Asus P5ND2 - Strom ATX (20 <-> 24 Pol)

Justin_Sane

Admiral
Hi!

Ich wollte morgen mein neues Sys. aufbauen, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Asus einen 24 Pol-Stecker hat (1). Mein gutes BeQuiet NT aber lediglich ein 20 Pol-Stecker.

Daheim hab ich noch einen 20-auf-24-Pol-Stecker. Damit sollte es hoffentlich gehen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich nun noch diesen 4-Pol-Molex-Stecker (2) - oberhalb des PCIe-Slots - mitnutzen soll?
In der BA steht, dass bei Verwendung eines 20-Pol-Mainsteckers dieses genutzt werden sollte.
Was aber, wenn man das so macht wie ich?

Ausserdem hab ich für diesen 8-Pol-12V-Zusatzleitung (3) nur einen 4-Pol-Stecker....schlimm? :D
Also muss dazu sagen, dass 4 dieser 8 Stecker eh abgedeckt waren mit einem Clip. Nur habe ich gesehen, dass es eben auch 8-Pol-12V Stecker gibt.

Das ganze wird für einen D805, welcher dann schon ordentlich Strom ziehen wird.

Naja...was meint ihr dazu?

Anhänge

• asusmobo75506.jpg
    asusmobo75506.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 364
Die Tage stand ich vor dem gleichen Problem.
Gleiche CPU nur anderes ASUS Board.

Ich habe den 24 Pol. Stecker benutzt und den 4 pol. auf den 8 pol. gesteckt.
Der Rechner läuft ohne Probleme.

Der Steckplatz über der PCI-E Slot ist sofern ich nicht irre für den Betrieb von 2 Grakas gedacht. Es wird nicht schaden, wenn du alles belegts.

Gruß

Hallo

also ich bin der Meinung, mann kann an dem Steckplatz nen Lüfter raufstecken, aber nicht noch zusätzlich Strom!? :freaky:

Kann mich aber auch täuschen, am besten mal ins Handbuch schauen.;)

Jesus, gleich 2 Leute mit Babys im Avatar :D
Der Molex über dem 1. PCIe-Slot ist nur bei SLI-Systemen zu belegen.
Der 8-polige muss natürlich belegt werden.
Und die zusätzlichen 4 Pole am 20/24 ATX ist auch nur eine zusätzliche Versorgung für Grafikkarten und überflüssig, wenn die PCIe-Karte noch nen eigenen Stromanschluß besitzt.
Edit Zum 8-poligen: Wenn du den mit dem 4-poligen belegst, sollte das eigentlich reichen. Ist nur für die CPU. Wenn es da Instabilitäten gibt oder gar nicht läuft wirst du es ja sehen, wenns keine Probleme gibt, ist es in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der BA stand, dass beim SLI Betrieb dieser Molex Stecker benutzt werden sollte, sowie bei Verwendung eines 20 Pol Steckers.

Die Graka hat einen eigenen Stromanschluss (X1800XT).
Heisst das dann, ich brauche diesen Adapterstecker (20 auf 24) gar nicht?

Naja, wenn du nen Adapter hast auf 24-polig, verwende ihn ruhig, schaden kann es nicht. Anders funktioniert ein Netzteil mit einem 24-Pol-ATX-Kabel auch nicht, es sei denn diese zusätzlichen Kabel laufen über ne 2. +12V-Schiene.
Aber nachteilig ist es auch nicht, wenn du auf den Adapter verzichtest.

Ich denk, ich werd dann zuerst mal alle drei Stromstecker belegen. Zuviel Saft kann ja bekanntlich nicht schaden.... :D

Zurück
Oben