Asus P5Q CPU Temperaturmesser installation

Rankor21

Cadet 1st Year
Hallo Leude,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bin ihn gerade am zusammenbauen.
Ich habe bisher noch nie einen CPU Temperaturmesser einbauen müssen...

Ich habe nun das Motherboard: "http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2164&modelmenu=2" und das Gehäuse NZXT Lexa Greenline, weis aber absolut nicht, wie ich den Temperaturmesser des CPU's installieren / einbauen muss... Ich kann ihn ja schließlich nicht einfach zwischen CPU und Lüfter stecken Oo...

Kann mir da wer PLZ weiterhelfen??

Ich danke für jede Antwort!!

MfG

Rankor

Was für einen "CPU Temperaturmesser" hast du, bzw. meinst du?

Wo gibt es denn so etwas?
Hab ich noch nicht gehört.
Kenne nur Programme zum auslesen der Temperaturen

Am Gehäuse selber ist oben eine Temperaturanzeige... von dieser Anzeige aus führen 3 verscheidene Kabel mit je einem Sensor. Einer für CPU, HDD und VGA oder System...
Ich weiß leider nicht, wie man den richtig nennt, diesen Fühler... :( man ist doch blöde sowas -.-°

In der Beschreibung vom Mainboard steht auch drinnen, dass der die CPU Temp misst... Aber habe halt diese extra Anzeige noch vom NZCT Lexa Gehäuse...
Man da baue ich nun seid 7 Jahren Computer zusammen und nun sowas xD

Ich kenne dein Gehäuse nicht. Steht denn nichts in der Betriebsanleitung drin?

naja ich nehm mal an der Fühler ist so ein kleines Blättchen, würd ihn mal zwischen CPU und Kühler stecken. Müsste gehen, anderster könnte es ja nicht funktionieren.

Aber ich würd schauen ob die Temps dadurch vllt steigen (weil ja das Blättchen nicht Wärme leitet) und deshalb zum Vergleich mal das Sys ohne Fühler testen

hmmm. da steht: "in order to attach the SENSOR wires, use the tape provided to attach them to the appropriate locations marked on the wires."

sonst nur für was welcher temperaturmesser ist... toll das steht auch auf den zetteln drauf -.-
und da steht für den CPU noch: "do not tape the sensor on the microchip area." bringt mir leider nicht viel...

daran habe ich auch schon gedacht... aber wie du schon meintest humanshaper, das ding leitet die wärme net, somit steigt denke ich die cpu temp auch :(

ähm, kleb das Ding bloß nicht auf die CPU! Dadurch sitzt der Kühler schief und hat keinen ausreichenden Kontakt mehr. Das könnte dir auf Dauer die CPU killen. Du musst ihn, wenn, am äußeren Rand des Heatspreaders ankleben. Also quasi an der senkrechten Seite.

Rankor21 schrieb:
"do not tape the sensor on the microchip area."

Was so viel bedeutet wie: platziere den Fühler nicht in der Mitte des Heatspreaders.

Der kommt dann wohl am Rand der CPU. Ich halte aber von solch ein (in meinen Augen) Unsinn nichts, denn die Tc interessiert keinen Mensch, sondern dann eher die Temperatur der Kerne und die kannst du mit verschiedenen Tools wie CoreTemp, RealTemp usw. auslesen. Aber es ist dein PC, du musst es wissen.

Edit: zu langsam

also meint ihr, lieber rauslassen und mit progs auslesen ne??
das wollte ich auch eigentlich zuerst machen... weil ich diese tempmesser net umbedingt toll finde, geschweigedenn überhaupt vertraue ob und wie genau die sind...

Zurück
Oben