigmatek Midgard, 2 x Top-Lüfter Scythe S-Flex 120 mm @ 800 RPM
1 x Rückseitenlüfter 120 mm Noctua NF-P12, Front-Lüfter 1 x Xigmatek Case Lüfter 120 mm
halte ich persöhnlich für nicht gut
versuche es mal nur mit den 12er an front und rückseite
die oben müssten den airflow eher zerstören

Zuletzt bearbeitet:
Ach du shice. Das ist echt eindeutig zu viel. Laut Intel sollten die Dinger nicht dauerhaft über 72° betrieben werden so weit ich weis. Also endweder du hast ne richtig schlechte CPU erwischt, was schon für fast unrealistisches Pech spricht, oder du gibst deiner CPU eindeutig zu viel Volt. Wie siehts den grad im Sommer mit der Zimmertemperatur aus?

Kühlerboden müsste eigentlich plan sein...
er ist noch original und nicht geschliffen...
Ich hatte auch ungefähr die selben Temps mit nem Nocuta Kühler...

Die 2 Top-Lüfter ziehen aber ganz schön die Hitze raus....der Rückseitenlüfer
zieht nur "lauwarme" Luft raus.

@Groby
VCore kann ich gerade nicht posten...da auf Arbeit :)
hole ich heute Abend nach...

Edit: Die hohe Core-Temps sind erst seit dem X48 Chipsatz da...hatte vorher ein nForce780 Board und ein X38...da
waren die Temps bei ca. 35°-40° C im Idle...

Sieht dann entweder nach Anzeigefehler aus, wenn vorher so niedrig oder das Board hat dir per Werkseinstellung viel zu viel Spannung draufgejagt.

Top Lüfter sind absolut spitze, die bringen viel mehr als dieser vorne rein, hinten raus quark...

Wärme steigt nach oben (Physik 7te Klasse) und den Effekt nutzen die bzw. verstärken die...

Vermute mal die V-Core ist viel zu hoch... ich hab nen B3 und viel niedrigere Temps bei mehr MHz...

Nene, sieht eher doch nach Kühler aus. Fest heisst ja nicht das er gut sitzt. Evtl. auch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste. Die Inteldinger sind ja alle leicht konkav. Sprich Sie haben eine Kuhle zur mitte hin. Wenn da genauso wenig WLP ist wie am Rand dann hat er Luft zwischen CPU und Kühler. Genau bei den Chips. Oder zu Viel. Das wäre dann umgekehrt.

Moin!

Mit wieviel vCore wird die CPU denn befeuert?

zum Airflow:

die im Dach verbauten Lüfter stören teilweise richtig den Luftstrom. Zudem Deine Konstellation 1 x Luft fördernd, 3 x Luft ausblasend kann nicht funktionieren.

zur CPU-Kühlung:

Ich vermute mal, d. der CPU-Kühler nicht richtig aufliegt. Ich hatte neulich ähnliche Probleme und musste beides schleifen. Insbesondere die IHS auf den "älteren" Quads sind nicht gerade sonderlich plan. Vor dem schleifen konnte ich den CPU-Kühler ohne Kraftaufwand abnehmen. Jetzt nach dem schleifen geht das nicht mehr ganz so einfach. Ich muss wesentlich mehr Kraft aufbringen, den Kühler von der CPU zu lösen. Es "bloppt" sogar leicht, wenn ich beide Löse. Saugt sich Dein Kühler fest?

Les die Temps mit RealTemp oder CoreTemp aus. Findeste in der Downloadabteilung von ComputerBase.

Also....

Der Heatspreader ist plan geschliffen...(Kupferoberfläche sichtbar).
Wärmeleitpaste ist genügend drauf...mittiger Klecks mit ca. 8 mm Durchmesser
(laut Noctua Anleitung)

Kühler sitzt wirklich fest...mehrfach kontrolliert...

Temps werden mit CoreTemp ausgelesen...

Kann mir nur noch die VCore als Ursache vorstellen...werde ich aber erst heute Abend posten können...

Ich denke dein Sensor ist defekt. Hatte auch das Problem, jedes Programm hat mir 80°C angezeigt nur im Bios sind es 32°C. Was zeigt dir denn dein Bios für Temps an?
Habe auch ein Board der X48 Serie von Gigabyte.

Hallo schwarzbrotx!

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden. Die Q6er sind nun mal teils grottig konkav.

Wie verändern sich denn die Temps unter Last? Die müssten Deinen Angaben entsprechend fast zu Abschaltung führen.

Ich denke dein Sensor ist defekt. Hatte auch das Problem, jedes Programm hat mir 80°C angezeigt nur im Bios sind es 32°C. Was zeigt dir denn dein Bios für Temps an?
Habe auch ein Board der X48 Serie von Gigabyte.

Gut das im Bios keine Core Temp Werte angezeigt werden ;)

Also....
VCore im Bios 1,556 - 1,572 Volt ??
Zu hoch ??

Anbei ein kleiner Screenshot....

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 224
lol, wieso so ne hohe VCore für 3,2ghz?
kein wunder dass der so heiss läuft
ich würd unter luftkühlung nicht über 1,4V gehen, wird sonst einfach zu heiss

Sapphire Forum