News Geekbench 7: M6 lässt den Ryzen 9 9950X3D2 weit hinter sich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Im neuen Geekbench 7 sind erste Ergebnisse von Apples neuen Mac-Chips eingetrudelt. Der Konzern hat in synthetischen Benchmarks nicht zu viel versprochen: Die Grafikleistung von M5 Ultra und M6 steigt spürbar an gegenüber den Vorgängern. Auch die CPU-Kerne des M6 sind die schnellsten, die es im Benchmark gibt.

Zur News: Geekbench 7: M6 lässt den Ryzen 9 9950X3D2 weit hinter sich

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gravlens, TPD-Andy und 16 andere
Wenn Apple jetzt ne Konsole rausbringen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, kartoffelkopp, de-ice und 49 andere
@Syntax_41 oder einfach Vulkan API unterstützen würde.... Gaming auf dem MAC wäre easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Hardware_Junkie, SweetOhm und 45 andere
Sind alles Arbeitstiere, also für den Heimanwender und Gamer völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, xXDariusXx, Xero261286 und 23 andere
Ja ist halt immer die Frage wie viel Energie verbraten wird.

Mithilfe von KI komme ich auf ca. 150W für den M5 Ultra und ca. 280W für ne RTX4080. So richtig verifizieren konnte ich es aber nicht.

Aber selbst wenn es nicht die exakten Zahlen sind, ist ja davon auszugehen, dass die GPU im M5 Ultra nicht mehr zieht als eine richtige dGPU der Oberklasse.

Von daher fände ich mal interessant wie Apple hier so gut ist. die kochen ja auch nur mit Wasser und bei NVIDIA würde ich jetzt keine Schlamperei unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaguarCat, floTTes, sikarr und 5 andere
5nm vs. 2nm hilft schon mal enorm beim Stromverbrauch, und die Frage ist immer was gemessen wird. Wenn Du die reinen FLOPS (oder allgemein Compute) misst, dann kann man zwar "genauso schnell" wie NVIDIA sein, das Problem ist dann aber die Leistung über viele Anwendungsfälle auf die Straße zu kriegen. Das hat NVIDIA halt gut raus, das lässt sich aber effektiv nie in einer einfachen Metrik abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, sebastian_uniq, OpenSystemFan und 9 andere
Ist ja schön und gut aber was heißt das jetzt in realer Leistung? 5060ti Niveau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, herrStreusalz, kuddlmuddl und 2 andere
Irre: Eine neue CPU schlägt eine Ältere? Boah! Hoho. Sensationell! :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, nyster, NHEADY55 und 16 andere
Auf Winfuture gibt es Zweifel:

Angeblicher M6-Pro-Benchmark sorgt für Zweifel
Ein angeblicher Geekbench-Eintrag zu Apples noch nicht vorgestelltem M6 Pro hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Die darin genannten Werte lägen über denen eines M5 Max mit 18 CPU-Kernen. Der Gründer von Geekbench hält das Ergebnis laut wccftech jedoch offenbar für nicht glaubwürdig.

https://winfuture.de/news,161407.html

Der Entwickler von Geekbench gibt an, interne Unstimmigkeiten entdeckt zu haben, die darauf hindeuten, dass die Ergebnisse des M6 Pro möglicherweise gefälscht sind.

https://wccftech.com/m6-pro-geekbench-7-listing-fake-higher-scores-m5-max/

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, SweetOhm, xXDariusXx und 18 andere
Ich finde es krass, dass ein M5 Ultra mit integrierter GPU an eine vollausgebaute NVIDIA 4080 GPU Desktop GPU ran kommt. Wenn dann M7 Ultra o.ä. rauskommt, bin ich davon überzeugt, dass eine NVIDIA 5080 GPU erreicht werden kann.

Noch ein Monat sparen und dann gibt es bei mir endlich den M5 Ultra mit 256GB (V)RAM, hauptsächlich wegen KI Zeugs. (Qwen 3.8 flash next 8 bit kommt erstmal drauf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, sader1994, jotecklen und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Sind alles Arbeitstiere, also für den Heimanwender und Gamer völlig uninteressant.
Wie sollte Gaming auch interessant sein, wenn darauf nichts läuft. :rolleyes:

Zwischen "Arbeitsgerät" vs "Das exakt gleiche Arbeitsgerät, mit dem man auch Spielen kann" , ists irgendwo offensichtlich, dass letzteres besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Kupfer, nyster und 12 andere
@Arboster
WinFuture ist für mich längst keine verlässliche Referenz mehr.
Sie sollten lieber weier bei ihrer Kriegsberichterstattung bleiben,
statt sich weiterhin als IT-News-Seite zu präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Matsingeroni und He4db4nger
@supertramp

Im verlinkten Beitrag wird aber der Entwickler von Geekbench selbst zitiert.
Lies noch mal die Verlinkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Muntermacher
Benna schrieb:
Irre: Eine neue CPU schlägt eine Ältere? Boah! Hoho. Sensationell!
Seit wann ist eine RTX 4080 eine CPU?

Die Leistung des M5 Ultra ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier eben eine iGPU mit einer starken dGPU gleichzieht. Dank des riesigen Unified Memory ist das vor allem mit Hinblick auf LLMs spannend.

Trotzdem würde ich eine modulare Plattform mit (noch stärkerer) dGPU vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaguarCat, Zagrthos, kuddlmuddl und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Wie sollte Gaming auch interessant sein, wenn darauf nichts läuft. :rolleyes:

Zwischen "Arbeitsgerät" vs "Das exakt gleiche Arbeitsgerät, mit dem man auch Spielen kann" , ists irgendwo offensichtlich, dass letzteres besser ist.
Schau mal hier, da findest du 2-3 Spiele. :)
https://www.youtube.com/@MacGaming4K

Sind Macs die besten P/L Gaming Maschinen? Auf keinen Fall, da man oft durch ne Emulation gehen muss.
Kann man auf Macs trotzdem zocken, nachdem man am Tag daran gearbeitet hat? Jep.

Wie fähig ein M5 Ultra in der Theorie ist, zeigt zumindest die Blender Top10:
Bildschirmfoto 2026-09-20 um 20.27.20.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, SheepShaver und Kühlfrank
Einen AppleTV für 700€ mit dem Setup und Sony/MS/Nintendo können einpacken :D. Aber wird nicht passieren leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, Solavidos, Arzuriel und 4 andere
Syntax_41 schrieb:
Wenn Apple jetzt ne Konsole rausbringen würde...
Gäbe es keine Software und bezahlen wäre auch nicht möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und person unknown
Ist doch eine gute Entwicklung auf dem GPU/CPU Markt wenn die Platzhirsche Konkurrenz bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und lazsniper
Zurück
Oben